Wirtschaftspolitik

Lohnfortzahlung in Quarantäne: Verdienstausfall: Mehr als 150 Millionen Euro erstattet
Lohnfortzahlung in Quarantäne
Verdienstausfall: Mehr als 150 Millionen Euro erstattet

Wird einem Beschäftigten Quarantäne verordnet, hat sein Arbeitgeber Anspruch auf Ersatzleistungen. Die Länder erstatten Zahlungen in Millionenhöhe - teils sehr schleppend.

 mehr »
Arbeitsschutzverordnung: Bund will Unternehmen zu Corona-Testangeboten verpflichten
Arbeitsschutzverordnung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In der Frage um verpflichtende Corona-Tests für Unternehmen gibt es jetzt doch eine Einigung. Schon am Dienstag könnte die Regelung beschlossen werden. Die Wirtschaft sträubt sich dagegen.

 mehr »
Corona-Pandemie: SPD-Minister wollen Testpflicht für Betriebe durchsetzen
Corona-Pandemie
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Bei den Corona-Tests in Firmen ist das Ziel noch lange nicht erreicht. Die Wirtschaft stemmt sich mit Macht gegen gesetzliche Auflagen - doch SPD-Minister werden ungeduldig.

 mehr »
Corona-Lockdown: Gastgewerbe: Insolvenzantragspflicht länger aussetzen
Corona-Lockdown
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Hotels und Gaststätte leiden weiter unter dem anhaltenden Corona-Lockdown. Nun setzt sich der Interessenverband Dehoga für weitere Maßnahmen ein.

 mehr »
Infektionszahlen: Koalition uneins über Corona-Testpflicht in Firmen
Infektionszahlen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Noch werden viel zu wenige Beschäftigte regelmäßig auf Corona getestet, da ist man sich in der Bundesregierung einig. Doch welche Konsequenz das haben muss, ist umstritten.

 mehr »
Überbrückungshilfe III: Unternehmen können auf längere Coronahilfen hoffen
Überbrückungshilfe III
Unternehmen können auf längere Coronahilfen hoffen

Der Wirtschaftsminister hat seine erste Impfung bekommen - die Pandemie mit ihren massiven Folgen aber ist noch lange nicht vorbei. Die Regierung sendet deswegen ein Signal an die Wirtschaft.

 mehr »
Corona-Krise: Viel Ärger beim „Wirtschaftsgipfel“
Corona-Krise
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wie viele Bürger weiß auch die Wirtschaft nicht, welche Maßnahmen die Politik nun treffen will in der Corona-Krise. Der Wirtschaftsminister muss sich wieder einiges anhören.

 mehr »
Forschung: Mittelstand: Innovationsstopp in Krise verhindern
Forschung
Mittelstand: Innovationsstopp in Krise verhindern

Schon vor der Corona-Pandemie machen Experten ein Innovationsproblem in Deutschland aus. Und in der Krise fahren Unternehmen Ausgaben für Forschung oft herunter - vor allem kleine und mittlere Firmen.

 mehr »
Forschung: Mittelstand: Innovationsstopp in Krise verhindern
Forschung
Mittelstand: Innovationsstopp in Krise verhindern

Schon vor der Corona-Pandemie machen Experten ein Innovationsproblem in Deutschland aus. Und in der Krise fahren Unternehmen Ausgaben für Forschung oft herunter - vor allem kleine und mittlere Firmen.

 mehr »
Wirtschaftspolitik: Neue Milliarden: Bundesregierung legt bei Coronahilfen nach
Wirtschaftspolitik
Neue Milliarden: Bundesregierung legt bei Coronahilfen nach

Gastgewerbe, Einzelhandel und der Tourismus: Das sind Branchen, die unter Schließungen im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus leiden. Für Firmen gibt es nun neue Zuschüsse.

 mehr »
Anzeige