Wetter

Notfälle
Buschfeuer in Australien vereinen sich zu „Mega-Brand“

Die hohen Temperaturen und starker Wind machen den Feuerwehrleuten in den Brandgebieten Australiens weiter schwer zu schaffen. An den Grenzen der beiden Bundesstaaten New South Wales und Victoria vereinten sich in der Nacht drei Brände zu einem ...

 mehr »
Notfälle
Brände, Demos und wieder Alarm in Australien

Rette sich, wer kann: Im Südosten Australiens haben 240 000 Menschen wegen der Brände per Handy einen Notfall-Alarm erhalten. Nach bis zu 40 Grad Hitze wurde teils starker Wind erwartet, was die Lage erneut verschärfen könnte. In fünf der sechs ...

 mehr »
Notfälle
Australischer Premier: „Weit entfernt vom Ende dieser Krise“

Durch eine erneute Hitzewelle und starken Wind drohen die ohnehin verheerenden Buschfeuer in Australien noch einmal angefacht zu werden. Premierminister Scott Morrison sagte, in den östlichen Bundesstaaten werde ein schwieriger Tag erwartet. „Wir ...

 mehr »
Buschbrände in Australien: Ausnahmezustand auf dem Feuerkontinent - bald Normalität?
Buschbrände in Australien
Ausnahmezustand auf dem Feuerkontinent - bald Normalität?

Explodierende Bäume, Feuerwolken, immer neue Brandherde: Die Waldbrände in Australien lodern in diesem Sommer so verheerend wie selten. Das Extrem könnte künftig zum Normalfall werden.

 mehr »
Wetter
Australien: Victoria verlängert Katastrophenalarm

Der australische Bundesstaat Victoria hat wegen der Buschbrände für zwei weitere Tage den Katastrophenalarm ausgerufen. Dort sollen die Feuer noch einmal schlimmer werden. Die Bewohner sind aufgerufen, die Feuergebiete zu verlassen. Es soll bis zu ...

 mehr »
Wissenschaft
Australien meldet für 2019 Wärmerekord

Noch nie ist es im derzeit von Buschfeuern geplagten Australien wärmer und trockener gewesen als im vergangenen Jahr. „2019 war das wärmste Jahr in Australien seit Beginn der Aufzeichnungen mit einer nationalen Durchschnittstemperatur, die 1,52 Grad ...

 mehr »
Warmer Winter: Mandelblüte auf Mallorca beginnt früher
Warmer Winter
Mandelblüte auf Mallorca beginnt früher

Mallorca verzeichnet zur Zeit höhere Temperaturen als im Januar üblich. Das lässt die Mandelblüte deutlich früher einsetzen. Nicht alle können sich über den schönen Anblick freuen.

 mehr »
Europa
Klima-Statistiken: 2019 war das wärmste Jahr in Europa

Europa hat 2019 das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt. Weltweit habe es sich um das zweitwärmste Jahr gehandelt, teilte der Copernicus-Klimawandeldienst im britischen Reading mit. Auch die klimaschädlichen ...

 mehr »
Übersicht zu Buschbränden: Neue Info-Webseite für Australien-Urlauber
Übersicht zu Buschbränden
Neue Info-Webseite für Australien-Urlauber

Australien brennt - doch nicht überall. Eine neue Webseite liefert Urlaubern eine Übersicht, wo genau die Brände toben.

 mehr »
Zahl der Toten steigt: Buschbrände in Australien „schockierend und beängstigend“
Zahl der Toten steigt
Buschbrände in Australien „schockierend und beängstigend“

In Australien ist der Kampf gegen die Flammen noch lange nicht vorbei. Die Schäden sind verheerend. Auch der Tourismus ist schwer betroffen. Der Papst und der deutsche Bundespräsident melden sich zu Wort.

 mehr »
Anzeige