Verteidigung

Ab 2021: Deutschland zahlt höheren Anteil an Nato-Kosten
Ab 2021
Deutschland zahlt höheren Anteil an Nato-Kosten

Unter dem Druck von US-Präsident Donald Trump haben sich die Nato-Staaten auf eine neue Aufteilung der Gemeinschaftskosten geeinigt. Deutschland zahlt künftig so viel wie die USA. Nur ein Land verweigert sich.

 mehr »
Rüstungsindustrie
Lücken in Anleitung: Marine-Hubschrauber bleibt am Boden

Die Bundeswehr nimmt den vor fünf Wochen von Airbus ausgelieferten Marine-Hubschrauer NH90 Sea Lion wegen erheblicher Lücken in der Bedienungsanleitung vorerst nicht in Betrieb. Bei der Wartung seien in der sogenannten Technischen Dokumentation an ...

 mehr »
Deutschland
Polnischer Außenminister setzt auf starke Bundeswehr

Der polnische Außenminister Jacek Czaputowicz hat Deutschland ermuntert, die Verteidigungsausgaben noch stärker zu erhöhen. „Je stärker die deutsche Armee ist, desto sicherer fühlen wir uns“, sagte er. Er denke, es sei in erster Linie im Interesse ...

 mehr »
Rüstungsindustrie
SPD will Rüstungsexporte drastisch einschränken

Die SPD will die ohnehin schon sehr restriktiven Regeln für deutsche Rüstungsexporte noch einmal drastisch verschärfen und gesetzlich festschreiben. Die Bundestagsfraktion wollte am Montagabend über ein Positionspapier abstimmen, das vor allem die ...

 mehr »
Kritik an Marine: 18 tote Schweinswale nach Minensprengung in der Ostsee
Kritik an Marine
18 tote Schweinswale nach Minensprengung in der Ostsee

Im geschützten Gebiet in der Ostsee hat die Marine alte Kriegsminen gesprengt. Dabei starben vermutlich etliche Schweinswale. An dem Vorgehen wird Kritik laut.

 mehr »
Schleswig-Holstein
NABU: 18 tote Schweinswale nach Minensprengung in der Ostsee

Die Marine hat mit der Sprengung von 39 alten Seekriegsminen im Ostsee-Naturschutzgebiet Fehmarnbelt Kritik auf sich gezogen. „Die Sprengungen der Marine gefährden den Bestand der streng geschützten Schweinswale in der Ostsee“, sagte ...

 mehr »
Cloud-Computing: Amazon klagt gegen Pentagon-Milliardenauftrag für Microsoft
Cloud-Computing
Amazon klagt gegen Pentagon-Milliardenauftrag für Microsoft

Washington (dpa) - Amazon geht nun auch gerichtlich gegen die Vergabe eines milliardenschweren Cloud-Computing-Auftrags des US-Verteidigungsministeriums an den Konkurrenten Microsoft vor. Ein Amazon-Sprecher bestätigte in der Nacht zu Samstag, ...

 mehr »
Nato
Maas stößt mit Initiative für Nato-Reform auf positive Resonanz

Außenminister Heiko Maas ist mit seiner Initiative zur Reform der Nato auf positive Resonanz bei den Bündnispartnern gestoßen. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte beim Treffen der 29 Außenminister des Bündnisses in Brüssel, viele Teilnehmer ...

 mehr »
Deutschland
Nato modernisiert Awacs-Aufklärungsflugzeuge

Die Nato will eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung ihrer Awacs-Aufklärungsflugzeuge stecken. „Ich kann bestätigen, dass wir einen Vertrag unterschreiben werden, um die Awacs-Flotte aufzurüsten und zu modernisieren“. Das sagte ...

 mehr »
Deutschland
Stoltenberg begrüßt Maas-Vorschlag zur Nato

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat die Initiative von Außenminister Heiko Maas zur Stärkung der politischen Zusammenarbeit im Bündnis begrüßt. „Ich denke, dass der deutsche Vorschlag wertvoll ist“, sagte Stoltenberg zum Auftakt eines ...

 mehr »
Anzeige