Wissenschaft

Kein „Durcheinander“ mehr: Wegen Excel-Formatierung: Forscher benennen 27 Gene um
Kein „Durcheinander“ mehr
Wegen Excel-Formatierung: Forscher benennen 27 Gene um

Die Tabellenkalkulation Excel von Microsoft sorgt für Ordnung - in der Genforschung führt sie allerdings zu einem ordentlichen Durcheinander. Forscher geben nun kurzerhand 27 Genen neue Namen.

 mehr »
Weltweit erster Impfstoff: Putin: Corona-Impfstoff in Russland zugelassen
Weltweit erster Impfstoff
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Weltweit gibt es einen Wettlauf um einen Corona-Impfstoff. Nun spricht Russland von der ersten staatlichen Zulassung. Die Ankündigungen der Regierung werfen viele Fragen auf.

 mehr »
Coronavirus: 966 Neuinfektionen in Deutschland
Coronavirus
966 Neuinfektionen in Deutschland

Der Trend bei den bekannten Corona-Neuinfektionen weist in Deutschland weiter leicht nach oben - global gesehen ist die Entwicklung drastischer. Wie Schulen damit umgehen sollten, ist auch zum Start des neuen Schuljahres noch umstritten.

 mehr »
Universität Johns Hopkins: Forscher: Mehr als 20 Millionen Corona-Infektionen weltweit
Universität Johns Hopkins
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Es geht immer schneller: Innerhalb von rund sechs Wochen hat sich die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen in der Welt von zehn auf 20 Millionen verdoppelt.

 mehr »
Weltgesundheitsorganisation: WHO: Ohne ständigen Druck kehrt Coronavirus immer wieder
Weltgesundheitsorganisation
WHO: Ohne ständigen Druck kehrt Coronavirus immer wieder

In vielen Ländern Europas steigen die Corona-Infektionszahlen wieder stark an. „Nimmt man den Druck von diesem Virus, kommt das Virus zurück“, warnt die WHO.

 mehr »
Johns-Hopkins-Universität: Mehr als fünf Millionen Corona-Infektionen in den USA
Johns-Hopkins-Universität
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die USA knacken die nächste bedrückende Rekordmarke. Für den Sprung von vier auf fünf Millionen Fälle benötigte das Virus nur wenige Wochen.

 mehr »
Fische, Schlangen und Krebse: Tierische Begegnungen in Badeseen
Fische, Schlangen und Krebse
Tierische Begegnungen in Badeseen

Fischattacken sind in Badeseen ungefähr so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto. Aber zu harmlosen Begegnungen mit den Tieren kommt es immer wieder. Auf welche Tiere können Badende beispielsweise in Bayern treffen?

 mehr »
Prognose bis 1. Dezember: Forscher befürchten fast 300.000 Corona-Tote in den USA
Prognose bis 1. Dezember
Forscher befürchten fast 300.000 Corona-Tote in den USA

Aktuell werden in den USA rund 60.000 Neuinfektionen pro Tag registriert. Nun prognostizieren Forscher bis Anfang Dezember fast 300.000 Corona-Tote. Sollte die Maskenpflicht kommen, rechnen sie mit einer deutlich geringeren Opferzahl.

 mehr »
Gesetzentwurf: Weniger Licht und Gift für mehr Insektenschutz
Gesetzentwurf
Weniger Licht und Gift für mehr Insektenschutz

Ein „Aktionsprogramm Insektenschutz“ hat die Bundesregierung schon beschlossen. Nun legt Umweltministerin Schulze Gesetze dazu vor - gegen „Lichtverschmutzung“ und für mehr Schutzzonen. Doch die Blicke richten sich auf ein anderes Ministerium.

 mehr »
Wasser, Strand, Mittagszeit: Wo und wann Sommer-Sonne gefährlich ist
Wasser, Strand, Mittagszeit
Wo und wann Sommer-Sonne gefährlich ist

Die Sonne brennt gerade gnadenlos vom Himmel. Hat sie im Sommer besonders viel Kraft? Erreicht sie unseren Körper auch unter Wasser? Und: Werden wir nach einem Sonnenbrand brauner? Ein Faktencheck.

 mehr »
Anzeige