Wirtschaftspolitik

Wirtschaftspolitik
EU-Gipfel einigt sich auf Fortgang der Euro-Reformen

Zum Schutz vor künftigen Finanzkrisen wollen die EU-Staats- und Regierungschefs die Reform der Eurozone vorantreiben. Sowohl beim Ausbau des Euro-Rettungsschirms ESM als auch bei der Stärkung des europäischen Bankensystems sollten die Arbeiten ...

 mehr »
Putin trifft Topmanager: Deutsche Wirtschaft gegen neue Russland-Sanktionen
Putin trifft Topmanager
Deutsche Wirtschaft gegen neue Russland-Sanktionen

Sotschi (dpa) – Die deutsche Wirtschaft in Russland hofft, dass es nach dem mutmaßlichen Auftragsmord an einem Georgier im Berliner Tiergarten nicht zu neuen Sanktionen gegen das Land kommt.

 mehr »
Digitalwährungen: EU behält sich Recht auf Verbot von Libra und Co vor
Digitalwährungen
EU behält sich Recht auf Verbot von Libra und Co vor

Globale Digitalwährungen wie Facebooks Libra müssen sich in Europa nach einer gemeinsamen Erklärung der EU-Finanzminister und der EU-Kommission auf einigen Widerstand einstellen.

 mehr »
Deutsche Wirtschaft: „Störfaktoren“ belasten Russland-Geschäft weiter
Deutsche Wirtschaft
„Störfaktoren“ belasten Russland-Geschäft weiter

Russland war einmal ein starker Markt für deutsche Firmen. Wegen Sanktionen ist der Handel eingebrochen und hat sich immer noch nicht richtig erholt. Eine andere Nation dagegen ist stärker geworden.

 mehr »
Beteiligung angestrebt: Qatar Airways macht Lufthansa Avancen
Beteiligung angestrebt
Qatar Airways macht Lufthansa Avancen

Die Staatslinie von Katar gehört neben den Konkurrenten Etihad und Emirates zu den Luftverkehrsriesen vom Persischen Golf. Mehr Nähe zu den Deutschen wäre ganz im Sinne des Qatar-Airways-Chefs - ebenso wie ein möglicher neuer Standort in ...

 mehr »
Der Staat soll helfen: Altmaier will Ausverkauf von Firmen stoppen
Der Staat soll helfen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Es sind stürmische Zeiten für viele Industrieunternehmen. Die Konjunktur hat sich abgekühlt, die Konkurrenz US-amerikanischer und chinesischer Konzerne wird härter. Der Wirtschaftsminister will nun Schutzwälle hochziehen.

 mehr »
Hintergrund: Die Zielobjekte chinesischer Investoren
Hintergrund
Die Zielobjekte chinesischer Investoren

Die technologische Weltspitze hat die chinesische Regierung als Ziel ausgegeben. Die Übernahme ausländischer Hightech-Firmen soll helfen, die Lücke zu den USA, Japan und Europa zu schließen.

 mehr »
Neuen „Fall Kuka“ verhindern: Altmaier: Übernahme deutscher Hightech-Firmen erschweren
Neuen „Fall Kuka“ verhindern
Altmaier: Übernahme deutscher Hightech-Firmen erschweren

Der Fall Kuka hatte die Politik aufgeschreckt. Verhindert wurde die Übernahme des Roboterbauers durch Chinesen nicht. Das soll sich nicht wiederholen. Das Motto: mehr Achtsamkeit, mehr Kontrollmöglichkeiten.

 mehr »
Bundesregierung
Merkel: Keine Chance für große Unternehmensteuerreform

Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht wegen Widerstands des Koalitionspartners SPD derzeit keine Chance auf eine große Reform der Unternehmenssteuern. Die Union habe es noch nicht geschafft, die Türen dafür „sperrangelweit“ auf zu machen, sagte Merkel ...

 mehr »
Lob für Deutschland: Acht Länder mit Problemen beim Euro-Stabi-Pakt
Lob für Deutschland
Acht Länder mit Problemen beim Euro-Stabi-Pakt

Die Konjunkturaussichten für 2020 haben sich deutlich eingetrübt, nun drohen in einigen Euro-Staaten auch wieder Probleme mit den öffentlichen Finanzen. Für Deutschland aber hat die EU-Kommission in einem Streitpunkt das erste Lob seit Jahren übrig.

 mehr »
Anzeige