Versicherungen

Deutschland
Allianz verdient dank geringerer Schäden mehr

Europas größter Versicherer Allianz hat seinen Gewinn 2018 dank geringerer Katastrophenschäden kräftig gesteigert. Unter dem Strich verdiente der Dax-Konzern knapp 7,5 Milliarden Euro und damit fast zehn Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie er am ...

 mehr »
Jahreszahlen überzeugen: Allianz-Chef Bäte will Klassenprimus werden
Jahreszahlen überzeugen
Allianz-Chef Bäte will Klassenprimus werden

Der Vorstandschef von Europas größtem Versicherer setzt sich und seinen 142.000 Mitarbeitern rund um den Globus ein neues Ziel: „die Besten schlagen“.

 mehr »
Nur keine Panik?: Was bedeuten die Probleme bei Pensionskassen für die Rente?
Nur keine Panik?
Was bedeuten die Probleme bei Pensionskassen für die Rente?

Betriebliche Altersvorsorge ist eine sichere Sache. Doch Warnungen der Bafin sorgten bei Versicherten jüngst für Sorgen. Viele stellen sich die Frage: Ist ihre Altersvorsorge gefährdet?

 mehr »
Finanzaufsicht: Deutlich mehr Bankkunden beschweren sich bei der Bafin
Finanzaufsicht
Deutlich mehr Bankkunden beschweren sich bei der Bafin

Tausende Verbraucher ärgern sich über ihre Bank oder Versicherung - und beschweren sich bei der Finanzaufsicht Bafin über die Institute. Die Aufseher können zumindest sicherstellen, dass die Vorschriften eingehalten werden.

 mehr »
„D&O“-Policen für die Bosse: Das Chef-Risiko - Manager werden immer häufiger verklagt
„D&O“-Policen für die Bosse
Das Chef-Risiko - Manager werden immer häufiger verklagt

Schlechte Nachrichten für Chefs und ihre Versicherer: Die Klageneigung gegen Vorstände hat so stark zugenommen, dass die Manager-Haftpflicht zumindest in Teilbereichen ein Zuschussgeschäft ist. Cyberkriminalität und Datenschutz verschärfen das ...

 mehr »
Trotz Wetterkatastrophen: Hoher Gewinn: Munich Re übertrifft Prognose
Trotz Wetterkatastrophen
Hoher Gewinn: Munich Re übertrifft Prognose

Der Rückversicherer hatte in den vergangenen Jahren mit vielen Problemen zu ringen - natürlichen und menschengemachten: Hurrikans, Preiskampf in der Branche, Nullzinspolitik. Doch 2018 lief besser als von Analysten erwartet.

 mehr »
Leichte Preiserhöhungen: Hannover Rück schafft Milliardengewinn trotz Großschäden
Leichte Preiserhöhungen
Hannover Rück schafft Milliardengewinn trotz Großschäden

Der weltweit viertgrößte Rückversicherer Hannover Rück hat 2018 trotz hoher Großschäden wieder einen Milliardengewinn geschafft.

 mehr »
Gesamtverband (GDV): Hohe Sturmkosten für Versicherer - Mehr Einnahmen insgesamt
Gesamtverband (GDV)
Hohe Sturmkosten für Versicherer - Mehr Einnahmen insgesamt

Die Versicherungsbranche legt weiter zu. Erstmals flossen mehr als 200 Milliarden Euro an Beiträgen. Eine Sparte hat jedoch Probleme - das hat auch mit dem Wetter zu tun.

 mehr »
Raus aus dem Vertrag?: Was der Brexit für Versicherte bedeutet
Raus aus dem Vertrag?
Was der Brexit für Versicherte bedeutet

Beim Brexit geht es nicht nur um freien Handel oder Reisen. Auch Kunden britischer Lebensversicherungen sind betroffen. Viele stellen sich die Frage: Was tun mit dem Vertrag, wenn der Austritt Großbritanniens aus der EU kommt? Die Antwort ist ...

 mehr »
Von Stiftung Warentest geprüft: Assistance-Leistungen für Senioren nach einem Unfall
Von Stiftung Warentest geprüft
Assistance-Leistungen für Senioren nach einem Unfall

Nach einem Unfall sind Senioren oft noch lange Zeit auf Unterstützung angewiesen. Unfallversicherer bieten für diesen Fall sogenannte Assitance-Leistungen an. Aber lohnen sie sich auch?

 mehr »
Anzeige