Verkehrsregeln

Neue Regeln, härtere Strafen: Was sich für Autofahrer jetzt ändert
Neue Regeln, härtere Strafen
Was sich für Autofahrer jetzt ändert

Vom 28. April an müssen Autofahrer vor allem innerorts neue Vorschriften beachten. Aber auch auf Landstraßen und der Autobahn ändert sich was - Rasern zum Beispiel drohen höhere Bußgelder und schneller ein Fahrverbot. Ein Überblick.

 mehr »
Sicher überholen: Wie viel Abstand müssen Autofahrer zu Radlern halten?
Sicher überholen
Wie viel Abstand müssen Autofahrer zu Radlern halten?

Um Radler besser zu schützen, sehen die neuen Verkehrsregeln erstmals Mindestabstände für überholende Autos und Lastwagen vor. Was bedeuten die Regelungen im Detail?

 mehr »
Straßenverkehrsordnung: Neue Bußgelder: Schutz für Fußgänger, Radfahrer und Umwelt
Straßenverkehrsordnung
Neue Bußgelder: Schutz für Fußgänger, Radfahrer und Umwelt

Mal richtig Gas geben? In zweiter Reihe parken, am besten auf dem Radweg? Wer es mit Verkehrsregeln nicht so genau nimmt, sollte schon mal sein Kleingeld zählen und sich mit dem öffentlichen Nahverkehr vertraut machen. Es drohen höhere Strafen und ...

 mehr »
Grüner Pfeil und Co: Das sind die neuen Verkehrsregeln für Radler
Grüner Pfeil und Co
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Für die StVO wurden eine Reihe neuer Regeln beschlossen. Sie sollen laut ADFC in diesen Tagen in Kraft treten. Ein Überblick wichtiger Änderungen für alle, die auf dem Fahrrad unterwegs sind.

 mehr »
Ringsherum statt geradeaus: Die Krux mit dem Kreisverkehr
Ringsherum statt geradeaus
Die Krux mit dem Kreisverkehr

Immer öfter ersetzen Städte und Gemeinden normale Kreuzungen durch Kreisverkehre - und das aus gutem Grund: Kreisel gelten als wesentlich sicherer. Doch auch ein Kreisel hat seine Tücken.

 mehr »
Beobachtung in sechs Städten: ADAC stellt bei E-Scooter-Fahrern viele Verstöße fest
Beobachtung in sechs Städten
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Der ADAC hat bei zahlreichen Fahrern von E-Tretroller Verstöße gegen die Verkehrsregeln beobachtet. Wegen der negativen Berichte über die E-Scooter hatte der Verkehrsclub nach eigenen Angaben in sechs Städten rund 4000 Fahrer tagsüber in Aktion ...

 mehr »
Rad- und Fußweg: Fußgänger haben Vorrang vor Segways und Co.
Rad- und Fußweg
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Segways und neuerdings E-Tretroller sind vor allem in Großstädten fester Teil des Straßenbilds. Ist man mit solchen Gefährten auf einem Rad- und Gehweg unterwegs, ist Rücksichtnahme angesagt.

 mehr »
Mit Gewohnheiten brechen: Das ist bei Linksverkehr im Urlaub zu beachten
Mit Gewohnheiten brechen
Das ist bei Linksverkehr im Urlaub zu beachten

In rund 60 Ländern weltweit gilt Linksverkehr, so zum Beispiel in Großbritannien, Australien, Japan und Südafrika. Was müssen Urlauber mit dem eigenen Auto oder mit dem Mietwagen beachten?

 mehr »
Forsa-Umfrage: Viele Autofahrer fürchten unberechenbare Radfahrer
Forsa-Umfrage
Viele Autofahrer fürchten unberechenbare Radfahrer

Angst vor Menschen auf zwei Rädern: Viele Autofahrer fürchten Unfälle mit Radfahrern, die sich nicht an Verkehrsregeln halten. Noch mehr Schrecken verbreiten allerdings andere Verkehrsteilnehmer.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige