Währung

Auch nach Ausgabestopp: Noch eine Menge 500-Euro-Scheine im Umlauf
Auch nach Ausgabestopp
Noch eine Menge 500-Euro-Scheine im Umlauf

Aus für den 500er? Mitnichten. Seit knapp einem Jahr geben die Notenbanken im Euroraum den lilafarbenen Schein nicht mehr heraus. Dennoch sind noch zahlreiche 500-Euro-Banknoten im Umlauf.

 mehr »
Für Blockchain Weichen stellen: Bitkom fordert europäische Regulierung von Bitcoin & Co.
Für Blockchain Weichen stellen
Bitkom fordert europäische Regulierung von Bitcoin & Co.

Der Digitalverband Bitkom hat sich zum Abschluss der EU-Beratungen zu den Krypto-Werten für eine einheitliche, bindende EU-Regulierung stark gemacht.

 mehr »
Angst vor Ansteckung: Bargeld in Krisenzeiten: Sauber und sicher?
Angst vor Ansteckung
Bargeld in Krisenzeiten: Sauber und sicher?

Den Menschen in Deutschland wird in der Corona-Krise das Bargeld nicht ausgehen - dafür will die Bundesbank sorgen. Doch ist Bargeld nicht dreckig und eine Virenschleuder?

 mehr »
Rezession befürchtet: EU-Staaten wollen Wirtschaftskrise „mit allem“ bekämpfen
Rezession befürchtet
EU-Staaten wollen Wirtschaftskrise „mit allem“ bekämpfen

Die Wirtschaft leidet bereits unter der Epidemie, die Börsen spielen verrückt. Nun zählt es, sagen die EU-Staaten und versprechen „was immer notwendig ist“.

 mehr »
Kreml will verhandeln: Finanz-Crash: Russland kämpft mit Ölpreis und Rubelkrise
Kreml will verhandeln
Finanz-Crash: Russland kämpft mit Ölpreis und Rubelkrise

Der Preiskrieg ums Öl mit Saudi-Arabien stürzt Russland noch tiefer in die wirtschaftliche Krise. Der Rubel rollt mit dem abgestürzten Ölpreis auf den Abgrund zu. Aktien der Rohstoffgroßmacht verlieren massiv. Und wie reagiert die Führung des ...

 mehr »
Neuzugang: Händler-Plattform Shopify bei Facebook-Währung Libra dabei
Neuzugang
Händler-Plattform Shopify bei Facebook-Währung Libra dabei

Die bei Facebook entwickelte Digitalwährung Libra kann nach einer Serie prominenter Abgänge einen Neuzugang vermelden. Die kanadische Firma Shopify, die eine E-Commerce-Software entwickelt, trat am Freitag der Libra Association bei, von der das ...

 mehr »
Cent-Münzen für kleine Preise: Finanzminister Scholz gegen Abschaffung von Cent-Münzen
Cent-Münzen für kleine Preise
Finanzminister Scholz gegen Abschaffung von Cent-Münzen

Keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr im Portemonnaie? Diese Idee aus Brüssel stößt auf viel Kritik, auch in der Bundesregierung. Allerdings rudert die EU-Kommission auch selbst schon zurück.

 mehr »
„Ressourcenverschwendung“: EU-Kommission prüft Abschaffung von Ein- und Zwei-Cent-Münzen
„Ressourcenverschwendung“
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Sie machen den Geldbeutel dick und nerven an der Kasse: Ein- und Zwei-Cent-Münzen sind längst nicht bei allen beliebt. Jetzt könnte es ihnen an den Kragen gehen.

 mehr »
Fühlen, sehen, kippen: So erkennen Sie Falschgeld
Fühlen, sehen, kippen
So erkennen Sie Falschgeld

Berlin (dpa/tmn) - Die Zahl der gefälschten Euro-Banknoten ist im vergangenen Jahr weiter gesunken - sowohl in Europa als auch in Deutschland. 559 000 falsche Euro-Scheine zogen Polizei, Handel und Banken nach Angaben der Europäischen Zentralbank ...

 mehr »
Deutschland
Weniger Falschgeld in Europa und in Deutschland

Die Anstrengungen von Europas Währungshütern für mehr Sicherheit von Euro-Banknoten zeigen Wirkung: Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Fälschungen weiter - sowohl in Europa als auch in Deutschland. 559 000 falsche Euro-Scheine zogen Polizei, ...

 mehr »
Anzeige