Winter

Saisonende: Motorrad sauber in den Winterschlaf bringen
Saisonende
Motorrad sauber in den Winterschlaf bringen

Auch wenn noch vereinzelt trockene und sonnige Tage zu einer Ausfahrt auf dem Motorrad locken: Die Saison ist für die meisten Biker vorbei. Aber was ist zu tun, damit ihre Maschinen gut in den Winterschlaf gehen können?

 mehr »
Kühler und Wischwasser: Flüssigkeiten im Auto winterfest machen
Kühler und Wischwasser
Flüssigkeiten im Auto winterfest machen

Fit für die Minusgrade: Vor dem Winter sollten Autofahrer den Frostschutz in der Kühlflüssigkeit und im Scheibenwischwasser überprüfen und gegebenenfalls erhöhen. Wer keine Werkstatt beauftragen möchte, kann das auch selbst erledigen. Ein paar ...

 mehr »
Winterreise mit Hurtigruten: Auf der Suche nach dem Polarlicht
Winterreise mit Hurtigruten
Auf der Suche nach dem Polarlicht

Eine Fahrt mit den Hurtigruten-Postschiffen im Winter ist eine Reise ans Ende der Welt - auf der Suche nach den Farben und dem Licht. Gerade das Eis, der Schnee und die bittere Kälte machen die Seereise zu einer der schönsten überhaupt.

 mehr »
Vorsicht Rutschgefahr: So kommen Radler sicher durch Herbst und Winter
Vorsicht Rutschgefahr
So kommen Radler sicher durch Herbst und Winter

Nasse Blätter auf der Straße und der erste Frost: Der Beginn der kalten Jahreszeit birgt für Fahrradfahrer ein erhöhtes Unfallrisiko. Jetzt zählt nicht nur die richtige Ausrüstung.

 mehr »
Training im Winter: Mit guter Kleidung bei Eis und Schnee laufen
Training im Winter
Mit guter Kleidung bei Eis und Schnee laufen

Sportler müssen im Winter nicht auf ihr Lauftraining verzichten. Wer bei Kälte draußen unterwegs ist, sollte sich aber gegen die Kälte wappnen - möglichst, ohne zu sehr ins Schwitzen zu geraten.

 mehr »
Erster Frost: Autoscheiben immer komplett freikratzen
Erster Frost
Autoscheiben immer komplett freikratzen

Wenn das Auto morgens früh zugefroren ist, reicht es nicht, mal eben schnell einen kleinen Ausschnitt auf der Frontscheibe freizukratzen. Aber man kann sich elektrische Unterstützung holen.

 mehr »
Nichts für Frostbeulen: Im Winter durchs Watt wandern
Nichts für Frostbeulen
Im Winter durchs Watt wandern

Eine Wattwanderung verbinden die meisten mit nackten Füßen im Schlick. Davon ist im Winter abzuraten. Wandern können Kältebeständige dennoch - mit der richtigen Kleidung und einem fachkundigen Guide. Am Ende gibt es eine zünftige Belohnung.

 mehr »
Profiltiefe bis Schneeketten: Winterreifen-Regeln im Ausland kennen
Profiltiefe bis Schneeketten
Winterreifen-Regeln im Ausland kennen

Auf schneeglatten Straßen sind Winterreifen unverzichtbar - und manchmal geht sogar ohne Schneeketten nichts. Das gilt besonders in den Alpen. Die Vorschriften sind aber von Land zu Land verschieden.

 mehr »
Genug Profil: Tipps zum Wechsel auf Winterreifen
Genug Profil
Tipps zum Wechsel auf Winterreifen

Der Oktober war sonnig wie nie und auch zu warm. Trotz der O-bis-O-Regel dürften viele Autofahrer deshalb noch keine Reifen gewechselt haben. Nun wird es Zeit. Doch wie wird der Wagenheber richtig angesetzt? Und wohin eigentlich mit den ...

 mehr »
Ferienhaus in Österreich: Warum Chalet-Dörfer in den Alpen so beliebt sind
Ferienhaus in Österreich
Warum Chalet-Dörfer in den Alpen so beliebt sind

Ob Sommer, Herbst oder Winter: Chalet-Dörfer in den Alpen sind die gemütliche Alternative zum Hotel. Die Ferienhäuser bieten viel Platz und oft jede Menge Annehmlichkeiten.

 mehr »