Wettbewerb

Auch Einzelklagen drohen: Kartellamt verhängt Millionen-Bußgeld gegen Agrarhändler
Auch Einzelklagen drohen
Kartellamt verhängt Millionen-Bußgeld gegen Agrarhändler

Pflanzenschutzmittel sind bei Umweltschützern verpönt, doch für die konventionelle Landwirtschaft unentbehrlich - ansonsten drohen Ernteausfälle. Die große Mehrheit der Landwirte ist auf Chemie angewiesen. Das haben Agrarhändler verbotenerweise ...

 mehr »
Auflagen gefordert: Kartellamt will mehr Kontrolle von Digitalgiganten
Auflagen gefordert
Kartellamt will mehr Kontrolle von Digitalgiganten

Das Bundeskartellamt will mehr Möglichkeiten zur Kontrolle von Digitalkonzernen wie Facebook.

 mehr »
Verbotene Absprachen: Kartellamt verhängt Bußgelder von 848 Millionen Euro
Verbotene Absprachen
Kartellamt verhängt Bußgelder von 848 Millionen Euro

Deutschlands oberste Wettbewerbshüter haben in diesem Jahr deutlich mehr Bußgelder wegen verbotener Kartellabsprachen verhängt als zuvor.

 mehr »
In Frankreich: Google muss 150 Millionen Euro Wettbewerbsstrafe zahlen
In Frankreich
Google muss 150 Millionen Euro Wettbewerbsstrafe zahlen

Google muss in Frankreich ein Strafgeld von 150 Millionen Euro zahlen, weil die Wettbewerbsaufsicht den Missbrauch einer beherrschenden Marktposition bei der Suchmaschinenwerbung festgestellt hat.

 mehr »
Kartell-Ermittlungen: Vestager wirft BMW, Daimler und VW „Foul-Spiel“ vor
Kartell-Ermittlungen
Vestager wirft BMW, Daimler und VW „Foul-Spiel“ vor

Bei den Kartell-Ermittlungen gegen BMW, Daimler und Volkswagen zeigt sich EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager zuversichtlich, den deutschen Autobauern illegale Absprachen zu Technologien der Abgasreinigung nachweisen zu können.

 mehr »
„Batterienallianz“: Milliarden für E-Auto-Batterien: EU erlaubt Förderungen
„Batterienallianz“
Milliarden für E-Auto-Batterien: EU erlaubt Förderungen

Der große E-Auto-Boom steht in Europa noch bevor. Um dafür gewappnet zu sein, dürfen einige EU-Staaten nun heimischen Firmen Milliardensummen zur Batterien-Entwicklung zuschießen. Konkrete Projekte sollen rasch umgesetzt werden.

 mehr »
Sachsen-Anhalt
EU-Kommission billigt Kapitalspritze für NordLB

Die wankende Norddeutsche Landesbank hat nach Monaten des Wartens auf eine dringend benötigte Finanzspritze die erforderliche Zustimmung aus Brüssel erhalten. Die EU-Kommission teilte mit, dass die geplante Kapitalmaßnahme von rund 3,6 Milliarden ...

 mehr »
Bank kann gerettet werden: EU-Kommission genehmigt Milliardenkredit für NordLB
Bank kann gerettet werden
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Brüsseler Wettbewerbshüter geben grünes Licht für die milliardenschwere Rettung der Norddeutschen Landesbank. Doch bis das Geld fließt, sind weitere Hürden zu nehmen. Die Zeit drängt.

 mehr »
Ärger über Suchergebnisse: Vergleichs-Portale werfen Google Wettbewerbsverstöße vor
Ärger über Suchergebnisse
Vergleichs-Portale werfen Google Wettbewerbsverstöße vor

Mehr als zwei Jahre nach Googles Neuordnung der Shopping-Suche werfen Dutzende Preisvergleichs-Dienste dem Internet-Konzern weiterhin unfairen Wettbewerb vor.

 mehr »
VW zahlt den größten Anteil: Hohe Bußgelder gegen Autobauer wegen Stahlpreis-Absprache
VW zahlt den größten Anteil
Hohe Bußgelder gegen Autobauer wegen Stahlpreis-Absprache

Ohne Stahl kein Auto - deswegen sind die Stahlpreise für Autohersteller wichtig. Ursprünglich von der Stahlindustrie unter Druck gesetzt, haben drei prominente Firmen sich auf verbotene Preisgestaltung eingelassen.

 mehr »
Anzeige