Wladimir Putin

US-Präsidentschaftswahl: Warnung vor erneuter Einmischung
US-Präsidentschaftswahl
Warnung vor erneuter Einmischung

Russland will die US-Präsidentschaftswahlen hintertreiben und Donald Trump zum Sieg verhelfen - dieser Vorwurf ist nicht neu und wird jetzt wieder laut. Grund dafür sind angebliche Geheimdiensterkenntnisse.

 mehr »
Münchner Sicherheitskonferenz
Familientreffen in Zeiten der Krise

Bei der Münchner Sicherheitskonferenz denkt die transatlantische Wertegemeinschaft ab Freitag vor allem über sich selber nach.

 mehr »
Kommentar über Russlands Verfassungsreform: Putin und das „Problem 2024“
Kommentar über Russlands Verfassungsreform
Putin und das „Problem 2024“

Es dürfte kein Zufall sein, dass Russlands Präsident Wladimir Putin jetzt eine Verfassungsreform angekündigt hat. Unsere Gastautorin Susanne Schattenberg nennt die Gründe.

 mehr »
Gedenken an den Holocaust: Vor den Augen der Welt
Gedenken an den Holocaust
Vor den Augen der Welt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich 75 Jahre nach der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz zur deutschen Schuld am Holocaust bekannt und den Schutz jüdischen Lebens heute zugesagt.

 mehr »
„Den Zustand der Welt verbessern“: Klima und Geopolitik in Davos
„Den Zustand der Welt verbessern“
Klima und Geopolitik in Davos

Am Schauplatz des Romans „Der Zauberberg“ von Thomas Mann treffen sich Spitzenpolitiker, Topmanager und Gesellschaftsvertreter. Dass die bekannte und kritisierte Tagung in Davos stattfindet, hat Gründe.

 mehr »
Eskalation im Nahen Osten: Putin unterstützt deutsche Initiative für Libyen
Eskalation im Nahen Osten
Putin unterstützt deutsche Initiative für Libyen

Am Ende dauert der Arbeitsbesuch in Moskau doppelt so lange wie geplant. Putin zeigt sich kompromissfähig. Die deutsche Libyen-Initiative unterstützt er. In Sachen Syrien-Hilfe ist er zumindest gesprächsbereit.

 mehr »
Fragen und Antworten: Pipeline Turkish Stream eröffnet: Erdgas auch für Europa
Fragen und Antworten
Pipeline Turkish Stream eröffnet: Erdgas auch für Europa

Zuletzt wurde wegen der US-Sanktionen viel über die Ostseepipeline Nord Stream geredet. Für Russland ist eine andere Erdgasleitung über die Türkei ähnlich wichtig.

 mehr »
Nach Gipfel in Paris: Ostukraine: Kiew und Separatisten tauschen Gefangene aus
Nach Gipfel in Paris
Ostukraine: Kiew und Separatisten tauschen Gefangene aus

Die Gespräche waren zuletzt ins Stocken geraten. Doch nun haben die Ukraine und die prorussischen Separatisten erneut Gefangene ausgetauscht. Es ist ein Hoffnungsschimmer in dem Konflikt.

 mehr »
Wem die Deutschen vertrauen: Umfrage: Trump gefährlicher als Putin, Kim, Xi und Chamenei
Wem die Deutschen vertrauen
Umfrage: Trump gefährlicher als Putin, Kim, Xi und Chamenei

US-Präsident Donald Trump wird in Deutschland als größere Gefahr für den Weltfrieden wahrgenommen als Russlands Staatschef Wladimir Putin oder der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un.

 mehr »
Pressekonferenz in Moskau: Putin: Fortschritte im Friedensprozess in der Ukraine
Pressekonferenz in Moskau
Putin: Fortschritte im Friedensprozess in der Ukraine

Wie geht es weiter im Friedensprozess in der Ostukraine? Kremlchef Putin zeigt sich vorsichtig optimistisch. Seine Aussage zur Kriegstechnik in dem Konfliktgebiet lässt dagegen aufhorchen.

 mehr »
Anzeige