Wladimir Putin

Kommentar über Trumps Ostpolitik: Schutzmacht seiner selbst
Kommentar über Trumps Ostpolitik
Schutzmacht seiner selbst

Donald Trump versucht derzeit alles, um den Verdacht loszuwerden, bloß Wladimir Putins Pudel zu sein. Das führt zu einer inkonsistenten Außenpolitik der Supermacht, meint Politikredakteur Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Kommentar über Rot-Grün-Rot: Die SPD blickt auf Bremen
Kommentar über Rot-Grün-Rot
schließen X
Bisher 6 Kommentare

An diesem Mittwoch beginnen in Bremen die Koalitionsverhandlungen. Vor allem die SPD träumt von Rot-Grün-Rot auch auf Bundesebene. Doch das ist aus verschiedenen Gründen eher unrealistisch.

 mehr »
Kretschmer gegen Sanktionen: Kritik an Sachsens Ministerpräsident nach Treffen mit Putin
Kretschmer gegen Sanktionen
Kritik an Sachsens Ministerpräsident nach Treffen mit Putin

Er muss im Herbst eine Landtagswahl bestehen - und freut sich, von Russland Präsident Putin zum Gespräch empfangen worden zu sein. Doch Michael Kretschmer weicht dabei von der Linie deutscher Außenpolitik ab. Nun erntet er Widerspruch.

 mehr »
Pompeo in Russland: Iran und Venezuela: Russland und USA wollen keinen Krieg
Pompeo in Russland
Iran und Venezuela: Russland und USA wollen keinen Krieg

Die USA und Russland stehen sich in vielen internationalen Konflikten feindlich gegenüber. Das Misstrauen sitzt tief. Kremlchef Putin ist jedoch optimistisch. Wird es eine Annäherung geben?

 mehr »
Bereitschaft zu einem Dialog: Russische Pässe für Ukrainer: Selenskyj kontert Putin
Bereitschaft zu einem Dialog
Russische Pässe für Ukrainer: Selenskyj kontert Putin

Viel Geld will Russland in die Hand nehmen, um Ostukrainer an sich zu binden. Putin deutete an, dass seine Entscheidung nicht die letzte sein könnte. Die Antwort aus Kiew kam prompt.

 mehr »
Gipfeltreffen mit Kim Jong Un: Putin findet „Raketenmann“ Kim ziemlich interessant
Gipfeltreffen mit Kim Jong Un
Putin findet „Raketenmann“ Kim ziemlich interessant

Im Atomstreit findet der nordkoreanische Machthaber Kim nun einen Vermittler in Russland. Nach seinem ersten Gipfeltreffen mit Kim will sich nun Putin um eine mögliche Lösung des Konflikts kümmern - und dabei auch in Washington eine Lanze für ...

 mehr »
Gespräche über Atomprogramm: Kim zu Gipfel mit Putin in Russland eingetroffen
Gespräche über Atomprogramm
Kim zu Gipfel mit Putin in Russland eingetroffen

Die Gespräche zwischen Nordkorea und den USA stocken. Nun will sich Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un mit Kremlchef Wladimir Putin treffen. Im Mittelpunkt steht das umstrittene Atomprogramm.

 mehr »
Gastkommentar über nukleare Abrüstung: Europa auf Augenhöhe mit Putin verteidigen
Gastkommentar über nukleare Abrüstung
Europa auf Augenhöhe mit Putin verteidigen

Dass US-Präsident Donald Trump den Abrüstungsvertrag über atomare Mittelstreckenraketen gekündigt hat, schwächt vor allem Mitteleuropa gegenüber Russland, meint unsere Gastautorin Marieluise Beck.

 mehr »
Standpunkt zum Ende des IS: Assad verliert sein Alibi für Grausamkeiten
Standpunkt zum Ende des IS
Assad verliert sein Alibi für Grausamkeiten

Auch wenn das Kalifat des IS jetzt territorial beendet ist, heißt das noch lange nicht, dass für Syrien bessere Zeiten anbrechen. Machthaber Assad wird sich mit den Kurden arrangieren, schreibt Birgit Svensson.

 mehr »
Campact-Chef im Interview: „Das ist Gift für eine Demokratie“
Campact-Chef im Interview
„Das ist Gift für eine Demokratie“

Die Verdener Organisation Campact erwartet, bald die Gemeinnützigkeit zu verlieren. Im Interview spricht Campact-Chef Felix Kolb über die Gefahr des Attac-Urteils, die Zukunft des Protests und Karnevalsvereine.

 mehr »
Anzeige