WHO

Nach Zyklon „Idai“: WHO bereitet 900.000 Cholera-Impfungen in Mosambik vor
Nach Zyklon „Idai“
WHO bereitet 900.000 Cholera-Impfungen in Mosambik vor

Der Zyklon „Idai“ hat weite Teile von Mosambik, Malawi und Simbabwe verwüstet. Jetzt versuchen WHO-Experten, eine Ausbreitung von Krankheiten zu stoppen. Der UN-Generalsekretär sieht auch anderswo Handlungsbedarf.

 mehr »
In der WHO-Europaregion: Masernfälle haben sich 2018 verdreifacht
In der WHO-Europaregion
Masernfälle haben sich 2018 verdreifacht

Masern sind sehr ansteckend. Doch eine Impfung schützt. Trotzdem war 2018 in Europa ein ausgesprochenes Masernjahr.

 mehr »
WHO: Impfverzicht gefährdet die globale Gesundheit
WHO
Impfverzicht gefährdet die globale Gesundheit

Masern und andere Erkrankungen treten wieder häufiger auf, obwohl es wirksame Impfstoffe gibt. Auch Deutschland ist hier keine Ausnahme. Dabei könnte mehr Impfbereitschaft viele Todesfälle vermeiden.

 mehr »
Dramatische Lage in Afrika: Jedes Jahr 1,35 Millionen Verkehrstote weltweit
Dramatische Lage in Afrika
Jedes Jahr 1,35 Millionen Verkehrstote weltweit

Pro Jahr sterben laut Weltgesundheitsorganisation WHO rund 1,35 Millionen Menschen bei Verkehrsunfällen. Gut ein Viertel aller Opfer sind demnach Fußgänger und Radfahrer - „ein inakzeptabler Preis, den wir für die Mobilität zahlen“.

 mehr »
Auch in Deutschland: WHO meldet alarmierenden Trend bei Masern-Infektionen
Auch in Deutschland
WHO meldet alarmierenden Trend bei Masern-Infektionen

Eigentlich sollten die Masern bis zum Jahr 2020 ausgerottet sein. Doch die WHO muss nun feststellen, dass die Zahl der Infektionen weltweit zunimmt und nicht sinkt. Auch die Lage in Deutschland bereitet der Organisation Sorgen.

 mehr »
WHO-Empfehlungen: Lärm von Windenergieanlagen kann krank machen
WHO-Empfehlungen
Lärm von Windenergieanlagen kann krank machen

Wie laut ist laut? Was kann der Mensch aushalten, ohne Schlafstörungen oder Herz-Kreislauf-Probleme zu bekommen? Die WHO empfiehlt erstmals Richtwerte für Windenergieanlagen und Freizeitlärm.

 mehr »
Gesündere Alternative?: WHO: E-Zigaretten und Tabakerhitzer verführen zum Rauchen
Gesündere Alternative?
WHO: E-Zigaretten und Tabakerhitzer verführen zum Rauchen

Nikotin ist schädlich und macht süchtig, aber sind Geräte wie E-Zigaretten oder Tabakerhitzer nicht gesünder als Zigaretten? Sollen Regierungen sie deshalb fördern? Die Tabakindustrie und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegen darüber im ...

 mehr »
WHO-Bericht: Deutsche Teenager trinken weniger Alkohol
WHO-Bericht
Deutsche Teenager trinken weniger Alkohol

Das dürfte Eltern beruhigen: Teenager interessieren sich weniger für Alkohol. Laut WHO-Studie ist die Zahl der Jugendlichen, die regelmäßig zur Flasche greifen, deutlich gesunken.

 mehr »
WHO-Bericht: Europäer leben gesünder - Deutsche trinken zu viel Alkohol
WHO-Bericht
Europäer leben gesünder - Deutsche trinken zu viel Alkohol

Russland, Deutschland oder Schweiz: Wie gesund sind die Menschen in solchen Ländern? Die WHO hat dazu einen neuen Report veröffentlicht.

 mehr »
Probleme: Rauchen und Alkohol: WHO: Europäer leben gesünder - Deutsche trinken zu viel
Probleme: Rauchen und Alkohol
WHO: Europäer leben gesünder - Deutsche trinken zu viel

Russland, Deutschland oder Schweiz: Wie gesund sind die Menschen in solchen Ländern? Die WHO hat dazu einen neuen Report veröffentlicht.

 mehr »
Anzeige