75 Jahre WESER-KURIER

Am 19. September 1945 erschien die erste Ausgabe des WESER-KURIER. Nun feiern wir unseren 75. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums blicken wir zurück auf die vergangenen Jahrzehnte: Erinnern uns an die Anfänge unserer Zeitung und auch an die ein oder andere Panne. Und wir schauen nach vorn: Wie werden Künstliche Intelligenz und der Einsatz von Algorithmen den Journalismus verändern?

Natürlich denken wir auch an Sie, unsere Leser und Nutzer. Wer folgt unseren Social-Media-Kanälen, wer liest unsere Zeitung? Was ist aus den Menschen geworden, über die wir in den vergangenen Jahren berichtet haben? Und wie läuft er eigentlich ab, so ein Tag beim WESER-KURIER?

75 Jahre WESER-KURIER: Der Job des Reporters im Wandel
75 Jahre WESER-KURIER
Der Job des Reporters im Wandel

Reporter sind der Geschichte immer auf der Spur - nah dran, direkt vor Ort. Doch der Beruf ist nicht mehr der selbe wie vor 30 Jahren. Wie hat sich der Job verändert und wo geht es hin? Drei Reporter erzählen.

 mehr »
75 Jahre WESER-KURIER: So sieht ein Tag beim WESER-KURIER aus
75 Jahre WESER-KURIER
So sieht ein Tag beim WESER-KURIER aus

Viele Rädchen greifen ineinander damit Web-, Social-Media-Auftritt und Printausgabe des WESER-KURIER entstehen können. Die Produktion ist in den vergangenen Jahren schneller und aktueller geworden.

 mehr »
Podcast „Hinten links im Kaiser Friedrich“: Folge 34: Jubiläumspodcast mit Vorstand der Bremer Tageszeitungen AG
Podcast „Hinten links im Kaiser Friedrich“
Folge 34: Jubiläumspodcast mit Vorstand der Bremer Tageszeitungen AG

David Koopmann, Vorstand der Bremer Tageszeitungen AG, ist zu Gast in der neuen Folge von "Hinten links im Kaiser Friedrich." Zum 75-jährigen Jubiläum dieser Zeitung spricht er über seine Arbeit, die Zukunft der Zeitung und den rot-grün-roten Senat.

 mehr »
Bestandsaufnahme zum Journalismus heute: Irgendwas mit Medien
Bestandsaufnahme zum Journalismus heute
Irgendwas mit Medien

Der Journalismus steckt in einer Krise. Er wetteifert mit sozialen Netzwerken, Netflix und anderen Angeboten um Aufmerksamkeit. Aber er ist unverzichtbar und sein Geld wert, meint Silke Hellwig.

 mehr »
75 Jahre WESER-KURIER: Der Panzer bleibt präsent
75 Jahre WESER-KURIER
Der Panzer bleibt präsent

Anica Ehlers wurde während der Schneekatastrophe geboren. Die ungewöhnliche Geburt begleitet sie ein Leben lang. Wir haben das „Schneebaby“ von damals als erwachsene Frau getroffen.

 mehr »
75 Jahre WESER-KURIER: Ein Kaufmann durch und durch
75 Jahre WESER-KURIER
Ein Kaufmann durch und durch

Der Bremer Kaufmann Hermann Rudolf Meyer sorgte als Verleger des WESER-KURIER vor allem für Wachstum und solide Finanzen. Die Unabhängigkeit des Verlags war für ihn unumstößlich.

 mehr »
75 Jahre WESER-KURIER: Ein Leben für eine freie Presse
75 Jahre WESER-KURIER
Ein Leben für eine freie Presse

Der Bremer Hans Hackmack erhielt im September 1945 die Lizenz, eine Zeitung für Bremen herauszugeben. Er war politisch unbelastet – als Sozialdemokrat hatte er unter den Nazis gelitten und im KZ gesessen.

 mehr »
75 Jahre WESER-KURIER: „Gegenrede braucht Mut“
75 Jahre WESER-KURIER
„Gegenrede braucht Mut“

Wie ergeht es Menschen, die beruflich täglich mit Hasskommentaren zu tun haben? Cornelia Holsten, Direktorin der brema, und Lorena Faltermann, Teamleiterin der WK-Onlineredaktion, haben dazu sich ausgetauscht.

 mehr »
75 Jahre WESER-KURIER: Seitentausch: Wenn der Polizist den Polizeireporter interviewt
75 Jahre WESER-KURIER
Seitentausch: Wenn der Polizist den Polizeireporter interviewt

Die Zusammenarbeit mit der Pressestelle der Polizei gehört zum Alltag der WK-Lokalredaktion. Meistens funktioniert das reibungslos, aber an der einen oder anderen Stelle hakt es dann manchmal doch.

 mehr »
75 Jahre WESER-KURIER: Hätten Sie's gedacht? - der WESER-KURIER in Zahlen
75 Jahre WESER-KURIER
Hätten Sie's gedacht? - der WESER-KURIER in Zahlen

Wie viele Leserbriefe erreichen den WESER-KURIER? Auf wie viele Lebensjahre blickt der älteste Abonnent zurück, wo wohnt die am weitesten vom Pressehaus entfernte Leserin? Die WK-Leser in Zahlen.

 mehr »
Anzeige