Wilhelm Hogrefe

Neuer Vorstand: Eingespieltes Trio
Neuer Vorstand
Eingespieltes Trio

Steffen Lühning führt den Gemeindeverband der Kirchlintler CDU in das Superwahljahr. Der 31-jährige Betriebswirt wurde von der Basis per Briefwahl zum neuen Vorsitzenden gekürt.

 mehr »
Imfpzentrum: Es geht auch dezentral
Imfpzentrum
Es geht auch dezentral

Die Terminvergabe für das stationäre Impfzentrum in Verden ist gestartet. Die Kreisverdener CDU lobt das „Cloppenburger Modell“, das auf Dezentralität setzt.

 mehr »
Mögliche Straßenbahnanbindung: Auf Umfrage folgt Antrag
Mögliche Straßenbahnanbindung
Auf Umfrage folgt Antrag

Es sind vorerst nur Gedankenspiele, aber sie werden konkreter. Die CDU im Landkreis Verden möchte nun ausloten, wie und ob eine Straßenbahnanbindung von Thedinghausen nach Bremen umzusetzen ist.

 mehr »
Etat: Viel Lob für die Verwaltung
Etat
Viel Lob für die Verwaltung

Der Kreistag hat einstimmig den 300 Millionen Euro schweren Haushalt abgenickt. Die Fraktionen lobten die Kreisverwaltung für deren Krisenmanagement während der Pandemie.

 mehr »
Projekt Achim-West: Intensivere Gespräche stehen noch aus
Projekt Achim-West
Intensivere Gespräche stehen noch aus

Zwar könnte der Landkreis Verden Bremen in der Achim-West-Entwicklungsgesellschaft nicht ersetzen, er könnte aber als Dritter im Bunde agieren. Das geht aus einer Antwort von Landrat Bohlmann an die CDU hervor.

 mehr »
Kreishaushalt: Von Überschussen und Defiziten
Kreishaushalt
Von Überschussen und Defiziten

Landkreis Verden: Finanzausschuss nickt einstimmig die Haushaltsplanung für das kommende Jahr ab. Der Überschuss im Ergebnishaushalt wird aber deutlich kleiner als 2020. Kosten verursacht auch die Pandemie.

 mehr »
Niedersächsischer Weg: Volksbegehren spaltet die Gemüter
Niedersächsischer Weg
Volksbegehren spaltet die Gemüter

Als „reine Absichtserklärung, die keinerlei rechtliche Wirkung hat“ bezeichnet der Naturschutzbund im Landkreis Verden das Maßnahmenpaket „Niedersächsischer Weg“.

 mehr »
Blick in das Gästebuch: Als Merkel in Verden Geburtstag feierte
Blick in das Gästebuch
Als Merkel in Verden Geburtstag feierte

Wenn Anolda Glander durch das Gästebuch ihres Hotels blättert, stößt sie auf viele prominente Namen. Einer von ihnen: Angela Merkel. Die heutige Kanzlerin feierte in dem Verdener Hotel vor 18 Jahren Geburtstag.

 mehr »
Unterstützungsprogramm: Kirchlintelns Konjunkturpaket
Unterstützungsprogramm
Kirchlintelns Konjunkturpaket

Die SPD hat vorgelegt, nun zieht auch die Kirchlintler CDU nach und fordert Hilfen für krisengeschüttelte Betriebe. Statt auf Zuschüsse setzt sie auf ein Gutschein-Modell zur Ankurbelung der Konjunktur.

 mehr »
75 Jahre Kriegsende: Gelebte Erinnerungskultur
75 Jahre Kriegsende
Gelebte Erinnerungskultur

Die Zeitgeschichtliche Werkstatt im Kapitelhaus zu Wittlohe hat ein Buch mit vielen Zeitzeugen-Interviews herausgebracht. Aufgrund der Corona-Krise muss die Präsentation verschoben werden.

 mehr »
Anzeige