Welthandel

China
BGA sieht in Teileinigung im Handelsstreit gute Nachricht

Der Außenhandelsverband BGA hat die Teileinigung im Handelsstreit zwischen China und den USA als gute Nachricht in „unverlässlichen Zeiten“ begrüßt, erwartet aber keine schnelle Entschärfung des Konflikts. Die angeschlagene Weltkonjunktur könne ...

 mehr »
Handelskonflikt: USA und China wollen Teilabkommen im Januar unterzeichnen
Handelskonflikt
USA und China wollen Teilabkommen im Januar unterzeichnen

Die US-Regierung rechnet mit einer Unterzeichnung des partiellen Handelsabkommens zwischen den USA und China in der ersten Januarwoche.

 mehr »
USA
USA und China verkünden Teil-Einigung im Handelsstreit

Die USA und China haben sich auf Details eines Teil-Handelsabkommens verständigt und damit die nächste Runde an geplanten Strafzöllen vorerst abgewendet. Das schrieb US-Präsident Donald Trump auf Twitter. Teil der Einigung ist demnach die Aussetzung ...

 mehr »
Kein umfassendes Abkommen: USA und China erreichen Teil-Einigung im Handelskonflikt
Kein umfassendes Abkommen
USA und China erreichen Teil-Einigung im Handelskonflikt

Die Welt schaut seit Monaten gebannt auf den Handelskrieg zwischen Washington und Peking. Schon vor zwei Monaten verkündete Trump eine Einigung auf ein Teilabkommen. Jetzt ist es schließlich soweit - in letzter Minute, bevor neue US-Strafzölle ...

 mehr »
USA
Teilabkommen zwischen USA und China soll Strafzölle abwenden

Unterhändler der USA und China befinden sich laut mehrerer Medienberichte in den letzten Zügen für ein partielles Handelsabkommen, das neue Strafzölle auf chinesische Konsumgüter vorerst verhindern würde. Die US-Unterhändler hätten der chinesischen ...

 mehr »
Washingtons Alleingang: Welthandelsorganisation durch US-Blockade angeschlagen 
Washingtons Alleingang
Welthandelsorganisation durch US-Blockade angeschlagen 

Die Streitschlichtung im Welthandel funktioniert nicht mehr. Ein wichtiges Gremium kann nicht mehr arbeiten, weil die USA die Ernennung neuer Richter blockieren. Die Folgen könnten dramatisch sein.

 mehr »
Mexiko
Neues Freihandelsabkommen für Nordamerika kommt

Nach zähen Verhandlungen sehen sich alle Seiten als Sieger: US-Präsident Donald Trump hat ein von ihm angestoßenes Freihandelsabkommen für Nordamerika durchgesetzt, die Demokraten im Kongress wiederum wollen den Pakt deutlich verbessert haben. Sogar ...

 mehr »
Punktsieg für Trump: USMCA: Neues Freihandelsabkommen für Nordamerika kommt
Punktsieg für Trump
USMCA: Neues Freihandelsabkommen für Nordamerika kommt

Die Demokraten und Präsident Trumps Regierung haben sich geeinigt. Nun wird es bald für rund 500 Millionen Menschen in Nordamerika ein neues Freihandelsabkommen geben. Davon werden auch deutsche Unternehmen betroffen sein.

 mehr »
USA verhindern neue Richter: Welthandelsorganisation WTO droht die Blockade
USA verhindern neue Richter
Welthandelsorganisation WTO droht die Blockade

Einem wichtigen Gremium der Welthandelsorganisation WTO droht von diesem Mittwoch an die Blockade. In Deutschland warnen Wirtschaftsvertreter, der Stillstand werde Folgen für die exportorientierte Industrie haben.

 mehr »
Peking über Bericht irritiert: Sollen Chinas Behörden ausländische Computertechnik meiden?
Peking über Bericht irritiert
Sollen Chinas Behörden ausländische Computertechnik meiden?

Im Zuge ihres Handelskrieges verfolgen die USA eine „Entkoppelung“ von China. Selbst Peking will seine Abhängigkeit von US-Technologie verringern. Aber lässt sich alles einfach auswechseln?

 mehr »
Anzeige