Verspätung

Schnelltrassen werden saniert: Pünktlicher, klimafreundlicher, moderner: Das plant die Bahn
Schnelltrassen werden saniert
Pünktlicher, klimafreundlicher, moderner: Das plant die Bahn

Die Fernzüge der Deutschen Bahn sind im Mai im Durchschnitt pünktlicher als in den Vorjahresmonaten. Auf bestimmten Strecken kommen die Fahrgäste aber bald später ans Ziel.

 mehr »
Jeder fünfte Fernzug zu spät: Die ganze Reise zählt - Bahn ergänzt Verspätungsstatistik
Jeder fünfte Fernzug zu spät
Die ganze Reise zählt - Bahn ergänzt Verspätungsstatistik

Die Laune vieler Bahnreisenden hängt vor allem davon ab, ob ihr Zug pünktlich ist. Im Februar sind die Zahlen so gut wie lange nicht. Nun soll die Statistik erweitert werden.

 mehr »
Im Streitfall: Ryanair akzeptiert Schlichtervorschläge für Entschädigung
Im Streitfall
Ryanair akzeptiert Schlichtervorschläge für Entschädigung

Für Flugpassagiere wird es nun einfacher, von Ryanair eine Entschädigung zu bekommen. Die irische Fluggesellschaft hat sich dazu verpflichtet, den Vorschlägen der Schlichtungsstelle Folge zu leisten. Aber einige Fälle will Ryanair davon ausnehmen.

 mehr »
Gerichtsurteil: Flugverspätung wegen Maus rechtfertigt Entschädigung
Gerichtsurteil
Flugverspätung wegen Maus rechtfertigt Entschädigung

Mäuse gibt es fast überall. So kann es passieren, dass es ein Nager auch mal ins Innere eines Flugzeugs schafft. Wer haftet in solch einem Fall für auftretende Verspätungen?

 mehr »
Staatskonzern in der Krise: Bahn im Verspätungstief: Kunden wollen früher Entschädigung
Staatskonzern in der Krise
Bahn im Verspätungstief: Kunden wollen früher Entschädigung

Die Bahn erleidet bei ihrem Bemühungen um mehr Pünktlichkeit einen Rückschlag. Die Kunden verlangen eine frühere und einfachere Entschädigung. In der Tarifrunde wird es spannend.

 mehr »
Umfrage: Bahnkunden wollen bei Verspätung schneller Geld sehen
Umfrage
Bahnkunden wollen bei Verspätung schneller Geld sehen

Bei der Pünktlichkeit bleibt die Bahn im Fernverkehr deutlich hinter ihren Zielen zurück. Die Kunden stellen ihr nach einer Umfrage ein mittelmäßiges Zeugnis aus. Es gibt aber auch Lichtblicke.

 mehr »
Frage an den Reiserechtler: Umsteigen statt Nonstop-Flug: Geld zurück bei Verspätung?
Frage an den Reiserechtler
Umsteigen statt Nonstop-Flug: Geld zurück bei Verspätung?

Geplant war ein Nonstop-Flug, doch dann mussten die Pauschalreisenden doch in einen anderen Flieger umsteigen. Die Folge war eine verspätete Ankunft. Müssen sie nun den vollen Preis zahlen?

 mehr »
Die Bahn kommt - nicht: Wie Kunden ihre Ansprüche bei Zugverspätungen durchsetzen
Die Bahn kommt - nicht
Wie Kunden ihre Ansprüche bei Zugverspätungen durchsetzen

Ärgerlich genug, wenn der Zug zu spät kommt. Immerhin haben Kunden zwar oft problemlos Anspruch auf Entschädigung. Doch hier folgt für manche der nächste Ärger. Das hat mit fehlender Digitalisierung zu tun.

 mehr »
Voller Preis nach zwei Stunden: EU-Parlament für höhere Entschädigung bei verspäteten Zügen
Voller Preis nach zwei Stunden
EU-Parlament für höhere Entschädigung bei verspäteten Zügen

Mehr als zwei Stunden zu spät, weil der Zug nicht kam? Bislang gibt es bei solchen Verspätungen in Deutschland höchstens die Hälfte des Ticketpreises zurück. Das EU-Parlament will europaweit deutlich mehr für Bahnreisende rausholen.

 mehr »
Entschädigungen durchsetzen: Was Passagiere über Fluggastrecht-Portale wissen müssen
Entschädigungen durchsetzen
Was Passagiere über Fluggastrecht-Portale wissen müssen

Ausfälle, Verspätungen: An den Flughäfen ging zuletzt einiges schief. Urlaubern steht immerhin oft eine Entschädigung zu, jedenfalls theoretisch. Viele Airlines zahlen aber nicht. Deshalb gibt es Fluggastrecht-Helfer - nicht alle arbeiten jedoch ...

 mehr »
Anzeige