Wachstum

Optimistisch ins neue Jahr: Metallbranche erwartet Abkühlung und hofft auf Einwanderer
Optimistisch ins neue Jahr
Metallbranche erwartet Abkühlung und hofft auf Einwanderer

Das Wachstum schwächt sich ab, doch die Nachfrage nach Fachkräften ist noch immer enorm: Die Metall- und Elektroindustrie geht gedämpft optimistisch ins neue Jahr.

 mehr »
Seit Monaten rückläufig: Volkswagen rechnet in China mit anhaltender Marktschwäche
Seit Monaten rückläufig
Volkswagen rechnet in China mit anhaltender Marktschwäche

Der größte Automarkt der Welt könnte in diesem Jahr erstmals seit Jahrzehnten schrumpfen. Volkswagen will trotzdem ein Plus schaffen. Sind die goldenen Zeiten in Fernost erstmal vorbei?

 mehr »
Exporte schwächeln: Rezessionsgefahr: Top-Ökonomen sehen Konjunkturrisiken
Exporte schwächeln
Rezessionsgefahr: Top-Ökonomen sehen Konjunkturrisiken

Deutschlands Wirtschaftswachstum kommt an seine Grenzen. Die internationalen Handelskonflikte schwächen den Export. Doch es gibt einen zweiten Grund für den Rückgang - und der ist hausgemacht.

 mehr »
Produktions-Engpässe drohen: IfW-Prognose: Deutschland steht vor dem Ende des Aufschwungs
Produktions-Engpässe drohen
IfW-Prognose: Deutschland steht vor dem Ende des Aufschwungs

Ökonomen vom Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) rechnen mit einem baldigen Ende des Aufschwungs in Deutschland. Zwar sei die Hochkonjunktur noch nicht vorbei, sagte IfW-Experte Stefan Kooths anlässlich der Herbstprognose des Instituts.

 mehr »
Kindergesundheit: Sanfte Massage kann Wachstumsschmerzen lindern
Kindergesundheit
Sanfte Massage kann Wachstumsschmerzen lindern

Wenn nachts die Beine wehtun, kann dies an Wachstumsschmerzen liegen. Linderung verschaffen hier sanfte Massagen der betroffenen Muskeln. Auch Wärmflasche oder Kühlpack sind ein bewährtes Hausmittel.

 mehr »
Gut zu wissen: Efeu wächst zwei Jahre lang sehr langsam
Gut zu wissen
Efeu wächst zwei Jahre lang sehr langsam

Der immergrüne Efeu ist recht anspruchslos und eine tolle Lösung für dunkle Gartenecken. Er wird bis zu 20 Meter hoch. Allerdings setzt der Wachstumsschub recht spät ein.

 mehr »
Anzeige