Weltbank

„China hat eine Menge Geld“: Donald Trump gegen Weltbank-Kredite für Peking
„China hat eine Menge Geld“
Donald Trump gegen Weltbank-Kredite für Peking

Keine Finanzhilfen für die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt: Die Regierung von US-Präsident Donald Trump will China von der Vergabe günstiger Kredite durch die Weltbank abschneiden.

 mehr »
Jahrestreffen in Washington: Treffen in schwierigen Zeiten: Tagung von IWF und Weltbank
Jahrestreffen in Washington
Treffen in schwierigen Zeiten: Tagung von IWF und Weltbank

Für eine Woche wird Washington zum Mittelpunkt der globalen Finanzwelt: In einer kritischen Phase für die Weltwirtschaft treffen sich Währungsfonds und Weltbank. Kurz zuvor haben die USA und China ihren Handelskonflikt entschärft - doch Sorgen ...

 mehr »
Datenkolumne: Der Libra Coin: Facebook als neue Weltbank?
Datenkolumne
Der Libra Coin: Facebook als neue Weltbank?

Facebook will eine eigene, neue Kryptowährung erschaffen. Das lässt aufhorchen, meinen unsere Daten-Experten – die aber auch die Kehrseite des Libra Coin sehen.

 mehr »
IWF-Frühjahrstagung: Finanzminister aus 22 Ländern wollen CO2 teurer machen
IWF-Frühjahrstagung
Finanzminister aus 22 Ländern wollen CO2 teurer machen

Die Finanzwelt kümmert sich um die Umwelt: Bei der Frühjahrstagung von IWF und Weltbank tun sich Finanzminister zusammen, um den Ausstoß von Kohlendioxid zu verteuern. Wenig überraschend: Die USA sind nicht dabei.

 mehr »
Das Kreditpunkte-System in China: Chinas schöne neue Welt
Das Kreditpunkte-System in China
Chinas schöne neue Welt

In Europa ist das Pilotprojekt des Kreditpunkte-Systems, das derzeit in China erprobt wird, heiß umstritten. Die Betriebswirtin Madeleine Genzsch schilderte es in Bremen aus chinesischer Sicht.

 mehr »
IWF-Frühjahrstagung: Lagarde ruft die Politik zur Ordnung: „Tut das Richtige!“
IWF-Frühjahrstagung
Lagarde ruft die Politik zur Ordnung: „Tut das Richtige!“

Der Motor des weltweiten Wachstums stottert - und zumindest ein Teil ist politisch mitverursacht. Von Handelskriegen bis zu den Krisen in Venezuela oder der Türkei. Der IWF fordert nun die politisch Verantwortlichen auf, weitere Schäden zu ...

 mehr »
David Malpass: Neuer Weltbank-Chef will Klimawandel und Armut bekämpfen
David Malpass
Neuer Weltbank-Chef will Klimawandel und Armut bekämpfen

Der neue Weltbank-Präsident David Malpass hat die Fortsetzung des Kampfes gegen die Folgen des Klimawandels und extreme Armut als vorrangige Ziele seiner Einrichtung genannt.

 mehr »
Volkswirte warnen vor Risiken: Frühjahrstagung von IWF und Weltbank startet in Washington
Volkswirte warnen vor Risiken
Frühjahrstagung von IWF und Weltbank startet in Washington

Der Internationale Währungsfonds sieht das Wachstum in aller Welt in Gefahr. In Europa sehen die Volkswirte Risiken auf den Finanzmärkten. Und auf der ganzen Welt steigt die Verschuldung.

 mehr »
Personalien
David Malpass zum neuen Präsidenten der Weltbank bestimmt

Der US-amerikanische Ökonom David Malpass ist zum neuen Präsidenten der Weltbank ernannt worden. Er folgt auf Jim Yong Kim, der im Januar überraschend sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Die Amtszeit von Malpass beträgt fünf Jahre. Er war der ...

 mehr »
In Milliardenhöhe: Weltbank: Venezuela muss US-Ölkonzern Entschädigung zahlen
In Milliardenhöhe
Weltbank: Venezuela muss US-Ölkonzern Entschädigung zahlen

Das von politischen Machtkämpfen und einer Wirtschaftskrise erschütterte Venezuela muss über acht Milliarden Dollar an einen großen US-Ölkonzern zahlen. So zumindest lautet das Urteil einer Schiedsstelle der Weltbank. Ob es dazu kommt, bleibt ...

 mehr »
Anzeige