Weltkulturerbe

Musikalisches Weltkulturerbe: Spiel auf lauten Sohlen - Die Welt des Flamenco
Musikalisches Weltkulturerbe
Spiel auf lauten Sohlen - Die Welt des Flamenco

Leidenschaft, Stolz und Schmerz: Der Flamenco gehört zu Spanien wie Serrano-Schinken und Siesta. Kaum ein Musik- und Tanzstil auf der Welt drückt die gesamte Palette der menschlichen Gefühlswelt besser aus. Seit 2010 ist dem Flamenco ein eigener Tag ...

 mehr »
Zweite Zerstörung nach 1945: Berühmte Weltkulturerbe-Burg in Japan fällt Brand zum Opfer
Zweite Zerstörung nach 1945
Berühmte Weltkulturerbe-Burg in Japan fällt Brand zum Opfer

Lichterloh brennt die historische Shuri-Burg in der japanischen Stadt Naha. Erst nach elf Stunden gelingt es Einsatzkräften, die Flammen zu löschen. Das Feuer hat verheerende Folgen.

 mehr »
4600 Jahre alt: Zwei ägyptische Pyramiden nach 50 Jahren wieder offen
4600 Jahre alt
Zwei ägyptische Pyramiden nach 50 Jahren wieder offen

In der Wüste bei Kairo warten auf Touristen neue Attraktionen: Nach einem halben Jahrhundert sind zwei Pyramiden wieder für Besucher geöffnet - eine davon mit einer besonderen Architektur.

 mehr »
Jeonju bis Gyeongju: Teeplantagen und Teletubbie-Gräber im südlichen Südkorea
Jeonju bis Gyeongju
Teeplantagen und Teletubbie-Gräber im südlichen Südkorea

Schillernd bunte Markthallen und sattgrüne Teeplantagen, lautstarke Popmusik und leise Töne zwischen alten Gemäuern, Straßen voller Gedränge und Einsamkeit auf bergigen Pfaden: Ein Besuch im Süden Südkoreas ist eine Herausforderung für die Sinne.

 mehr »
Unesco: Reggae ist immaterielles Weltkulturerbe
Unesco
Reggae ist immaterielles Weltkulturerbe

Gerade mal 2,8 Millionen Einwohner zählt der Inselstaat in der Karibik - doch mit dem Reggae hat Jamaika die ganze Welt erobert. Jetzt wurde die Musikrichtung von der Unesco zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt.

 mehr »
Von Jamaika in die Welt: Wird Reggae zum Weltkulturerbe?
Von Jamaika in die Welt
Wird Reggae zum Weltkulturerbe?

Gerade mal 2,8 Millionen Einwohner zählt der Inselstaat in der Karibik - und doch hat Jamaika mit dem Reggae die ganze Welt erobert. Jetzt könnte die Musikrichtung von der Unesco zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt werden.

 mehr »
Sintflutartiger Regen: Jordaniens Felsenstadt Petra evakuiert - Tote bei Unwetter
Sintflutartiger Regen
Jordaniens Felsenstadt Petra evakuiert - Tote bei Unwetter

Wassermassen schieben sich mit großer Kraft durch die Welterbestätte Petra in Jordanien. Was für einige Touristen ein Spektakel ist, endet andernorts tödlich.

 mehr »
Holzkähne: Für Welterbetitel: Boote umrunden Elbphilharmonie
Holzkähne
Für Welterbetitel: Boote umrunden Elbphilharmonie

Generationen von Helgoland-Urlauber kennen sie, die Börteboote, die die Touristen von den Bäderschiffen an Land bringen. Heute sind nur noch elf im Einsatz. Sie sollen nach willen der Insulaner Weltkulturerbe werden.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige