Verkehrssicherheit

Mit Köpfchen: Auf was ist beim Motorradhelm zu achten?
Mit Köpfchen
Auf was ist beim Motorradhelm zu achten?

Crosshelm, Jethelm, Integral- oder Klapphelm. Verschiedene Helm-Typen bieten unterschiedliche Vorzüge. Ein Überblick.

 mehr »
Haben ihre Tücken: Was bei Quads zu beachten ist
Haben ihre Tücken
Was bei Quads zu beachten ist

Quads können ziemlich cool sein. Doch die kleinen vierrädrigen Fahrzeuge haben so ihre Tücken. Nicht nur Fahranfänger, sondern auch Umsteiger von Auto oder Motorrad sollten diese genau kennen.

 mehr »
Mit Helm und Training: So starten Sie sicher mit dem E-Bike durch
Mit Helm und Training
So starten Sie sicher mit dem E-Bike durch

Berlin (dpa/tmn) - Vor ihrer ersten Fahrt im Straßenverkehr nehmen sich Neulinge auf dem E-Bike besser ausführlich Zeit, um sich über Funktion und Fahrweise vertraut zu machen. Auch die Einweisung durch den Handel und Probefahrten sind wichtig, ...

 mehr »
Was Autofahrer wissen wollen: Wann sollte ich auf Sommerwischwasser umstellen?
Was Autofahrer wissen wollen
Wann sollte ich auf Sommerwischwasser umstellen?

Schmutz ist Schmutz - ist doch egal, was ich in den Behälter für das Scheibenwischwasser einfülle, oder? Nein, denn das falsche Mittel kann zu teuren Schäden führen. Wann aber wechseln?

 mehr »
Unfälle aufzeichnen: Umfrage: Mehr Verkehrssicherheit durch Dashcams?
Unfälle aufzeichnen
Umfrage: Mehr Verkehrssicherheit durch Dashcams?

Seit 2018 sind Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zugelassen. Wie gut die kleinen Autokameras bei Verkehrsteilnehmern ankommen, hat nun eine Umfrage untersucht.

 mehr »
Gesetz der Straße: Handy im Auto zwischen Schulter und Ohr geklemmt: Verstoß?
Gesetz der Straße
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wer als Autofahrer am Steuer während der Fahrt elektronische Geräte - etwa ein Handy - in die Hand nimmt, riskiert Bußgelder. Doch was, wenn das Telefon zwischen Ohr und Schulter eingeklemmt wird?

 mehr »
Mehr ist besser: Autofahrer müssen genug Seitenabstand einhalten
Mehr ist besser
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Abstand halten! So lautet eine der Grundregeln für Autofahrer. Das gilt allerdings nicht nur mit Blick nach vorne auf die Straße, sondern auch zur Seite.

 mehr »
Was Autofahrer wissen wollen: Wie groß muss der Sicherheitsabstand auf der Straße sein?
Was Autofahrer wissen wollen
Wie groß muss der Sicherheitsabstand auf der Straße sein?

Groß genug - lautet die pragmatische Antwort. Denn Autofahrer müssen auch bei plötzlichen Bremsmanövern der Vorausfahrenden stets gefahrlos zum Stehen kommen. Aber wie kalkuliert man einen sicheren Abstand?

 mehr »
Unübersichtliche Situation: Jugendliche radelt auf Straße: Wer haftet nach Autounfall?
Unübersichtliche Situation
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Im Straßenverkehr ist stets volle Aufmerksamkeit gefragt - von allen Beteiligten. Das gilt besonders für unübersichtliche Situationen. Wer haftet, wenn dann ein Radler vom Bürgersteig auf die Straße fährt?

 mehr »
Die erste Tour des Jahres: Motorradfahrer sollten anfangs bunt und defensiv fahren
Die erste Tour des Jahres
Motorradfahrer sollten anfangs bunt und defensiv fahren

Mancherorts locken frühlingshafte Temperaturen Motorradfahrer zur ersten Tour des Jahres. Achtung, die gehen Sie besser besonders vorsichtig an und machen auf sich aufmerksam.

 mehr »
Anzeige