WHO

Fragen und Antworten: Sputnik V: Wie gut ist der Corona-Impfstoff aus Russland?
Fragen und Antworten
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Für Russlands Präsidenten Wladimir Putin ist der in seinem Land entwickelte Corona-Impfstoff der beste. Sputnik V wird auch von der EU-Arzneimittelbehörde geprüft. Kann er halten, was Putin verspricht?

 mehr »
Ursprung der Pandemie: 14 Länder zweifeln an Qualität von WHO-Studie zu Corona
Ursprung der Pandemie
14 Länder zweifeln an Qualität von WHO-Studie zu Corona

Auf gut 120 Seiten beschreiben Wissenschaftler im Auftrag der WHO ihre Suche in Wuhan nach dem Ursprung des Coronavirus. Fündig wurden sie nicht. Die USA betrachten den Bericht mit Skepsis - und sehen wichtige Fragen ungeklärt.

 mehr »
Umweltschutz: Warum Bremens Luft 2020 sauberer war
Umweltschutz
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Im Bundesland Bremen sind im Jahr 2020 rund 30 Prozent weniger Schadstoffe in die Luft freigesetzt worden als zuvor. Ein Hauptgrund: die Corona-Pandemie. Doch was noch? Und wo gibt es Verbesserungsbedarf?

 mehr »
Nach Thrombosefällen: EU-Arzneimittelbehörde hält Astra-Zeneca-Impfstoff für sicher
Nach Thrombosefällen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Entwarnung für den Impfstoff von Astra-Zeneca. Nach der WHO sieht auch die EMA keine höheren Risiken. Doch es gibt eine Warnung auf dem Beipackzettel. Damit könnten die Impfungen wieder aufgenommen werden.

 mehr »
Einführung im Juni geplant: Die wichtigsten Fragen zum europäischen Corona-Impfpass im Überblick
Einführung im Juni geplant
Die wichtigsten Fragen zum europäischen Corona-Impfpass im Überblick

Es ist das erhoffte Signal für den Sommerurlaub 2021: Schon vom 1. Juni dieses Jahres an sollen Reisen wieder möglich sein. Das Instrument dafür ist ein europäischer Impfnachweis. Aber was genau plant die EU?

 mehr »
Long Covid: Diese Langzeitfolgen nach einer Corona-Erkrankung sind bekannt
Long Covid
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Nach Monaten noch erschöpft oder gar herzkrank? Eine Corona-Infektion kann lange nachwirken. Wir geben eine Übersicht der Symptome, Häufigkeit und Behandlung von Langzeitfolgen nach einer Corona-Infektion.

 mehr »
Jahrestreffen der US-Konservativen: Trumps erster Auftritt nach Abwahl
Jahrestreffen der US-Konservativen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Beim inoffiziellen Parteitag der Republikaner in Orlando dreht sich alles um den Ex-Präsidenten. Die Teilnehmer begeistern sich für Verschwörungsmythen und einen reaktionären Kulturkampf.

 mehr »
Der Mythos von den Impftoten: Faktencheck: Gibt es Komplikationen bei Corona-Impfungen?
Der Mythos von den Impftoten
Faktencheck: Gibt es Komplikationen bei Corona-Impfungen?

Nach einer Corona-Impfung gibt es mitunter unangenehme Reaktionen, in sehr seltenen Fällen auch Komplikationen. Doch ist das schlimmer als der Erreger selbst? Ein Faktencheck.

 mehr »
Spekulationen um Ursprung: WHO-Team inspiziert Virus-Labor in Wuhan
Spekulationen um Ursprung
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Wo kommt das Coronavirus her? Verdächtigt werden Fledermäuse, Wildtierhandel, Tiefkühlketten - oder ein Labor. Experten besuchen in Wuhan ein Virus-Institut, um das sich Mutmaßungen ranken.

 mehr »
Impfgipfel von Bund und Ländern: Mehr Tempo bei den Herstellern von Corona-Impfstoffen erhofft
Impfgipfel von Bund und Ländern
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Fast 97 Millionen Impfdosen sollen bis zum Ende des ersten Halbjahrs 2021 geliefert werden. Das hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn beim Impfgipfel in Aussicht gestellt. Bis dahin heißt es weiter: warten.

 mehr »
Anzeige