Winfried Kretschmann

Interview: „Der Föderalismus ist nicht sehr populär“
Interview
„Der Föderalismus ist nicht sehr populär“

Hans-Peter Schneider ist Direktor des Deutschen Instituts für Föderalismusforschung. Im Interview spricht er über die Stellung und die Kompetenzen der Länder im Bundesstaat.

 mehr »
Dienstfahrzeuge der Landesregierung: Bremer Senatsfuhrpark eher bescheiden im Vergleich zu anderen Ländern
Dienstfahrzeuge der Landesregierung
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Andere Länder, andere Motorisierung: Im Vergleich der 16 deutschen Landesregierungen nimmt sich der Fuhrpark des Bremer Senats eher bescheiden aus.

 mehr »
Politik: Spannender Drei-Kampf bei Bremer Regionalkonferenz der CDU
Politik
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Rund 1500 Parteimitglieder waren bei der siebten von acht Regionalkonferenzen in Bremen dabei und erlebten einen spannenden Schlagabtausch zwischen den drei Bewerbern für den CDU-Vorsitz.

 mehr »
Digitalpakt: Weg für Schul-Milliarden geebnet
Digitalpakt
Weg für Schul-Milliarden geebnet

Der Bundestag beschließt Grundgesetzänderung für Digitalpakt. Doch die Zustimmung der Länder ist ungewiss.

 mehr »
Kommentar über die Grünen: Der Erfolg der Grünen ist kein Zufall
Kommentar über die Grünen
Der Erfolg der Grünen ist kein Zufall

Die Bündnisgrünen haben momentan einen richtig guten Lauf, der bei der Landtagswahl in Hessen weitergehen könnte. Der Erfolg ist kein Zufall, meint unser Kommentator Norbert Holst.

 mehr »
Kommentar zum „Ende“ der Volksparteien: Kompromisslos kann man nur am Rand bleiben
Kommentar zum „Ende“ der Volksparteien
Kompromisslos kann man nur am Rand bleiben

Grünen-Chef Robert Habeck meint, die Zeit der Volksparteien sei vorbei, weil die zu viele Kompromisse machen müssten. Ihm widerspricht der Leiter unseres Politikressorts Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Standpunkt über Trendbarometer: Unersättlicher Hunger nach Daten
Standpunkt über Trendbarometer
Unersättlicher Hunger nach Daten

Ranglisten von Politikern können Stimmungen abbilden. Oft liefern die Fragen Ergebnisse, nicht etwa Antworten, schreibt Silke Hellwig.

 mehr »
Interview über Schulpolitik: Winfried Kretschmann: „Was der Bund macht, ist eine Katastrophe“
Interview über Schulpolitik
Winfried Kretschmann: „Was der Bund macht, ist eine Katastrophe“

Winfried Kretschmann, erster grüner Ministerpräsident eines Bundeslandes, bezweifelt, dass das vom Bund versprochene Geld für die Digitalisierung der Schulen in Deutschland überhauptnoch fließen wird.

 mehr »
Anzeige