Wein

Nordafrika: Tunesien lockt neue Urlauber - mit einer Weinstraße
Nordafrika
Tunesien lockt neue Urlauber - mit einer Weinstraße

Tunesien gilt als Inbegriff für Pauschalurlaub in abgeschirmten Hotels. Das muslimische Land will aber schon lange eine andere Art von Tourismus. Ausgerechnet Wein soll jetzt dabei helfen.

 mehr »
Klasse statt Masse: Glühwein-Fans achten mehr auf Qualität
Klasse statt Masse
Glühwein-Fans achten mehr auf Qualität

Regent oder Spätburgunder, Silvaner oder Morio-Muskat: Winzer sind dabei, das Image des Glühweins neu zu definieren. Neben den Weihnachtsmärkten nehmen Hersteller die Fußball-WM 2022 in den Blick.

 mehr »
Streit um Airbus und Boeing: Drohende Strafzölle: EU signalisiert USA Verhandlungswillen
Streit um Airbus und Boeing
Drohende Strafzölle: EU signalisiert USA Verhandlungswillen

Wenige Tage vor dem geplanten Inkrafttreten von neuen US-Strafzöllen auf Käse, Wein, Oliven und andere Waren versucht die EU-Kommission, die Sonderabgaben noch abzuwenden.

 mehr »
Wein
Winzer erwarten nach Abschluss der Weinlese gute Qualitäten

Die Winzer in den 13 deutschen Anbaugebieten haben ihre diesjährige Weinlese weitgehend abgeschlossen. „Aufgrund der Witterung in den vergangenen Tagen haben die Winzer die Lese beschleunigt“, sagte ein Sprecher des Deutschen Weininstituts. ...

 mehr »
Hitze und wenig Wasser: Winzer erwarten geringere Wein-Ernte
Hitze und wenig Wasser
Winzer erwarten geringere Wein-Ernte

Keine Wiederholung des Rekordjahres: Die diesjährige Weinernte wird geringer ausfallen als 2018. Der heiße und trockene Sommer verhindert einen neuerlichen Rekord. Für die deutschen Winzer gibt es aber keinen Grund zur Sorge.

 mehr »
Wetter
Hitze und wenig Wasser: Winzer erwarten geringere Wein-Ernte

In den deutschen Weinanbaugebieten wird in diesen Tagen weniger Most geerntet als vor einem Jahr. Nach ersten Schätzungen verringert sich der Ertrag im Vergleich zum Rekordjahr 2018 um 13 Prozent auf 9,04 Millionen Hektoliter. Laut Mitteilung des ...

 mehr »
Käse, Wein, Butter: USA kündigen neue Strafzölle auf EU-Importe an
Käse, Wein, Butter
USA kündigen neue Strafzölle auf EU-Importe an

Der Handelskonflikt zwischen der EU und den USA spitzt sich zu. Schuld sind Subventionen für die großen Flugzeugbauer. Washington verhängt neue Strafzölle, Brüssel bastelt an einer Retourkutsche. Jetzt müssen Exporteure von Olivenöl und Käse die ...

 mehr »
„Total geflasht“: Angelina Vogt ist Deutschlands neue Weinkönigin
„Total geflasht“
Angelina Vogt ist Deutschlands neue Weinkönigin

Deutschlands frischgekürte „First Lady“ des Rebensafts spricht Japanisch und würde US-Präsident Trump gerne 100 Flaschen Wein schicken. Für antiquiert hält sie das traditionsreiche Amt nicht.

 mehr »
Rheinland-Pfalz
Angelina Vogt ist neue Deutsche Weinkönigin

Angelina Vogt vom Anbaugebiet Nahe wird für ein Jahr die Krone der 71. Deutschen Weinkönigin tragen. Die 25-Jährige setzte sich am Abend bei einer Gala im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße gegen fünf Bewerberinnen durch. Die wichtigste ...

 mehr »
Piemont in Italien: Wie ein Wein eine arme Region reich machte
Piemont in Italien
Wie ein Wein eine arme Region reich machte

Wandern, Radfahren, Schwimmen, Golfen - in den Hügeln von Langhe Roero ist alles möglich. Die meisten aber kommen in die norditalienische Region auch wegen des berühmten Weins Barolo und des Essens.

 mehr »
Anzeige