Wesermarsch

Angebot in der Wesermarsch: Hilfe für junge Opfer von Gewalt
Angebot in der Wesermarsch
Hilfe für junge Opfer von Gewalt

Am 1. Oktober schaltet der Fachdienst Jugend des Landkreises Wesermarsch eine Telefonnummer frei, unter der Mädchen und Jungen sich Hilfe holen können, wenn sie Opfer von Gewalt werden.

 mehr »
Gesperrter Fußweg entlang der Huntebrücke: Berner Politiker wollen mit Bahn sprechen
Gesperrter Fußweg entlang der Huntebrücke
Berner Politiker wollen mit Bahn sprechen

Seit Jahresbeginn ist die Eisenbahnbrücke über die Hunte für Fußgänger gesperrt. Berner Politiker wollen mit der Deutschen Bahn beratschlagen, unter welchen Umständen sie wieder geöffnet werden kann.

 mehr »
Förderbescheid für Begu Lemwerder: Von den Nöten der Kulturarbeit
Förderbescheid für Begu Lemwerder
Von den Nöten der Kulturarbeit

Niedersachsens Kulturminister Björn Thümler hat Lemwerder 31 750 Euro für die energetische Sanierung ihres Kulturhauses Begu zugesagt. Im Gegenzug nimmt er Anregungen und eine Hausaufgabe mit nach Hannover.

 mehr »
Investition in Jugendangebot: Langlebiges Material für den Skatepark
Investition in Jugendangebot
Langlebiges Material für den Skatepark

Weil die Rampen gut angenommen werden, wünschen sich Lemwerders Politiker langlebiges Material für den Skatepark. Finanzieren werden sie wohl auch ein Projekt für die Themenradroute „Mottotour Klimawandel“.

 mehr »
Architekt präsentiert Campus-Pläne
13 Millionen Euro für neue Grundschule

Lemwerder will eine neue Grundschule bauen. Ein Architekt stellte jetzt verschiedene Varianten für Schulräume, Hort und ein Versammlungshaus vor. Die Kosten betragen jeweils rund 13 Millionen Euro.

 mehr »
Bürgermeisterwahl in Lemwerder: FDP findet keinen Kandidaten
Bürgermeisterwahl in Lemwerder
FDP findet keinen Kandidaten

Die parteilose Christina Winkelmann steht als Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Lemwerder fest. Die FDP konnte keinen eigenen Kandidaten finden. Die Grünen wollen in wenigen Tagen einen Namen präsentieren.

 mehr »
Nach Rissen von Schafen in der Wesermarsch: Noch kein Hinweis auf sesshaften Wolf
Nach Rissen von Schafen in der Wesermarsch
Noch kein Hinweis auf sesshaften Wolf

Vor fünf Jahren gab es in Niedersachsen sieben Wolfsrudel, inzwischen sind es 35. Die Dynamik überrascht selbst Fachleute wie Wolfsberater Carsten Sauerwein, der jüngst über die Lage informierte.

 mehr »
Schülerbeförderung in der Wesermarsch
Mit Sorge in den Schulbus

Schüler, die in der Wesermarsch ohne Mund-Nase-Bedeckung den Schulbus nutzen, werden von der Beförderung ausgeschlossen. Abstände können im Bus nicht immer eingehalten werden, heißt es.

 mehr »
Hilfe in der letzten Lebensphase: Partner für Palliativ-Pflege gesucht
Hilfe in der letzten Lebensphase
Partner für Palliativ-Pflege gesucht

Das Palliativ-Netzwerk in der Wesermarsch wünscht sich weitere Kooperationspartner, auch für die Ausbildung. Neu im Koordinatorinnen-Team ist Bettina Döhrer.

 mehr »
Handwerksmuseum Ovelgönne: Medaillen der Berner Molkerei dabei
Handwerksmuseum Ovelgönne
Medaillen der Berner Molkerei dabei

Das Handwerksmuseum Ovelgönne zeigt ab 13. September eine Ausstellung über die Geschichte der Milch in der Wesermarsch. Unter anderem sind Medaillen zu sehen, die die alte Molkerei in Berne gewonnen hat.

 mehr »
Anzeige