Verkehrssicherheit

ADAC-Untersuchung: Die meisten Kindersitze erhalten gute Testnoten
ADAC-Untersuchung
Die meisten Kindersitze erhalten gute Testnoten

Kinder dürfen nur gut gesichert auf dafür vorgesehenen Sitzen im Auto mitfahren. Der ADAC hat 26 Kindersitze getestet. Der Großteil schneidet gut ab - doch auf was müssen Eltern achten?

 mehr »
Genug Grip?: Biker brauchen mehr als das gesetzliche Reifenprofil
Genug Grip?
Biker brauchen mehr als das gesetzliche Reifenprofil

Für Motorradfahrer ist der griffige Kontakt der Reifen zur Fahrbahn lebenswichtig. Doch wie tief muss das Profil sein? Und wo misst man am besten nach?

 mehr »
Alkohol zum Vatertag: Auch Radfahrern droht bei 1,6 Promille Führerscheinentzug
Alkohol zum Vatertag
Auch Radfahrern droht bei 1,6 Promille Führerscheinentzug

Zum Vatertag betrunken aufs Rad, kann nicht viel passieren, ist ja kein Auto? Falsch - auch betrunkenen Radlern drohen Strafen. Und sie können ihren Führerschein verlieren.

 mehr »
Sauber und mit Druck: Motorradreifen bei erster Tour warmfahren
Sauber und mit Druck
Motorradreifen bei erster Tour warmfahren

Vor der ersten Ausfahrt der Saison putzen Motorradfahrer besser die Reifen ihrer Maschine gründlich. Und auf den ersten Kilometern sollten sie es besonders ruhig angehen lassen.

 mehr »
Nicht einfach abschalten: Auto-Sicherheit muss funktionieren
Nicht einfach abschalten
Auto-Sicherheit muss funktionieren

Moderne Autos lassen sich mit einer Vielzahl von Sicherheitssystemen ausrüsten. Vorgeschrieben sind diese meist nicht. Sind sie an Bord, müssen sie aber auch funktionieren.

 mehr »
Besser sichtbar: Motorradfahrer müssen auffallen
Besser sichtbar
Motorradfahrer müssen auffallen

Schmale Fahrzeuge wie Motorräder können leichter übersehen werden als große wie Autos oder gar Lkw. Da ist volle Aufmerksamkeit gefragt. Ein paar Tricks können Biker aber sichtbarer machen.

 mehr »
Mit Pfosten und Sekunden: Genügend Abstand halten im Straßenverkehr
Mit Pfosten und Sekunden
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Wer zu dicht auffährt, erhöht nicht nur die Gefahr im Straßenverkehr, sondern riskiert auch Bußgelder, Punkte und Fahrverbote. Doch wie lässt sich einfach richtig Abstand halten?

 mehr »
Sicher unterwegs: Wichtige Autoreparatur nicht aufschieben
Sicher unterwegs
schließen X
Bisher 1 Kommentar

„Hört sich komisch an, aber ist schon nicht schlimm“ - für Autofahrer kann diese Einstellung gefährlich sein. Trotz Corona sollte das Fahrzeug sicher sein. Also spontan zur Werkstatt? Besser nicht.

 mehr »
Pedelecs: Wann Kinder im Fahrradanhänger erlaubt sind
Pedelecs
Wann Kinder im Fahrradanhänger erlaubt sind

Elektrofahrräder helfen, wenn mehr Gewicht zu bewältigen ist. Das kann beim Kindertransport im Anhänger zum Beispiel der Fall sein. Doch Vorsicht, es gibt wichtige Unterschiede.

 mehr »
Sicherheit geht vor: Landstraße: So viel freie Sicht ist beim Überholen nötig
Sicherheit geht vor
Landstraße: So viel freie Sicht ist beim Überholen nötig

Überholen auf der Landstraße ist besonders gefährlich. Auf welchen Streckenabschnitten kann man so ein Manöver überhaupt starten?

 mehr »
Anzeige