Volkswagen

Audi und Porsche legen zu: Erneuter Dämpfer für Volkswagen in den USA
Audi und Porsche legen zu
Erneuter Dämpfer für Volkswagen in den USA

Nach einem Absatzeinbruch im Vormonat hat Volkswagen auch im Oktober weniger Autos auf dem wichtigen US-Markt verkauft. Mit 28.072 Autos wurde der Hersteller laut Mitteilung vom Freitag 3,2 Prozent weniger Neuwagen mit VW-Logo los als im Vorjahr.

 mehr »
Neues Rekordjahr?: VW vor Elektro-Offensive mit weiterem Gewinnsprung
Neues Rekordjahr?
VW vor Elektro-Offensive mit weiterem Gewinnsprung

Andere Hersteller warnen vor sinkenden Erträgen - bei VW bahnt sich wieder ein Rekordjahr an. Das Unternehmen gibt viel Geld für neue Entwicklungen aus und behält dennoch erheblich mehr in der Kasse. Wie lange spielen die Konjunktur und ...

 mehr »
Mehr Intelligenz und Effizienz: Neuer VW Golf ab Dezember im Handel
Mehr Intelligenz und Effizienz
Neuer VW Golf ab Dezember im Handel

Seit 45 Jahren baut Volkswagen den Golf. Das wichtigste Auto der Wolfsburger und meist verkaufte Auto des Landes fährt Ende des Jahres in seiner neuesten Generation vor. Was bietet Nummer Acht?

 mehr »
Als Gebrauchtwagen: Der VW Caddy (seit 2004)
Als Gebrauchtwagen
Der VW Caddy (seit 2004)

Das beliebteste VW-Nutzfahrzeug Deutschlands gibt es in allerlei Varianten. Etwas unübersichtlich gestaltet sich deshalb das Gebrauchtwagen-Angebot. Der Caddy ist zweifellos ein Multitalent - jedoch mit Macken.

 mehr »
Freiräume für E-Mobilität: Produktion bei VW wird wirtschaftlicher
Freiräume für E-Mobilität
Produktion bei VW wird wirtschaftlicher

Der Ausbau der E-Flotte und neue Technologien kosten die Autobauer Milliarden. Dafür muss oft an anderer Stelle gespart werden. VW sieht einen wichtigen Zwischenschritt erreicht - hat aber noch mehr vor.

 mehr »
Premiere auf der IAA: VW bricht mit dem ID3 in Akku-Ära auf
Premiere auf der IAA
VW bricht mit dem ID3 in Akku-Ära auf

Volkswagen bringt mit dem ID3 sein erstes Großserienfahrzeug mit Elektroantrieb zur IAA. Dem Außen-Golf-innen-Passat sollen noch etliche weitere Stromer folgen.

 mehr »
Eigene Zellfertigung startet: Batterieprojekt VW/Northvolt steht
Eigene Zellfertigung startet
Batterieprojekt VW/Northvolt steht

Ein Durchbruch der E-Mobilität in Europa dürfte ohne eigene Batteriezellproduktion kaum gelingen. VW hat nun einen schwedischen Partner - auch in anderen EU-Ländern nimmt das Thema Fahrt auf.

 mehr »
Autonome Mobilität: Die Robotaxi-Revolution lässt auf sich warten
Autonome Mobilität
Die Robotaxi-Revolution lässt auf sich warten

Nach einigen Prognosen vom Anfang des Jahrzehnts hätten wir schon in Robotaxis durch die Städte fahren können. Doch obwohl viele Player Tag für Tag selbstfahrende Testautos auf die Straße schicken, ist die Technik immer noch nicht marktreif.

 mehr »
Konzeptfahrzeug von NXP und VW: Neue Funktechnologie soll Autodiebstahl verhindern
Konzeptfahrzeug von NXP und VW
Neue Funktechnologie soll Autodiebstahl verhindern

Der Chipkonzern Nxp und Volkswagen haben eine neue Technologie entwickelt. Mithilfe von Ultra-Wideband-Funk sollen Fahrzeuge vor Diebstahl geschützt werden. Aber auch die automatische Steuerung einiger Fahrzeugfunktionen könnte die Technik möglich ...

 mehr »
Dieselaffäre: Gericht klärt Zuständigkeit in VW-Musterverfahren
Dieselaffäre
Gericht klärt Zuständigkeit in VW-Musterverfahren

Im Mammutprozess nach der Dieselaffäre müssen sich Volkswagen AG und Porsche SE mit Aktionärs-Klagen auseinandersetzen. Nach fast einem Jahr Verhandlung gibt es eine erste Entscheidung. Anzeichen dafür, dass das Verfahren nun Fahrt aufnimmt, fehlen ...

 mehr »
Anzeige