Vulkane

Kilometerhohe Rauchsäule: Vulkan auf St. Vincent in der Karibik ausgebrochen
Kilometerhohe Rauchsäule
Vulkan auf St. Vincent in der Karibik ausgebrochen

Seit Tagen rumort es im Inneren des Bergs auf einer Karibikinsel, jetzt kommt es zur Eruption. Die Regierung bringt die Menschen aus der Gefahrenzone in Sicherheit.

 mehr »
Naturereignis: Vulkanausbruch nahe Islands Hauptstadt Reykjavik
Naturereignis
Vulkanausbruch nahe Islands Hauptstadt Reykjavik

Jahrhundertelang hat der Vulkan Fagradalsfjall Ruhe gegeben. Doch nun brodelt es im Südwesten Islands. Der Ausbruch weckt Erinnerungen an eine folgenschwere Eruption vor zehn Jahren.

 mehr »
Vulkanausbruch: Ätna-Asche erreicht Athen
Vulkanausbruch
Ätna-Asche erreicht Athen

Der sizilianische Vulkan Ätna ist einer der größten Europas. Seit Tagen spuckt er Asche in den Himmel. Diese hat nun die 750 Kilometer entfernt liegende griechische Hauptstadt Athen erreicht.

 mehr »
Lavaströme: Vulkan in Guatemala speit wieder Glut und Asche
Lavaströme
Vulkan in Guatemala speit wieder Glut und Asche

An der Südflanke des Vulkans strömt Lava herab, am Gipfel speit er Glut, Asche und Gas in eine Höhe von bis zu 5500 Meter. Schon vor drei Tagen war der Pacaya ausgebrochen. Verletzt wurde bislang niemand.

 mehr »
Starke Explosionen: Vulkan Pacaya in Guatemala spuckt Lava und Asche
Starke Explosionen
Vulkan Pacaya in Guatemala spuckt Lava und Asche

Rund einen Kilometer lang ergießt sich der Lavastrom den Berg hinab, noch in 175 Kilometer Entfernung fällt der Ascheregen auf die Erde. Die Aktivität des Vulkans Pacaya könnte sich aber noch erhöhen.

 mehr »
Naturschauspiel: Zwei Vulkane in Indonesien spucken Asche und Gestein
Naturschauspiel
Zwei Vulkane in Indonesien spucken Asche und Gestein

Indonesiens aktivster Vulkan heißt Merapi und hat erneut glühende Asche und Gestein herausgeschleudert. Doch es ist nicht der einzige Vulkan in dem Land, der derzeit genauestens beobachtet wird.

 mehr »
Naturspektakel: Ätna auf Sizilien spuckt Lava Hunderte Meter in den Himmel
Naturspektakel
Ätna auf Sizilien spuckt Lava Hunderte Meter in den Himmel

Sechs Ausbrüche innerhalb von acht Tagen: Der Ätna auf Sizilien bleibt aktiv. Bei einem erneuten Ausbruch in der Nacht auf Donnerstag sind Lava-Fontänen Hunderte Meter in den Nachthimmel geschossen.

 mehr »
Vulkanausbruch: Naturschauspiel Ätna: „Als ob eine Bombe explodiert“
Vulkanausbruch
Naturschauspiel Ätna: „Als ob eine Bombe explodiert“

Im Osten Siziliens erhebt sich der Vulkan Ätna mächtig über die Landschaft. Mit seinen Ausbrüchen liefert er regelmäßig spektakuläre Bilder. Doch seine Asche und Lava bereiten vielen Sizilianern auch Probleme.

 mehr »
Von Java nach Komodo: Einsteiger-Rundreise durch Indonesien
Von Java nach Komodo
Einsteiger-Rundreise durch Indonesien

Zum ersten Mal nach Indonesien? Nur wohin genau? Schließlich ist der asiatische Inselstaat riesig. Hier ein Vorschlag für Neulinge.

 mehr »
Auf Feuerring: Vulkan Merapi auf Java spuckt Asche und Gestein aus
Auf Feuerring
Vulkan Merapi auf Java spuckt Asche und Gestein aus

Er gilt als einer der gefährlichsten Vulkane der Welt. Nun spuckt Merapi wieder glühende Asche und Gestein seine Hänge hinab - nur 35 Kilometer von der nächsten Großstadt entfernt.

 mehr »
Anzeige