Verstopfung

Verstopfung: Wenn der Toilettengang zur Qual wird
Verstopfung
Wenn der Toilettengang zur Qual wird

Keiner redet gern über Probleme mit dem Stuhlgang. Doch es betrifft viele Menschen, nicht nur Ältere. Hausmittel können helfen, die Verdauung auf Trab zu bringen. Aber wann muss man zum Arzt?

 mehr »
Psyche und Bauch: Stress kann Verstopfung verursachen
Psyche und Bauch
Stress kann Verstopfung verursachen

Viele Menschen klagen über Probleme bei der Verdauung. Manchmal liegen die Ursache dafür woanders als gedacht. Denn neben falscher Ernährung kann auch der Kopf eine große Rolle spielen.

 mehr »
Landgericht Aachen: Junge stirbt an Darmverschluss - Eltern vor Gericht
Landgericht Aachen
Junge stirbt an Darmverschluss - Eltern vor Gericht

Ein Junge leidet akut unter Verstopfung. Die Eltern gehen nicht mit ihm zum Arzt. Der fünfjährige Nico stirbt. Der erste Prozesstag wirft ein Licht auf erschreckende Verhältnisse.

 mehr »
Physiotherapie zu Hause: Heiße Rolle kann Verspannungen und Schmerzen lindern
Physiotherapie zu Hause
Heiße Rolle kann Verspannungen und Schmerzen lindern

Bei Verspannungen, Schmerzen oder beispielsweise Verstopfungen tut vielen Betroffenen Wärme gut. Eine heiße Rolle etwa kann man auch zuhause anwenden. Dabei gilt es jedoch einiges zu beachten.

 mehr »
Verdauungsprobleme: Bei chronischer Verstopfung Zeit fürs Frühstück nehmen
Verdauungsprobleme
Bei chronischer Verstopfung Zeit fürs Frühstück nehmen

Was tun bei langfristigen Verdauungsbeschwerden? Der erste Gang ist zum Arzt. Schließt dieser eine ernsthafte Krankheit aus, dann gibt es einige Möglichkeiten, wie Patienten gegen die Beschwerden vorgehen können.

 mehr »
Unter Schmerzen auf Toilette: Verstopfung bei Kindern nicht einfach selbst behandeln
Unter Schmerzen auf Toilette
Verstopfung bei Kindern nicht einfach selbst behandeln

Funktioniert der Darm nicht richtig, ist das für Kinder sehr belastend. Häufig wollen sie irgendwann gar nicht mehr auf die Toilette gehen, weil der Stuhlgang so wehtut. Beobachten die Eltern so etwas, sollten sie schnell handeln.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige