Verhandlungen

Politische Lösung gefordert: Merkel lädt für Sonntag zu Libyen-Treffen in Berlin ein
Politische Lösung gefordert
Merkel lädt für Sonntag zu Libyen-Treffen in Berlin ein

Gespräche über eine Waffenruhe im Bürgerkriegsland Libyen sind in Moskau gescheitert. Nun soll eine prominent besetzte Konferenz in Berlin eine Lösung finden.

 mehr »
Nach Streikwellen: Tauwetter bei Lufthansa: Zu Mediation mit Ufo bereit
Nach Streikwellen
Tauwetter bei Lufthansa: Zu Mediation mit Ufo bereit

Nach dem Flugbegleiter-Streik über Silvester in der Lufthansa-Gruppe scheint nun Bewegung in den Tarifkonflikt zu kommen. Die Lufthansa geht einen Schritt auf die Gewerkschaft Ufo zu.

 mehr »
Strategie für 2020: Ölkartell Opec steht vor schwierigen Verhandlungen
Strategie für 2020
Ölkartell Opec steht vor schwierigen Verhandlungen

Der Bedarf an Opec-Öl wird im kommenden Jahr laut der Internationalen Energieagentur deutlich sinken. Das Kartell könnte gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern mit strengeren Förderbeschränkungen reagieren. Doch vor allem ein Schwergewicht will ...

 mehr »
Vor EU-Gipfel: Wichtige Brexit-Fragen geklärt - aber noch keine Einigung
Vor EU-Gipfel
Wichtige Brexit-Fragen geklärt - aber noch keine Einigung

Nach tagelangen intensiven Verhandlungen überwiegt in Brüssel vorsichtiger Optimismus. Aber der allerletzte Durchbruch ist noch nicht geschafft. Und dann wartet noch der eigentliche Showdown in London.

 mehr »
Zweifel an Blitzeinigung: Dei Zeit läuft ab: Fieberhafte Suche nach Brexit-Lösung
Zweifel an Blitzeinigung
Dei Zeit läuft ab: Fieberhafte Suche nach Brexit-Lösung

Monatelang ging beim Brexit nichts voran - und nun soll binnen weniger Stunden ein Vertragsentwurf aus dem Boden gestampft werden. Kann das noch bis zum EU-Gipfel klappen?

 mehr »
Unterschied zum Westen bleibt: IG Metall beendet Gespräche zur 35-Stunden-Woche im Osten
Unterschied zum Westen bleibt
IG Metall beendet Gespräche zur 35-Stunden-Woche im Osten

Enttäuschung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie im Osten: Erneut führten Verhandlungen zur 35-Stunden-Woche zu keinem Erfolg. Eine Lösung rückt nun erneut in weite Ferne.

 mehr »
Streikdrohung: Ufo fordert Verhandlungen mit Lufthansa
Streikdrohung
Ufo fordert Verhandlungen mit Lufthansa

Ein Ende im Streit zwischen der Lufthansa und Tochter Eurowings mit der Flugbegleitergewerkschaft ist nicht in Sicht. Seit Monaten lehnt der Konzern jegliche Verhandlungen mit Ufo ab. Diese droht mit neuen Streiks.

 mehr »
Offenbar laufen Verhandlungen: Chaos-Brexit? Juncker nennt das Risiko „sehr real“
Offenbar laufen Verhandlungen
Chaos-Brexit? Juncker nennt das Risiko „sehr real“

Die Zeit wird knapp für Großbritannien und die EU: Wieder naht ein Austrittstermin, wieder kommen die Verhandlungen nicht vom Fleck. Aber jetzt nur nicht die Geduld verlieren, warnen EU-Politiker.

 mehr »
Spitzentreffen: Kohlekommission in möglicherweise entscheidender Runde
Spitzentreffen
Kohlekommission in möglicherweise entscheidender Runde

Bis wann soll in Deutschland das letzte Kohlekraftwerk abgeschaltet werden? Wie sollen neue Jobs in den Revieren entstehen? Darum geht es bei der Sitzung der Kohlekommission - es könnte die entscheidende sein. Oder muss Merkel ran?

 mehr »
Keine Einigung möglich: Nach Abbruch der Tarifrunde: Bahn vor Warnstreiks
Keine Einigung möglich
Nach Abbruch der Tarifrunde: Bahn vor Warnstreiks

In der Tarifrunde bei der Bahn ist der erhoffte Durchbruch nicht gelungen. Im Streit um die Lohnerhöhung gehen der Konzern und die Gewerkschaft EVG auseinander. Nun wird es Warnstreiks geben.

 mehr »
Anzeige