Walter Lübcke

Attentat in Hanau erschüttert Deutschland: Die Suche nach Rezepten gegen den Terror
Attentat in Hanau erschüttert Deutschland
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Männer, die sich Waffen beschaffen und Angriffe auf Moscheen planen. Ein Rassist, der loszieht, um Menschen mit ausländischen Wurzeln zu töten. Die Verantwortlichen suchen nach Rezepten gegen den Terror.

 mehr »
Entsetzen und Unverständnis: Internationale Pressestimmen zum Anschlag in Hanau
Entsetzen und Unverständnis
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Der Anschlag von Hanau sorgte für Entsetzen in der Politik, in der Gesellschaft und auch in der Presse. Am Freitag nimmt das auch in internationalen Medien großen Raum ein.

 mehr »
Mann hatte „zutiefst rassistische Gesinnung“: Rassistischer Anschlag in Hanau: Deutscher erschießt zehn Menschen
Mann hatte „zutiefst rassistische Gesinnung“
Rassistischer Anschlag in Hanau: Deutscher erschießt zehn Menschen

Über vier Monate nach dem Anschlag von Halle erschüttert Deutschland ein weiteres Attentat. Ein Deutscher tötet in Hanau neun Menschen. Anschließend erschießt er wohl seine Mutter und sich selbst.

 mehr »
Interview mit Hasnain Kazim: Über den Umgang mit Hassmails und der Kultur des Streitens
Interview mit Hasnain Kazim
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Der Journalist und Autor Hasnain Kazim hat Übung im Umgang mit Hassmails. Wie er mit Pöblern und Populisten umgeht, beschreibt er im Interview.

 mehr »
Innenminister besucht Schwanewede: Neue Gesetze gegen Hass im Netz
Innenminister besucht Schwanewede
Neue Gesetze gegen Hass im Netz

Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius will rechte Tendenzen eindämmen und Ehrenamtlichkeit in Niedersachsen stärken. Das sagte er bei einer SPD-Veranstaltung in Schwanewede.

 mehr »
Vortrag von Journalistin Andrea Röpke: „Rechtspopulismus in Mitte der Gesellschaft angekommen“
Vortrag von Journalistin Andrea Röpke
„Rechtspopulismus in Mitte der Gesellschaft angekommen“

„Niemand muss zum Helden werden“, sagte Andrea Röpke bei ihrem Vortrag über die Facetten rechter Gewalt in Kirchweyhe. Damit ermutigte die Journalistin die Zuhörer aller Altersklassen, ihre Stimmen zu erheben.

 mehr »
Neujahrsempfang der Achimer SPD: Henning Scherf: „Die Demokratie in Schwung halten“
Neujahrsempfang der Achimer SPD
Henning Scherf: „Die Demokratie in Schwung halten“

Mit Bremens Altbürgermeister Henning Scherf konnte die Achimer SPD beim Neujahrsempfang einen prominenten Gast begrüßen. Dieser ging auf die drängenden Probleme dieser Zeit ein.

 mehr »
Droh-Mail: Oldenburger Polizeipräsident erhält nach AfD-Kritik Morddrohung
Droh-Mail
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Nach kritischen Äußerungen über die rechtspopulistische AfD wird Oldenburgs Polizeipräsident Johann Kühme mit dem Tod bedroht.

 mehr »
Mit Video: Neujahrsempfang der Bürgerschaft: Präsident Frank Imhoff warnt vor Hass im Internet
Mit Video: Neujahrsempfang der Bürgerschaft
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Auf dem Neujahrsempfang der Bremischen Bürgerschaft hat Präsident Frank Imhoff (CDU) mit eindrücklichen Worten die Hass-Kultur in den sozialen Netzwerken kritisiert.

 mehr »
Interview mit Oldenburgs Polizeipräsident: „Und am Ende schlägt einer zu“
Interview mit Oldenburgs Polizeipräsident
„Und am Ende schlägt einer zu“

Johann Kühme ist seit 2013 Polizeipräsident von Oldenburg. Im Interview spricht er über Hass im Netz und Kritik von der AfD.

 mehr »
Anzeige