Wachstum

Trotz Corona-Pandemie: Chinas Exporte machen Sprung um 60 Prozent
Trotz Corona-Pandemie
Chinas Exporte machen Sprung um 60 Prozent

Obwohl die Welt durch die Corona-Pandemie in der Rezession steckt, profitiert China von einem unerwarteten Boom seines Außenhandels. Welchen Vorteil kann die deutsche Wirtschaft daraus ziehen?

 mehr »
Kräftige Zuwächse erwartet: Zoom arbeitet an Zukunft nach Pandemie
Kräftige Zuwächse erwartet
Zoom arbeitet an Zukunft nach Pandemie

Im vergangenen Jahr wurde Zoom zu einem großen Gewinner inmitten der Corona-Krise. Doch werden Videokonferenzen auch nach dem Ende der Pandemie so relevant bleiben?

 mehr »
Disney+ wächst rasant: Disney macht wieder Gewinn - Streaming-Geschäft boomt weiter
Disney+ wächst rasant
Disney macht wieder Gewinn - Streaming-Geschäft boomt weiter

Nach zwei Quartalen mit hohen Verlusten gelingt Disney wieder ein kleiner Gewinn. Was Anleger noch mehr freut: Die Streaming-Dienste des Micky-Maus-Konzerns bleiben in der Pandemie ein Hit. Doch in den restlichen Geschäftsbereichen überwiegen weiter ...

 mehr »
Erwartungen übertroffen: Chinas Wirtschaft wächst trotz Corona um 2,3 Prozent
Erwartungen übertroffen
Chinas Wirtschaft wächst trotz Corona um 2,3 Prozent

Keine andere große Volkswirtschaft hat 2020 ein Wachstum geschafft. Chinas Regierung spricht von einem „großen Sprung“. Der Aufschwung dürfte sich in diesem Jahr noch beschleunigen.

 mehr »
Kräftiges Wachstum: Chinas Exporte ziehen weiter an
Kräftiges Wachstum
Chinas Exporte ziehen weiter an

Trotz der Corona-Krise konnte China im abgelaufenen Jahr ein deutliches Plus im Außenhandel verzeichnen. Europäische Firmen wollen von der wirtschaftlichen Erholung in China profitieren - warnen aber vor neuen Gefahren.

 mehr »
Nach Jahren des Wachstums: Luftfahrtindustrie erwartet Umsatzeinbruch von 40 Prozent
Nach Jahren des Wachstums
Luftfahrtindustrie erwartet Umsatzeinbruch von 40 Prozent

Seit Monaten fliegen die Menschen nur noch wenig, Flugzeuge bleiben am Boden, neue Maschinen braucht im Moment kaum jemand. Die Hersteller leiden. Sie sehen aber eine Chance.

 mehr »
Langfristprognose: Fünf der zehn Wachstumssieger bis 2030 aus Ostdeutschland
Langfristprognose
Fünf der zehn Wachstumssieger bis 2030 aus Ostdeutschland

Der Schock der Corona-Krise hat einer Studie zufolge alle Regionen in Deutschland ökonomisch geschwächt. Viele würden aber wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren - gute Aussichten haben dabei auch einige Städte aus dem Osten des Landes.

 mehr »
Großstädte in Deutschland: Prognose: Metropolen wachsen nicht mehr so stark
Großstädte in Deutschland
Prognose: Metropolen wachsen nicht mehr so stark

Die starke Zuwanderung von Fachkräften hat in den vergangenen Jahren die Großstädte in Deutschland anschwellen lassen. Nun aber dämpft die Corona-Krise den Boom. Das könnte die Wohnungsmärkte entlasten.

 mehr »
Doch Corona trübt die Aussicht: Japan befreit sich aus der Rezession
Doch Corona trübt die Aussicht
Japan befreit sich aus der Rezession

Die durch die Corona-Pandemie schwer gebeutelte asiatische Wirtschaftsmacht verzeichnet erstmals nach drei Quartalen wieder ein Wachstum. Doch ein erneuter Anstieg der Neuinfektionen im In- und Ausland bereitet Japan weiter Sorgen.

 mehr »
Europa kämpft gegen Corona: Chinas Wirtschaft legt weiter zu
Europa kämpft gegen Corona
Chinas Wirtschaft legt weiter zu

China ist auf dem Weg, in diesem Jahr als einzige große Volkswirtschaft der Welt zu wachsen - in Europa und den USA ist die Lage lange nicht so rosig. Droht Deutschland jetzt noch abhängiger zu werden von der chinesischen Konjunktur?

 mehr »
Anzeige