Vincent Van Gogh

Wilde Bühne Bremen: Große Sorgen bei der 
Wilden Bühne
Wilde Bühne Bremen
Große Sorgen bei der Wilden Bühne

Eigentlich sollten im Januar die „wilden Wochen“ des Theaterprojekts für Suchtkranke starten. Mit der Verlängerung des Lockdowns muss das Ensemble umdenken – und bangt um seine Spieler und Spielerinnen.

 mehr »
Gegen menschliche Krisenbewältigung: Krisenbewältigung im Theater
Gegen menschliche Krisenbewältigung
Krisenbewältigung im Theater

Die derzeitige Lage kann auch robuste Naturen verunsichern. Umso größer ist die Absturzgefahr für Menschen, die wenig Halt in sich selbst finden. Die Wilde Bühne spielt gegen menschliche Krisensituationen an.

 mehr »
Martin-Luther-Gemeinde Blumenthal: Poetisches zum Ende des Sommers
Martin-Luther-Gemeinde Blumenthal
Poetisches zum Ende des Sommers

Helga Poppe zu Gast in der Senioren-Begegnungsstätte: Die Bremer Märchen- und Geschichtenerzählerin hat zu einem literarischen Lebewohl an den Sommer mit Erzählungen und Gedichten von Hermann Hesse eingeladen.

 mehr »
Begleitprogramm zur Ausstellung „Maker“: Irgendwie selbstgemacht
Begleitprogramm zur Ausstellung „Maker“
Irgendwie selbstgemacht

Wie Twitter-Bots oder Malmaschinen Kunst herstellen wird bei einem Vortrag im Creative Hub, dem ehemaligen Bundeswehrhochhaus in der Faulenstraße, diskutiert.

 mehr »
Leidenschaft für Malerei entdeckt: Der Alltag ist sein Motiv
Leidenschaft für Malerei entdeckt
Der Alltag ist sein Motiv

Der Hemelinger Künstler Helmut Gall hatte erst im hohen Alter zur Malerei gefunden. Er malt nur etwas, zu dem er auch einen Bezug hat.

 mehr »
Online-Seminare statt Vor-Ort-Veranstaltungen: Alltagsgegenstände zur Kunst animieren
Online-Seminare statt Vor-Ort-Veranstaltungen
Alltagsgegenstände zur Kunst animieren

Weil wegen der Corona-Pandemie bis Ende August alle Veranstaltungen in der Städtischen Galerie Haus Coburg abgesagt werden mussten, setzt das Museum nun auf Online-Formate.

 mehr »
Datenkolumne: Die Digitalisierung des Freizeitlebens
Datenkolumne
Die Digitalisierung des Freizeitlebens

Ob virtueller Spaziergang am kalifornischen Strand, eine Fremdsprache per Podcast lernen oder ein Museumsbesuch am Computer – unsere Datenexperten zeigen, wie stark unsere Freizeit digital durchdrungen ist.

 mehr »
Kunsthalle zieht Bilanz: Mehr als 100.000 Besucher sehen die „Ikonen“-Ausstellung
Kunsthalle zieht Bilanz
Mehr als 100.000 Besucher sehen die „Ikonen“-Ausstellung

Die Ausstellung war ein halbes Jahr lang in der Bremer Kunsthalle zu sehen. Die Ausrichter der Schau sind für den Art-Kuratorenpreis nominiert.

 mehr »
Experten-Urteil: Selbstbildnis von Vincent van Gogh - Echtheit bestätigt
Experten-Urteil
Selbstbildnis von Vincent van Gogh - Echtheit bestätigt

Ein echter van Gogh - oder doch nicht? Jetzt herrscht endlich Gewissheit, und das Nationalmuseum in Oslo besitzt ganz offiziell ein Selbstportät des niederländischen Künstlers.

 mehr »
Gastkommentar über den Kunstraub in Dresden: Über den Wert von Kultur
Gastkommentar über den Kunstraub in Dresden
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Dresdner Raub ist so sinnlos. Ihr Wert liegt vor allem in dem historischen, gesellschaftlichen und individuellen Gehalt, den der Betrachter daraus für sich zieht, schreibt unser Gastautor Frank Schmidt.

 mehr »
Anzeige