Viktor Orban

Interview zu Corona-Bonds und Populisten: „Die EU steckt in einer Zwickmühle“
Interview zu Corona-Bonds und Populisten
„Die EU steckt in einer Zwickmühle“

Helga Trüpel war bis zum vergangenen Jahr EU-Abgeordnete für die Bremer Grünen. Zur Bewältigung der Krise fordert sie sogenannte Corona-Bonds und kritisiert Viktor Orban für dessen Ermächtigungs-Politik.

 mehr »
Corona-Pandemie: Ungarns Parlament gibt Orban mit Notstandsgesetz freie Hand
Corona-Pandemie
Ungarns Parlament gibt Orban mit Notstandsgesetz freie Hand

Ungarns starker Mann neigte schon bisher zu einem autoritären Regierungsstil. Für die Bewältigung der Corona-Krise und ihrer Folgen sichert sich Viktor Orban nun beispiellose Vollmachten. Kritiker befürchten, dass er das Land in eine Art ...

 mehr »
Nach dem gescheiterten Haushalts-Gipfel: Weber: „Die EU muss endlich erwachsen werden“
Nach dem gescheiterten Haushalts-Gipfel
Weber: „Die EU muss endlich erwachsen werden“

Manfred Weber, Chef der christdemokratischen Mehrheitsfraktion, über den Zustand der Europäischen Union und die deutsche Ratspräsidentschaft.

 mehr »
EU-Finanzen: EU kommt zum Stillstand
EU-Finanzen
EU kommt zum Stillstand

Warum es beim Haushaltsgipfel nicht zu einem Ergebnis reichte – und wie es nun weitergeht.

 mehr »
Katarina Barley im Interview: „Wir stehen am Scheideweg“
Katarina Barley im Interview
„Wir stehen am Scheideweg“

Am Mittwoch stimmt das Europäische Parlament über die neue Kommission unter ihrer Präsidentin Ursula von der Leyen ab. Wir sprachen darüber mit der Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Katarina Barley (SPD).

 mehr »
Umstrittener Jobtitel für EU-Kommissar: Von der Leyens erster Fehlgriff
Umstrittener Jobtitel für EU-Kommissar
schließen X
Bisher 1 Kommentar

EU-Abgeordnete werfen der neuen Kommissionschefin rechtspopulistische Wortwahl in Sachen Migration vor.

 mehr »
Gastkommentar über die Zukunft der EU: Ein „Weiter so" nagt nur an der Substanz
Gastkommentar über die Zukunft der EU
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Nur in der Auseinandersetzung darüber, auf welche Werte und Prinzipien sich die EU stützen sollte, kann es gelingen, neue Gemeinsamkeiten zu erzeugen, schreibt unsere Gastautorin Nicole Deitelhoff.

 mehr »
Festakt mit Orban und Merkel: Vor 30 Jahren: Historische Flucht von DDR-Bürgern aus Ungarn
Festakt mit Orban und Merkel
Vor 30 Jahren: Historische Flucht von DDR-Bürgern aus Ungarn

Ein Picknick wurde im August 1989 zur historischen Massenflucht - und läutete das Ende der DDR ein. Nun gedenken Ungarn und Deutschland gemeinsam des Tages, an dem 600 DDR-Bürger nach Westen flüchteten. Regierungschef Orban nutzt den Gedenkakt mit ...

 mehr »
Kommentar über Ursula von der Leyen: Europas erste Frau
Kommentar über Ursula von der Leyen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Ursula von der Leyen wird neue Chefin der EU-Kommission. Auf die erste Frau in diesem Amt warten unangenehme Aufgaben und Prüfungsfälle durch die Parlamentarier, meint unser Korrespondent Detlef Drewes.

 mehr »
EU-Kommissionsvorsitz: Eine Einigung, die tiefe Gräben reißt
EU-Kommissionsvorsitz
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Nach einem schier endlosen Verhandlungsmarathon nimmt ein neues Personalpaket für die EU-Führung Gestalt an. Enthalten ist eine dicke Überraschung - die in der Koalition in Berlin für Unmut sorgt.

 mehr »
Anzeige