Winter

Lohnsteuerhilfe Bayern rät: Finanzamt an Kosten für den Winterdienst beteiligen
Lohnsteuerhilfe Bayern rät
Finanzamt an Kosten für den Winterdienst beteiligen

Gerade bei lang anhaltendem Schneefall ist das Räumen der Gehwege für viele Hausbesitzer eine große Last. Mit einem Winterdienst können sie sich den Aufwand jedoch ersparen. Die Ausgaben sind sogar absetzbar.

 mehr »
Lungenfacharzt rät: Tief Luft holen gegen Atemwegsinfekte
Lungenfacharzt rät
Tief Luft holen gegen Atemwegsinfekte

Im Winter wird das Immunsystem besonders beansprucht: grassierende Erkältungen oder Grippewellen fordern die körpereigenen Abwehrkräfte. Umso wichtiger ist eine gut funktionierende Lunge. Denn auch sie kann das Einfallstor für Krankheitserreger ...

 mehr »
Notbremsung im Winter: Mit ABS voll auf die Bremse treten
Notbremsung im Winter
Mit ABS voll auf die Bremse treten

Auf glatter Straße kann eine Vollbremsung schnell zur Rutschpartie werden. In bestimmten Verkehrssituationen muss das Auto dennoch so schnell wie möglich zum Stehen gebracht werden. Was ABS-Fahrer dabei beachten sollten:

 mehr »
Schneemassen in den Alpen: Was Skiurlauber zurzeit beachten müssen
Schneemassen in den Alpen
Was Skiurlauber zurzeit beachten müssen

Die enormen Schneemengen sorgen in den Alpen für große Probleme. Straßen sind gesperrt, Tausende Menschen von der Außenwelt abgeschnitten. Die Lawinengefahr ist teilweise sehr groß, und der Schnee drückt auf die Dächer. Was heißt das für Betroffene?

 mehr »
Bayern
1300 Menschen sitzen in Balderschwang nach Lawine fest

Nach einem Lawinenabgang auf eine Kreisstraße sitzen rund 1300 Einwohner und Touristen in dem Wintersportort Balderschwang im Allgäu fest. Zunächst hatte die Polizei von 2000 isolierten Menschen gesprochen. Der Riedbergpass sei vorsorglich gesperrt, ...

 mehr »
Bayern
Rund 2000 Menschen sitzen in Balderschwang nach Lawine fest

Nach einem Lawinenabgang sitzen rund 2000 Einwohner und Touristen in dem bayerischen Wintersportort Balderschwang fest. „Der Riedbergpass ist vorsorglich gesperrt, weil auch hier Lawinengefahr herrscht“, sagte ein Polizeisprecher. Damit ist die ...

 mehr »
Mit Proviant und vollem Tank: So rüsten sich Autofahrer für Winterstaus
Mit Proviant und vollem Tank
So rüsten sich Autofahrer für Winterstaus

Schnee, Schnee und noch mehr Schnee - in einigen Teilen Deutschlands sorgt das Winterwetter derzeit für Verkehrschaos. Doch in der kalten Jahreszeit sollten Autofahrer immer auf einen Stau vorbereitet sein. Dazu gehört etwa ein voller Tank und etwas ...

 mehr »
Sicher unterwegs im Winter: Scheinwerferreinigungs-Anlage am Auto immer anlassen
Sicher unterwegs im Winter
Scheinwerferreinigungs-Anlage am Auto immer anlassen

Bloß um Wischwasser zu sparen, sollten Autofahrer nicht die Scheinwerferreinigungs-Anlage deaktivieren. Denn verschmutzte Lichtsysteme stellen ein erhebliches Unfallrisiko dar.

 mehr »
Folgen des Winters: Viel Schnee auf dem Dach: Was Hausbesitzer wissen müssen
Folgen des Winters
Viel Schnee auf dem Dach: Was Hausbesitzer wissen müssen

Aufgetürmter Schnee ist mitunter sehr schwer. Auf Dächern kann das zum Problem werden. Hausbesitzer sollten auf Warnzeichen achten.

 mehr »
ADAC informiert: Leicht erkennbare Verkehrsschilder auch bei Schnee gültig
ADAC informiert
Leicht erkennbare Verkehrsschilder auch bei Schnee gültig

Im Winter ist die Sicht für Autofahrer oft eingeschränkt. Das Wetter kann dazu führen, dass Verkehrsschilder im zugeschneiten Zustand schwer zu erkennen sind. Muss man sich dann trotzdem nach ihnen richten?

 mehr »
Anzeige