Versicherungen

Sorgen wegen Zinsentwicklung: Corona: Höhere Prämien für Privatpatienten unwahrscheinlich
Sorgen wegen Zinsentwicklung
Corona: Höhere Prämien für Privatpatienten unwahrscheinlich

Die Ausbreitung des Coronavirus belastet private Kranken- und Lebensversicherungen. Es sind allerdings vor allem indirekte Effekte, die der Branche Sorgen machen.

 mehr »
Reicht die Hausratpolice?: Wie Kunst versichert werden kann
Reicht die Hausratpolice?
Wie Kunst versichert werden kann

Wer wertvolle Kunstobjekte zu Hause hat, sollte sich absichern. Eine Hausratversicherung reicht häufig nicht aus. Spezielle Policen bieten hier meist die besseren Konditionen.

 mehr »
Wer trägt Stornokosten?: Reiserücktrittversicherung zahlt nicht bei Coronavirus-Angst
Wer trägt Stornokosten?
Reiserücktrittversicherung zahlt nicht bei Coronavirus-Angst

Aus Angst vor dem neuartigen Coronavirus denkt mancher jetzt womöglich darüber nach, einen gebuchten Urlaub zu streichen. Doch dann drohen Stornokosten - auch mit Reiserücktrittversicherung.

 mehr »
Überschuss von 2,7 Milliarden: Munich Re verfehlt trotz Gewinnsprungs Erwartungen
Überschuss von 2,7 Milliarden
Munich Re verfehlt trotz Gewinnsprungs Erwartungen

Munich Re erhöht den Gewinn deutlich. Doch in der Bilanz gibt es mehrere Wermutstropfen.

 mehr »
Weniger Schäden als erwartet: Mehrere Versicherer senken E-Tretroller-Haftpflichtprämien
Weniger Schäden als erwartet
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Elektrotretroller dürfen seit dem Sommer 2019 auf den Straßen fahren. In den ersten Monaten hat mancher Versicherer weniger gemeldete Schäden verzeichnet als erwartet - und senkt nun die Beiträge.

 mehr »
Gewinn steigt: Allianz-Chef Bäte will Management ausdünnen
Gewinn steigt
Allianz-Chef Bäte will Management ausdünnen

Die Versicherungsbranche steht unter Druck: Die Nullzinsen zehren an den Gewinnen, im Zuge der Digitalisierung könnten viele Arbeitsplätze entfallen. Die Allianz will aber eher beim Management einsparen als bei den einfachen Mitarbeitern.

 mehr »
Bonus oder Beitrag: Wann lohnt sich ein Krankenkassenwechsel?
Bonus oder Beitrag
Wann lohnt sich ein Krankenkassenwechsel?

Geld ist nicht alles: Bei Wahl und Wechsel der Krankenkasse kommt es nicht nur auf den Zusatzbeitrag an - wichtig ist, welche Leistung Kunden dafür bekommen. Und da gibt es durchaus Unterschiede.

 mehr »
Teils große Preisunterschiede: Ist die Risikolebensversicherung sinnvoll oder überflüssig?
Teils große Preisunterschiede
Ist die Risikolebensversicherung sinnvoll oder überflüssig?

An den Tod denkt niemand gerne. Vor allem Familien sollten sich damit aber beschäftigen. Denn stirbt ein Elternteil, stehen Hinterbliebene oft vor finanziellen Problemen. Doch es gibt eine Lösung.

 mehr »
Schäden: Sturm „Sabine“ kostet Versicherer Hunderte Millionen Euro
Schäden
Sturm „Sabine“ kostet Versicherer Hunderte Millionen Euro

Schäden an Häusern, Firmen und Autos - der Wintersturm „Sabine“ sorgt bei den Versicherern für hohe Kosten. Noch deutlich größer fiel die Schadensbilanz aber bei früheren Stürmen aus.

 mehr »
Gesetz der Straße: Radler haftet nach Unfall mit Hund auf Geh- und Radweg mit
Gesetz der Straße
Radler haftet nach Unfall mit Hund auf Geh- und Radweg mit

Kombinierte Geh- und Fahrradwege sind für Fußgänger und Radler da. Aber was ist mit Hunden? Und wer ist verantwortlich, wenn ein Hund dort einen Radlerunfall verursacht? Ein Gericht gibt die Antwort.

 mehr »
Anzeige