Weserburg – Museum für moderne Kunst

Kunstpreis des Landkreises Osterholz: Kritik an Besetzung der Jury
Kunstpreis des Landkreises Osterholz
Kritik an Besetzung der Jury

Einen Worpsweder Kunstpreis ohne Worpsweder in der Jury? Jörg van den Berg, Leiter der Großen Kunstschau, findet das abwegig. Andere kritisieren die personellen Veränderung und wittern „Stallgeruch“.

 mehr »
Interview mit Alt-Bürgermeister: Klaus Wedemeier: „Es ist nicht die Zeit für große Ideen“
Interview mit Alt-Bürgermeister
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Klaus Wedemeier gab vor 25 Jahren sein Amt an Henning Scherf ab. Der ehemalige Bürgermeister (von 1985 bis 1995) blickt zurück - auch auf die finanzielle Entwicklung des Landes.

 mehr »
Zentrum für Künstlerpublikationen: Das Spiel mit der Sprache
Zentrum für Künstlerpublikationen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

„Neuspréch - Sprache von Kunst befallen“ lautet der Titel einer humorvollen Ausstellung, die ab dem 3. Juli im Zentrum für Künstlerpublikationen in der Weserburg zu sehen sein wird.

 mehr »
Aus Papier gebaut: Eine Stadt entfaltet sich
Aus Papier gebaut
Eine Stadt entfaltet sich

„Die gefaltete Stadt“: Unter diesem Namen steht die Ausstellung von Quartier in der Weserburg. Für die haben Kinder und Kunstschaffenden eine dreidimensionale Stadt aus recyceltem Papier hergestellt.

 mehr »
Birgit Jürgenssen in der Weserburg: Humor statt Provokation
Birgit Jürgenssen in der Weserburg
Humor statt Provokation

Birgit Jürgenssen (1949 bis 2003) ist nur schwer in eine Schublade zu stecken. Die Weserburg zeigt mit „Ich bin.“ aktuell die erste umfassende Ausstellung der feministischen Künstlerin in Norddeutschland.

 mehr »
Neustart nach dem Shutdown: Was jetzt beim Museumsbesuch beachtet werden muss
Neustart nach dem Shutdown
Was jetzt beim Museumsbesuch beachtet werden muss

Erst kam die Stadtbibliothek, nun sind die Museen dran und dürfen wieder öffnen. Einige starten gleich am 7. Mai, andere erst in der nächsten Woche.

 mehr »
Material bleibt vorerst im Lager: Komplette-Palette-Festival auf Eis gelegt
Material bleibt vorerst im Lager
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Der Aufbau der Kompletten Palette in Hemelingen ist wegen der Corona-Krise vorerst abgesagt. Auch die Planungen für das Programm stehen still. Die Veranstalter warten auf eine Entscheidung der Politik.

 mehr »
Sitzung der Kulturdeputation: Breite Zustimmung für die Erhöhung des Bremer Kulturetats
Sitzung der Kulturdeputation
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Bei der Sitzung der Kulturdeputation zeigten sich die meisten Deputierten zufrieden mit der Vorlage zum Kulturhaushalt 2020/2021. Bei einigen Aspekten gibt es allerdings noch Redebedarf.

 mehr »
Bremer Street-Art: Das Atelier ist draußen
Bremer Street-Art
Das Atelier ist draußen

Der Bremer Street-Art-Künstler Tobias Kröger verändert mit seinen großflächigen Werken die Umgebung und hat zugleich mit der Architektur zu kämpfen.

 mehr »
Kunstpreis Osterholz: Lebendiges Denkmal mit Entwicklungspotenzial
Kunstpreis Osterholz
Lebendiges Denkmal mit Entwicklungspotenzial

Alle zwei Jahre schreibt der Landkreis Osterholz den Paula-Modersohn-Becker-Kunstpreis aus. Professionelle Künstler können ihre Bewerbungen für die sechste Auflage noch bis zum 31. März einreichen.

 mehr »
Anzeige