Visa

Integrationsgipfel
Krise trifft Migranten doppelt

Fast alle Länder hätten mit Abriegelungsmaßnahmen auf die Krise reagiert. Dabei seien eingewanderte Arbeitskräfte in vielen Schlüsselsektoren der Wirtschaft stark vertreten.

 mehr »
Kommentar über die Lage in Belarus: Der Ausgang des Volksaufstands ist offen
Kommentar über die Lage in Belarus
Der Ausgang des Volksaufstands ist offen

Wladimir Putin finanziert mit einem Kredit den Machtapparat, der jetzt auf die Menschen in Belarus einprügelt. Deshalb müsste die EU mehr Druck auf den Kreml machen, meint unsere Gastautorin Marieluise Beck.

 mehr »
Trotz vieler Corona-Fälle: Taj Mahal bald wieder für Besucher offen
Trotz vieler Corona-Fälle
Taj Mahal bald wieder für Besucher offen

Obwohl die aktuellen Rekord-Infektionszahlen in Indien ein Ende der Corona-Pandemie in weite Ferne rücken, öffnen die Behörden wieder die Tore des Taj Mahal. Für ausländische Touristen wird sich der Besuch aber weiter verzögern.

 mehr »
Aufenthalte geraten ins Stocken: Keine Familie auf Zeit: Au-Pairs in Corona-Zeiten
Aufenthalte geraten ins Stocken
Keine Familie auf Zeit: Au-Pairs in Corona-Zeiten

Schwierige Einreise-Bedingungen für Au-Pairs in Corona-Zeiten: Junge Menschen aus Nicht-EU-Staaten bekommen keine Visa. Auch deutsche Au-Pairs sind mit Reisewarnungen und geschlossenen Grenzen konfrontiert.

 mehr »
Herausforderung für Reisebranche: Zwischen Reiselust und Angst
Herausforderung für Reisebranche
Zwischen Reiselust und Angst

Die Corona-Pandemie führt auch in Delmenhorst zu großer Verunsicherung bei den Urlaubern. Hinzu kommen immer wieder neue Regularien, auf die sich die Reisebüros kurzfristig einstellen müssen.

 mehr »
Präsident erklärt auf digitale Angebote: „Wir müssen die Jacobs-Uni 'einbremen'“
Präsident erklärt auf digitale Angebote
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Wenn das neue Semester an der Jacobs Uni beginnt, dann brauchen die neuen Studenten nicht physisch anwesend zu sein. Eine Rückkehr zur reinen Präsenzlehre wird es nicht geben, erklärt der Präsident im Interview.

 mehr »
Weg vom männlichen Proll-Image: Rappende Frauen sind gefährlich
Weg vom männlichen Proll-Image
Rappende Frauen sind gefährlich

Vor 13 Jahren war die Bremerin Lady Bitch Ray allein auf weiter Flur – heute gibt es eine ganze Reihe deutscher Hip-Hopperinnen.

 mehr »
Dramatische Lage auf dem Arbeitsmarkt: Trump weitet vorübergehenden Einwanderungsstopp in die USA aus
Dramatische Lage auf dem Arbeitsmarkt
Trump weitet vorübergehenden Einwanderungsstopp in die USA aus

Die Lage auf dem US-Arbeitsmarkt ist wegen der Pandemie dramatisch. Präsident Trump will Abhilfe schaffen - und mehr als eine halbe Million Arbeitskräfte aus dem Ausland daran hindern, in den USA zu arbeiten.

 mehr »
Nach Absage des Judo-Masters Bremen: Auf Hilfe der Stadt angewiesen
Nach Absage des Judo-Masters Bremen
Auf Hilfe der Stadt angewiesen

Die 35. Auflage des Judo-Masters in Bremen findet nicht statt. Das Coronavirus zwang Organisator Norbert Specker zur Absage. Jetzt muss aber geklärt werden, wer die Kosten der Veranstaltung trägt.

 mehr »
Der vergessene Helfer: Warum sich ein afghanischer Übersetzer im Stich gelassen fühlt
Der vergessene Helfer
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Jahangir Gharibdost hat für die Deutschen gearbeitet. Deswegen jagten ihn die Taliban. Nun lebt er in Bremen. Doch seine Familie in Kundus wird weiter bedroht. Zu Besuch bei einem Helfer, der Hilfe sucht.

 mehr »
Anzeige