Wirtschaft

Erstmals seit 1978: China überholt die USA bei Zahl der Patentanmeldungen
Erstmals seit 1978
China überholt die USA bei Zahl der Patentanmeldungen

Wenn es um Patenanmeldungen geht, sind die Chinesen nun an der Weltspitze. Deutschland belegt Platz vier.

 mehr »
Kritik am Wirtschaftsminister: Opposition fordert mehr Koordination bei Masken-Produktion
Kritik am Wirtschaftsminister
Opposition fordert mehr Koordination bei Masken-Produktion

Mundmasken, Schutzkleidung, Medikamente: Vieles muss Deutschland auf dem Weltmarkt einkaufen. Der Ruf nach einer eigenen Produktion wird immer lauter. Die Kritik an Wirtschaftsminister Peter Altmaier ebenfalls.

 mehr »
Drastische Maßnahmen: Corona: In Sachsen-Anhalt sind 8000 Einwohner in Quarantäne
Drastische Maßnahmen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Zufahrten zu zwei Jessener Ortsteilen sind gesperrt - Zugang ist nur mit Haupt- oder Nebenwohnsitz möglich: In Sachsen-Anhalt stehen rund 8000 Einwohner unter Quarantäne. Noch nicht Mal im stark vom Coronavirus betroffenen Heinsberg gab es ...

 mehr »
Coronavirus-Krise: EU-Länder einig über Aussetzung der Schuldenregeln
Coronavirus-Krise
EU-Länder einig über Aussetzung der Schuldenregeln

Höchstens 3,0 Prozent Haushaltsdefizit und 60 Prozent Staatsverschuldung: Die Corona-Krise wirft auch die Regeln des europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakts über den Haufen. Und schon werden weitere Kriseninstrumente angedacht.

 mehr »
Corona-Krise: Wirtschaft wartet dringend auf Staatshilfen
Corona-Krise
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Bei vielen Betrieben und freien Berufen hat die Coronavirus-Krise Aufträge und Umsätze einbrechen lassen. Wie soll es weitergehen? Die Bundesregierung will milliardenschwere Notpakete beschließen.

 mehr »
Soforthilfen: Bis zu 15 000 Euro für Kleinunternehmen
Soforthilfen
Bis zu 15 000 Euro für Kleinunternehmen

Kleine Firmen erhalten in der Coronavirus-Krise insgesamt bis zu 50 Milliarden Euro. Noch weit üppiger wird ein Rettungsfonds für Unternehmen insgesamt ausgestattet.

 mehr »
Wirtschaftsexperte Shiller: Der Pandemie kann man nicht entkommen
Wirtschaftsexperte Shiller
Der Pandemie kann man nicht entkommen

Grenzen geschlossen, Firmen dicht, Börsenkurse am Boden. Die Coronapandemie zieht massive wirtschaftliche Folgen nach sich. Wirtschaftsnobelpreisträger Robert Shiller warnt vor einer schweren Krise.

 mehr »
Covid-19: Österreich hilft Wirtschaft mit 38 Milliarden Euro
Covid-19
Österreich hilft Wirtschaft mit 38 Milliarden Euro

Die österreichische Regierung kämpft mit drastischen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus - und stützt nun die eigene Wirtschaft mit einem schweren Hilfspaket.

 mehr »
Coronavirus-Pandemie: BVB-Chef Watzke: Größte Krise für deutschen Profi-Fußball
Coronavirus-Pandemie
BVB-Chef Watzke: Größte Krise für deutschen Profi-Fußball

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sieht den deutschen Profi-Fußball angesichts der Coronavirus-Pandemie in der größten Krise seiner Geschichte und sorgt sich um die Zukunft einiger Vereine.

 mehr »
Bundesliga: Fans bleibt Geister-Derby zwischen BVB und Schalke erspart
Bundesliga
Fans bleibt Geister-Derby zwischen BVB und Schalke erspart

Erstmals sollte ein Revierderby zwischen BVB und Schalke ganz ohne Zuschauer stattfinden. Doch das bleibt Spielern, Trainer und Fans in der Fußball-Hochburg nun erspart. Wie und wann es weiter geht, ist offen.

 mehr »
Anzeige