Verlage

Themenwelt: André Schürrle macht Podcast für „GQ“
Themenwelt
André Schürrle macht Podcast für „GQ“

Der ehemalige Fußballnationalspieler probiert Neues aus. In einer Podcast-Reihe will er Themen der Business-Welt besprechen diskutieren.

 mehr »
Corona-Krise: Buchmessen-Chef rechnet 2020 mit Millionenverlust
Corona-Krise
Buchmessen-Chef rechnet 2020 mit Millionenverlust

Juergen Boos blickt in die Zukunft und sagt voraus: „Die Messe wird sich dauerhaft verändern.“

 mehr »
Virtuelle Angebote: Frankfurter Buchmesse ohne Aussteller
Virtuelle Angebote
Frankfurter Buchmesse ohne Aussteller

Die Frankfurter Buchmesse wird in diesem Jahr völlig anders aussehen. Die Messehallen bleiben leer, stattdessen soll sich die Branche virtuell vernetzen. Allerdings ist ein prominent besetztes Liveprogramm geplant - sogar vor Publikum.

 mehr »
Unterstützung vom Bund: Frankfurter Buchmesse plant Digitalprogramm
Unterstützung vom Bund
Frankfurter Buchmesse plant Digitalprogramm

Die weltweit größte Buchmesse wird auch in diesem Jahr stattfinden - wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Dem digitalen Auftritt kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

 mehr »
Buchmesse Frankfurt: Kanada verschiebt Ehrengast-Auftritt
Buchmesse Frankfurt
Kanada verschiebt Ehrengast-Auftritt

In Kanada gibt es mehr als weite Prärielandschaften. Als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse wollte das Land in diesem Jahr seine Literaturszene präsentieren. Dann kam Corona.

 mehr »
Erhalt der Medienvielfalt: Bundestag beschließt Millionenförderung für Verlagswesen
Erhalt der Medienvielfalt
Bundestag beschließt Millionenförderung für Verlagswesen

220 Millionen Euro für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Mit der Förderung will der Staat die Medienvielfalt und -verbreitung in Deutschland erhalten.

 mehr »
70. Geburtstag: Suhrkamp-Verleger: Autoren sind Seismographen
70. Geburtstag
Suhrkamp-Verleger: Autoren sind Seismographen

Der Suhrkamp Verlag ist eine Stück jüngerer deutscher Geschichte. Verleger Jonathan Landgrebe sieht sein Haus auch heute noch als intellektuelle Institution.

 mehr »
Urheberrecht: Google kauft erstmals Inhalte bei Zeitungsverlagen ein
Urheberrecht
Google kauft erstmals Inhalte bei Zeitungsverlagen ein

Wenn Inhalte von Verlagen bei Google News oder in der Google-Suche auftauchen, bezahlt der Internet-Konzern bislang mit dem Traffic, der auf die Verlagsseiten geleitet wird. Künftig wird Google für umfangreichere Inhalte seine gefüllten Kassen ...

 mehr »
Literatur-Event: Bangen um die Frankfurter Buchmesse
Literatur-Event
Bangen um die Frankfurter Buchmesse

Was wird aus der Frankfurter Buchmesse? Noch im Mai soll die Entscheidung fallen. Die Veranstalter stehen von allen Seiten unter Druck.

 mehr »
Abschied: Kinderbuchverleger Hans-Joachim Gelberg gestorben
Abschied
Kinderbuchverleger Hans-Joachim Gelberg gestorben

Als Verlagsleiter förderte er unter anderem Autoren wie Peter Härtling und Christine Nöstlinger und Janosch. Er wurde zu einem der wichtigsten Kinder- und Jugendbuchverleger der Nachkriegszeit.

 mehr »
Anzeige