Verpackungen

Holzfasern, Silikat und Jute: Welche Alternativen gibt es zur Plastik-Verpackung?
Holzfasern, Silikat und Jute
Welche Alternativen gibt es zur Plastik-Verpackung?

In der Klimaschutzdebatte steht die Verpackungsbranche besonders am Pranger. Auf ihrer Leitmesse in Nürnberg präsentiert sie Lösungsansätze, um Plastik zu reduzieren.

 mehr »
Nach drei Monaten: Neue Regeln zum Verpackungsrecycling wirken
Nach drei Monaten
Neue Regeln zum Verpackungsrecycling wirken

Deutschlands Recyclingsystem gilt vielen als vorbildlich, kämpft aber mit Problemen. Seit Januar soll das Verpackungsgesetz den Kampf gegen Müllberge voranbringen und für mehr Fairness bei der Finanzierung sorgen. Wie fällt nach einem Vierteljahr ...

 mehr »
Von Müllvermeidung keine Spur: Verpackungsabfälle nehmen weiter zu
Von Müllvermeidung keine Spur
Verpackungsabfälle nehmen weiter zu

Politik, Industrie, Handel, Bürger - alle wollen Verpackungs- und Plastikmüll vermeiden. Trotzdem werden in Deutschland mehr Verpackungen produziert als je zuvor.

 mehr »
Wurst-Dosen und Häkelbeutel: So können Sie Verpackungsmüll im Supermarkt vermeiden
Wurst-Dosen und Häkelbeutel
So können Sie Verpackungsmüll im Supermarkt vermeiden

Riesige Mengen Plastikmüll landen jedes Jahr in den Ozeanen. Vielen Verbrauchern wird die verschwenderische Nutzung von Plastik als Verpackungsmaterial mehr und mehr bewusst. Doch wie lässt sich darauf verzichten?

 mehr »
Recycling-System: Register nimmt Verpackungshersteller in die Pflicht
Recycling-System
Register nimmt Verpackungshersteller in die Pflicht

In Deutschland soll mehr recycelt werden. Ein Schritt dahin ist ein neues Online-Register für alle, die Verpackungen in Umlauf bringen - es soll „schwarze Schafe“, die sich um Gebühren drücken, überführen. Wie soll das gehen?

 mehr »
Es geht auch ohne Tüte: Das Bewusstsein für Plastikmüll wächst
Es geht auch ohne Tüte
Das Bewusstsein für Plastikmüll wächst

Bunt, formschön, praktisch: Plastik ist ein begehrtes Material. Als Verpackung sorgt es aber für immer größere Müllberge - und die belasten die Umwelt, vor allem das Meer. Muss das sein?

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige