Wein

Kauf beim Discounter: Deutsche geben Milliarden für Wein aus
Kauf beim Discounter
Deutsche geben Milliarden für Wein aus

Die Verbraucher in Deutschland greifen für ihren Weinkonsum tief in die Tasche. Im vergangenen Jahr kauften sie allein im Lebensmittelhandel und in den Drogeriemärkten fast 1,3 Milliarden Flaschen Wein.

 mehr »
9,75 Millionen hl erwartet: Günstiges Wetter beschert Winzern gute Weinernte
9,75 Millionen hl erwartet
Günstiges Wetter beschert Winzern gute Weinernte

Sonnig und warm - so mögen es die Trauben an den Rebstöcken. Das zeigt sich ersten Schätzungen zufolge bei der Erntemenge in diesem Jahr. Doch nicht nur darüber freuen sich die Winzer.

 mehr »
„Wetter ist jetzt optimal“: Weinlese kommt überall gut voran
„Wetter ist jetzt optimal“
Weinlese kommt überall gut voran

Das warme Septemberwetter mit kühleren Nächten hat die Weinlese in allen Anbaugebieten in Deutschland gut vorangebracht. In südlichen Regionen wie der Pfalz oder Baden ist schon die Hälfte der Trauben eingebracht.

 mehr »
Rheinland-Pfalz
Weinlese kommt überall gut voran

Das warme Septemberwetter mit kühleren Nächten hat die Weinlese in allen Anbaugebieten in Deutschland gut vorangebracht. In südlichen Regionen wie der Pfalz oder Baden ist schon die Hälfte der Trauben eingebracht. In anderen Gebieten wie Rheingau, ...

 mehr »
„Jeder macht, was er kann“: Wenn Winzer sich zusammenschließen
„Jeder macht, was er kann“
Wenn Winzer sich zusammenschließen

Vor 150 Jahren haben sich 18 Weinbauern an der Ahr zur ersten Winzergenossenschaft in Deutschland zusammengeschlossen. Die Arbeitsteilung bietet wirtschaftliche Vorteile. Vorurteile hinsichtlich der Qualität der Weine wollen die Winzergenossen nicht ...

 mehr »
Neuer Wein: Federweißer passt gut zu Bruschetta
Neuer Wein
Federweißer passt gut zu Bruschetta

Der Frühherbst ist Federweißer-Zeit: Doch wie lagert man den jungen Wein zu Hause? Und zu welchen Gerichten passt er besonders gut? Ein paar Tipps für Weinliebhaber.

 mehr »
Wein von der Insel: Die englische Grafschaft Kent setzt auf Winzer
Wein von der Insel
Die englische Grafschaft Kent setzt auf Winzer

In der Champagne wird es langsam zu warm für die Trauben, die den weltberühmten Schaumwein ausmachen - darum schauen sich die Winzer jenseits des Ärmelkanals in Kent nach Feldern um. Denn die Bodenbeschaffenheit dort ist ähnlich.

 mehr »
Ergebnisse einer Studie: Gesundheitsrisiken schon bei geringen Mengen Alkohol
Ergebnisse einer Studie
Gesundheitsrisiken schon bei geringen Mengen Alkohol

Ein Gläschen Wein am Abend schadet nicht, nehmen viele Menschen an. In einer großen Auswertung kommen Forscher zu anderen Ergebnissen.

 mehr »
Frühe Weinlese: Was ist Federweißer?
Frühe Weinlese
Was ist Federweißer?

Süß, warm und verheißungsvoll sind die Trauben: Mit dem bislang frühesten Beginn der Weinlese können sich Verbraucher auf ein Glas Federweißer freuen. Doch was ist das genau?

 mehr »
Produktion von Federweißer: Traubenlese für den Jahrgang 2018 offiziell gestartet
Produktion von Federweißer
Traubenlese für den Jahrgang 2018 offiziell gestartet

In einem Weinberg in Lörzweiler bei Mainz hat am Montag die diesjährige Weinlese offiziell begonnen. Dies ist nach Angaben des Deutschen Weininstituts der bisher früheste Lesebeginn hierzulande.

 mehr »