WLAN

Support fürs Heimnetzwerk: Neues Fritz OS verbessert WLAN und Smart Home
Support fürs Heimnetzwerk
Neues Fritz OS verbessert WLAN und Smart Home

AVM will den Haushalt besser vernetzen. Das Betriebssystem Fritz OS optimiert nicht nur den WLAN-Empfang, sondern erleichtert auch den Aufbau eines Heimnetzwerks. So kooperieren Fritzboxen nun mit verschiedenen Smart-Home-Geräten.

 mehr »
Internet aus der Steckdose: Powerline kann bei WLAN-Problemen helfen
Internet aus der Steckdose
Powerline kann bei WLAN-Problemen helfen

Dicke Wände, weite Wege: In manchen Wohnungen und Einfamilienhäusern schafft es die WLAN-Verbindung nicht in jedes Zimmer. Powerline-Adapter können dann helfen. Sie leiten Daten durch das Stromnetz.

 mehr »
Wifi Outdoor, Headset, Handy: Neues aus der Technikwelt: WLAN im Garten und Knopf im Ohr
Wifi Outdoor, Headset, Handy
Neues aus der Technikwelt: WLAN im Garten und Knopf im Ohr

Gartenbesitzer können ihren WLAN-Router künftig auch außerhalb der vier Wände nutzen. Denn Devolos verkauft nun ein Gerät, dass die Reichweite des Internets deutlich verbessert. Außerdem neu: ein Bluetooth-Headset mit Multifunktions-Steuerknopf.

 mehr »
Mehr Akkulaufzeit: Zum Stromsparen WLAN statt Mobilfunk-Netz nutzen
Mehr Akkulaufzeit
Zum Stromsparen WLAN statt Mobilfunk-Netz nutzen

Gerade wer sein Smartphone im Alltag viel nutzt, ist über mehr Akkulaufzeit dankbar. Für viele Aufgaben benötigt der Internetzugang per WLAN weniger Strom als über LTE oder 3G. Welche Einstellung dafür erforderlich ist, erklärt das Umweltbundesamt.

 mehr »
Neues für Flugreisende: Check-in bis WLAN: Airlines bauen Service aus
Neues für Flugreisende
Check-in bis WLAN: Airlines bauen Service aus

Mehr Komfort für Passagiere: Lufthansa-Fluggäste können beim Check-in künftig Zeit sparen. Eine weitere gute Nachricht ist, dass auf Flügen immer häufiger WLAN angeboten wird. Diese und mehr neue Informationen hier im Überblick:

 mehr »
Praktische Alternative: Älteres Smartphone als Mobil-Hotspot weiternutzen
Praktische Alternative
Älteres Smartphone als Mobil-Hotspot weiternutzen

Viele Verbraucher lassen ihre ausgedienten iPhones oder Android-Smartphones in einer Schublade verstauben. Dabei können sie auf Reisen als Hotspot verwendet werden.

 mehr »
: Den Internet-Anschluss mit Nachbarn teilen
Den Internet-Anschluss mit Nachbarn teilen

In Wohngemeinschaften ist es normal. Doch eigentlich könnte man das Internet doch auch mit den Nachbarn teilen, oder? Die Idee: Wenn mehrere den Anschluss nutzen, wird es für alle billiger. Doch einige Dinge sind zu beachten.

 mehr »
: Neues Verschlüsselungsprotokoll soll WLANs sicherer machen
Neues Verschlüsselungsprotokoll soll WLANs sicherer machen

Im vergangenen Herbst schreckte eine gravierende Sicherheitslücke in der WLAN-Verschlüsselung WPA2 die Anwender auf. Auf der Technikmesse CES wurde nun das neue Protokoll WPA3 vorgestellt, das WLANs wirklich sicher machen soll - auch für sensible ...

 mehr »
Überall online: Surfen über den Wolken: Wie WLAN ins Flugzeug kommt
Überall online
Surfen über den Wolken: Wie WLAN ins Flugzeug kommt

In der Luft herrschte bislang oft Funkstille: Kurz vor dem Start war Schluss mit Telefonieren, Surfen und Mailen. Das ändert sich gerade, immer mehr Fluggesellschaften rüsten ihre Maschinen mit WLAN-Hotspots aus. Aber die Angebote unterscheiden sich ...

 mehr »
WPA2-Leck KRACK: Sicher surfen trotz WLAN-Lücke - so geht's
WPA2-Leck KRACK
Sicher surfen trotz WLAN-Lücke - so geht's

Nutzer können trotz der entdeckten Sicherheitslücke im Internet surfen. Experten empfehlen dafür eine Browsererweiterung, die ihre persönlichen Daten schützt.

 mehr »