Volkswagen

Automarkt: US-Automarkt erholt sich - VW, BMW und Co. steigern Absatz
Automarkt
US-Automarkt erholt sich - VW, BMW und Co. steigern Absatz

Die Corona-Krise bremste die Autoverkäufe in den USA zeitweise massiv, doch inzwischen läuft das Geschäft schon wieder ganz gut. Auch die deutschen Hersteller verbuchten zuletzt starke Zuwächse.

 mehr »
Tarife: VW legt Angebot vor - aber IG Metall für weitere Warnstreiks
Tarife
VW legt Angebot vor - aber IG Metall für weitere Warnstreiks

Auch in der vierten Runde wurde es nichts mit einem VW-Tarifabschluss 2021: Die IG Metall ruft die Belegschaft zu befristeten Ausständen auf.

 mehr »
Automobilhersteller: VW-Konzern meldet insgesamt viel mehr Verkäufe
Automobilhersteller
VW-Konzern meldet insgesamt viel mehr Verkäufe

Volkswagen bringt weltweit wieder mehr Fahrzeuge an den Mann. Doch die Bilanz in Europa sieht nicht so rosig aus.

 mehr »
Metall- und Elektroindustrie: VW: Tarifgespräche fortsetzen
Metall- und Elektroindustrie
VW: Tarifgespräche fortsetzen

Der Druck für einen baldigen Tarifabschluss in der Metall- und Elektrobranche steigt, ebenso wie bei der Kernmarke von Volkswagen. Es gab erste Warnstreiks, das Unternehmen will weiterverhandeln. Allerdings stellt die Gewerkschaft eine zentrale ...

 mehr »
Wichtige Unterstützung: Rückendeckung für VW in „Dieselgate“-Streit
Wichtige Unterstützung
Rückendeckung für VW in „Dieselgate“-Streit

Der Skandal um manipulierte Abgaswerte lässt Volkswagen noch immer keine Ruhe. In den USA war der Fall eigentlich abgehakt, doch dann ging eine Tür zu neuen hohen Strafen auf. Die will VW nun abwehren.

 mehr »
Chipmangel bremst: Volkswagen erwartet starkes Wachstum in China
Chipmangel bremst
Volkswagen erwartet starkes Wachstum in China

In der Corona-Krise wird China zum Lichtblick für Autobauer. Während das globale Autogeschäft schlecht läuft, will die Volkswagengruppe in China wieder kräftig wachsen. Doch wie wird der Chipmangel bewältigt?

 mehr »
Schöne neue Elektro-Welt?: Tiefe Corona-Spuren im Autojahr 2020
Schöne neue Elektro-Welt?
Tiefe Corona-Spuren im Autojahr 2020

Hybrid und Elektro rücken vor, Verbrenner haben es immer schwerer – dies scheint der zentrale Trend im krisengeprägten Autogeschäft 2020 gewesen zu sein. Dass die Alternativen anziehen, liegt aber auch an Subventionen. Die Branche muss zittern, ob ...

 mehr »
Autobranche: Volkswagen mit Absatzsprung in den USA
Autobranche
Volkswagen mit Absatzsprung in den USA

Aufgrund der Corona-Krise hatte die Autobranche im vergangenen Jahr wenig zu feiern, die Pandemie bremste auch den US-Markt stark aus. Zumindest bei VW ging es zuletzt aber schon wieder deutlich bergauf.

 mehr »
„Insgesamt über 25.000“: Diesel-Einzelklagen gegen VW mit Vergleich beendet
„Insgesamt über 25.000“
Diesel-Einzelklagen gegen VW mit Vergleich beendet

Außerhalb des Musterverfahrens wollte Volkswagen auch einzelne Kläger im Dieselskandal entschädigen. Zum Jahresende ist nun ein großer Teil der rund 55.000 Fälle abgearbeitet. Doch an anderen Stellen gibt es noch einige offene Fragen.

 mehr »
Infektionen bei Zulieferer: Corona: Volkswagen drosselt Produktion im Wolfsburger Werk
Infektionen bei Zulieferer
Corona: Volkswagen drosselt Produktion im Wolfsburger Werk

In Wolfsburg muss VW die Produktion coronabedingt zurückfahren. Für betroffene Mitarbeiter soll Kurzarbeit genutzt werden.

 mehr »
Anzeige