Visum

Musiker und Veranstalter: Künstler fordern Einigung auf Visaregeln nach Brexit
Musiker und Veranstalter
Künstler fordern Einigung auf Visaregeln nach Brexit

Vor allem in der Wirtschaft macht sich der Brexit bemerkbar. Doch im Schatten der Handelsrouten stoßen auch andere Branchen an bisher unbekannte Grenzen. Auch Kunstschaffende benötigen neuerdings ein Visum - das hat schwere Folgen.

 mehr »
Corona: Thailand führt Touristenvisum ein - mit Quarantänepflicht
Corona
Thailand führt Touristenvisum ein - mit Quarantänepflicht

Zum Urlaub nach Thailand, aber erst einmal zwei Wochen vor Ort in Quarantäne? Das beliebte Reiseland in Südostasien hat ein neues Touristenvisum aufgelegt, das genau so etwas vorsieht.

 mehr »
Rolle rückwärts: Sri Lanka kassiert wieder Visumgebühr
Rolle rückwärts
Sri Lanka kassiert wieder Visumgebühr

Ohne Visakosten nach Sri Lanka reisen - das war einmal. Das Land im Indischen Ozean kassiert nun doch wieder Gebühren.

 mehr »
Südostasien: Laos beschränkt Visa bei Einreise
Südostasien
Laos beschränkt Visa bei Einreise

Das kleine Land Laos in Asien bietet ein Visum bei der Einreise an. Doch an einigen Landgrenzen ist damit bald Schluss.

 mehr »
Noch mehr Daten: China verlangt Fingerabdrücke für Visum
Noch mehr Daten
China verlangt Fingerabdrücke für Visum

China verlangt schon jetzt viele persönliche Daten von Reisenden, die das Reich der Mitte besuchen wollen. Nun geht das Land noch einen Schritt weiter.

 mehr »
Auswärtiges Amt: Keine Gebühr für Sri-Lanka-Visum mehr
Auswärtiges Amt
Keine Gebühr für Sri-Lanka-Visum mehr

Die Terroranschläge an Ostern haben auch den Tourismus in Sri Lanka erschüttert. Nun will das Land offenbar wieder Urlauber anlocken: Die Visumgebühren entfallen seit einigen Wochen.

 mehr »
Kurzreisen: China erlaubt visumfreie Zwischenstopps in weiteren Städten
Kurzreisen
China erlaubt visumfreie Zwischenstopps in weiteren Städten

Wer einen kurzen Abstecher ins Reich der Mitte machen will, hat bald mehr Auswahl. China will in weiteren Städten die visumfreie Einreise ermöglichen - allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.

 mehr »
Modernisierung: Russland will elektronisches Visum einführen
Modernisierung
Russland will elektronisches Visum einführen

Um ein Visum zu bekommen, müssen Russland-Reisende viel Aufwand betreiben. Bald soll das Verfahren digitalisiert werden. Die elektronische Einreiseerlaubnis begrenzt den Aufenthalt jedoch auf etwas mehr als zwei Wochen.

 mehr »
Stopover: Australien verlangt Transitvisum ab acht Stunden Aufenthalt
Stopover
Australien verlangt Transitvisum ab acht Stunden Aufenthalt

Auch wenn der Aufenthalt nur zum Umsteigen genutzt wird, kann ein Visum nötig sein. In Australien wird ein solches ab 8 Stunden Aufenthalt gefordert.

 mehr »
Reisen ins Ausland: Usbekistan hat die Visumpflicht für Deutsche aufgehoben
Reisen ins Ausland
Usbekistan hat die Visumpflicht für Deutsche aufgehoben

Die historischen Stätten Usbekistans ziehen viele Besucher an. Seit kurzem ist es für deutsche Staatsbürger noch einfacher, das Land zu bereisen. Das Auswärtige Amt gibt Auskunft.

 mehr »
Anzeige