Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di

Ladenschluss neu gefasst: Frist verlängert für Ladenschluss
Ladenschluss neu gefasst
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Gesundheitsdeputation beschließt Wegfall der Ladenöffnung, wenn Heiligabend ein Sonntag ist. Ausflugsorte in Bremerhaven sind weiter befristet privilegiert, weil das Mediterraneo wohl ein Outletcenter wird.

 mehr »
Freie Wohlfahrtspflege: 3000 Pflegekräfte in Bremen bekommen ab 2020 mehr Geld
Freie Wohlfahrtspflege
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ab dem 1. Januar werden 3000 von den insgesamt 9000 Beschäftigten in der Bremer Pflege mehr Geld bekommen. Die Stundenvergütung von Stellen in der Freien Wohlfahrtspflege erhöhen sich um 4,7 Prozent.

 mehr »
Restaurantbesprechung: Ein Abend in drei Akten
Restaurantbesprechung
Ein Abend in drei Akten

Das Don Carlos hat gute Tropfen auf der Karte, die die herzhafte spanische Küche gut unterstützen. Den Gerichten allerdings fehlt der letzte Clou, damit der Gast mit der Zunge schnalzt.

 mehr »
Appell an die Politik: Kitas reden Klartext
Appell an die Politik
Kitas reden Klartext

Um die Rahmen- und Arbeitsbedingungen in den Kindertagesstätten zu verbessern, werden derzeit in den Kitas in Niedersachsen Unterschriften gesammelt. Auch Achimer Einrichtungen beteiligen sich an der Aktion.

 mehr »
DGB-Wohnzimmergespräch: „Tarifverträge sind kein alter Hut"
DGB-Wohnzimmergespräch
„Tarifverträge sind kein alter Hut"

Beim Wohnzimmergespräch im „Bocadillo“ wurde auf Einladung des DGB über Strategien diskutiert, mit denen dem Trend zu Tarifflucht und Lohndumping begegnet werden könnte.

 mehr »
Volkshochschule Delmenhorst: Der Verhandlungsmarathon
Volkshochschule Delmenhorst
Der Verhandlungsmarathon

Vor zehn Jahren wurde der Haustarifvertrag bei der Volkshochschule Delmenhorst gekündigt, seitdem gibt es bei der städtischen Tochtergesellschaft keine verbindlichen Regeln mehr. Das soll sich ändern.

 mehr »
Konstantin Wecker in Worpswede: "Musik ist irrational, sonst ist sie tot."
Konstantin Wecker in Worpswede
"Musik ist irrational, sonst ist sie tot."

Für Konstantin Wecker gehören Genuss und gesellschaftlicher Wandel zusammen. Der 72-Jährige träumt noch immer von einer herrschaftslosen Welt, aber ohne Oper, Pathos und Kunst mag er sie sich nicht vorstellen.

 mehr »
Interview mit Ursula Pickener: „Ich habe vier, fünf Jahre an diesem Buch gearbeitet“
Interview mit Ursula Pickener
„Ich habe vier, fünf Jahre an diesem Buch gearbeitet“

Ursula Pickener hat den Roman „Utopia war gestern“ geschrieben. Hier erzählt sie, über ihre Arbeit am Manuskript und die weiteren Schritte bis zum fertigen Buch.

 mehr »
Aulepp nimmt Senat in die Pflicht: Bremer SPD-Chefin kritisiert E-Scooter-Verleiher
Aulepp nimmt Senat in die Pflicht
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Landeschefin der Bremer SPD fordert faire Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter von E-Scooter-Verleihern. Sascha Karolin Aulepp nimmt dabei den Senat in die Pflicht. Auch in anderen Städten gibt es Kritik.

 mehr »
Reaktionen auf Bertelsmann Studie: Verdi fordert Kita-Aktionsprogramm
Reaktionen auf Bertelsmann Studie
Verdi fordert Kita-Aktionsprogramm

Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung wird der Personalschlüssel in Bremer Kitas immer schlechter. CDU und Gewerkschaften bewerten die Ergebnisse als alarmierend.

 mehr »
Anzeige