Verschlüsselung

Widerstand von Regierungen: Facebook kündigt Ausbau von Verschlüsselung an
Widerstand von Regierungen
Facebook kündigt Ausbau von Verschlüsselung an

Facebooks Versprechen von mehr Verschlüsselung stößt auf Gegenwind von Behörden unter anderem in den USA. Die wollen bei Bedarf trotzdem Zugang zu Daten von Kriminellen haben. Der Streit schwelt schon seit Jahren. Zuvor stand bereits Apple im ...

 mehr »
Telekom-Verschlüsselung: iPhone-App für vertrauliche Behörden-Gespräche freigegeben
Telekom-Verschlüsselung
iPhone-App für vertrauliche Behörden-Gespräche freigegeben

Vertrauliche Gespräche können Mitarbeiter von Behörden künftig mit einer Verschlüsselungs-App der Deutschen Telekom auch auf dem iPhone führen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) habe die Mobile Encryption App freigegeben, ...

 mehr »
Pilotstrecke: Neue Initiative für abhörsicheres Quanteninformationsnetz
Pilotstrecke
Neue Initiative für abhörsicheres Quanteninformationsnetz

Die Bundesregierung will die Quanten-Forschung in Deutschland und Europa massiv voranbringen. Vor allem für eine abhörsichere Kommunikation sollen die Erkenntnisse dienen. Ein erstes Projekt erhält jetzt eine kräftige Anschubfinanzierung.

 mehr »
„Die Zukunft ist privat“: Facebook verspricht Datenschutz-Neuanfang
„Die Zukunft ist privat“
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Nach der Serie von Datenschutz-Skandalen geht Facebook in die Offensive: Gründer Mark Zuckerberg ruft einen Neuanfang mit Privatsphäre im Mittelpunkt aus. Der Umbau werde aber Zeit brauchen.

 mehr »
Gegen Bloßstellung im Netz: So schützt man die persönlichen Daten
Gegen Bloßstellung im Netz
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Viele nutzen das Internet offenbar zu sorglos - das haben die massiven Hackerangriffe auf Politiker und Prominente gezeigt. Doch selbst vorsichtige Nutzer sind betroffen. Kann man sich gegen so einen Datenklau schützen?

 mehr »
Attacken getestet: Forscher finden Schwachstellen in E-Mail-Verschlüsselung
Attacken getestet
Forscher finden Schwachstellen in E-Mail-Verschlüsselung

E-Mails werden bislang kaum verschlüsselt, weil die beiden gängigen Kryptoverfahren vielen Anwendern zu kompliziert erscheinen. Aber immerhin galten die Standards als sicher. Doch nun haben Forscher kritische Schwachstellen in den ...

 mehr »
Gratis-Tool: Auf Unterwegs-Geräten Daten verschlüsseln
Gratis-Tool
Auf Unterwegs-Geräten Daten verschlüsseln

So wie bei Mützen oder Regenschirmen kann es auch bei Mobilgeräten schnell passieren: man lässt sie unterwegs liegen. In dem Fall kommt es nicht nur zu einem hohen Wertverlust, auch die Daten könnten an Dritte gelangen. Hiervor schützt jedoch eine ...

 mehr »
50 Millionen Dollar: Finanzspritze für WhatsApp-Verschlüsselung
50 Millionen Dollar
Finanzspritze für WhatsApp-Verschlüsselung

Das Verschlüsselungs-Protokoll des Messengers Signal gilt als extrem sicher und wird auch von WhatsApp und Facebook eingesetzt. Das Start-up dahinter bekommt jetzt erstmals eine kräftige Finanzspritze.

 mehr »
Sicherheitsprobleme: Thunderbird und Enigmail schnell updaten
Sicherheitsprobleme
Thunderbird und Enigmail schnell updaten

Ein Sicherheitsunternehmen rät den E-Mail-Client Thunderbird und Enigmail schnell auf den neuesten Stand zu bringen. Mit der aktuellen Version werden Sicherheitslücken geschlossen.

 mehr »
TV-Doku: Mythos Darknet: Technologie zwischen Verbrechen und Freiheit
TV-Doku
Mythos Darknet: Technologie zwischen Verbrechen und Freiheit

Im Darknet können sich Internetnutzer fast komplett anonym bewegen. Das sind zum einen Anwender, die viel Wert auf Privatsphäre legen - aber auch Kriminelle. Eine TV-Doku nähert sich dem „Mythos Darknet“ von verschiedenen Seiten.

 mehr »
Anzeige