Wohnen

Gesetz tritt in Kraft: Berlin sieht Mietendeckel als Vorbild für ganz Deutschland
Gesetz tritt in Kraft
Berlin sieht Mietendeckel als Vorbild für ganz Deutschland

Berlin friert als erstes Bundesland die Mieten für fünf Jahre ein. Regierungschef Müller glaubt, dass das Modell auch andernorts taugt. Aber noch hat die Sache einen Haken.

 mehr »
Nach dem Wintersport-Urlaub: Skikleidung richtig waschen
Nach dem Wintersport-Urlaub
Skikleidung richtig waschen

Funktionskleidung zum Skifahren sollte man besser nicht waschen, weil sie davon kaputt gehen könnte? Ein Irrtum. Doch wie geht es richtig?

 mehr »
Ohne Plastik: Einkauf in Unverpackt-Läden besser planen
Ohne Plastik
Einkauf in Unverpackt-Läden besser planen

Einkaufen so ganz ohne Verpackung? In vielen Städten gibt es inzwischen sogenannte Unverpackt-Läden. Der Einkauf dort muss aber noch sorgfältiger als üblich geplant werden.

 mehr »
Mieten
Mietpreisbremse verlängert - Mieter können Geld zurückfordern

Die Mietpreisbremse wird verlängert - und zwar mit deutlich schärferen Regeln. Wie der Bundestag beschloss, sollen Mieter künftig zuviel gezahlte Miete auch rückwirkend für bis zu zweieinhalb Jahre zurückbekommen. Die Mietpreisbremse, die die ...

 mehr »
Nach Orkan „Sabine“: Die unsichtbaren Sturmschäden am Haus finden
Nach Orkan „Sabine“
Die unsichtbaren Sturmschäden am Haus finden

Sind Sie ganz sicher, dass Ihr Haus den Orkan unbeschadet überstanden hat? So manches ist nämlich nicht offensichtlich wie herabgefallene Dachziegel - und die Schäden zeigen sich erst in Wochen.

 mehr »
Deutschland
Studie: Mieten steigen langsamer, Kaufpreise nicht

Wohnen in Deutschland wird weiter teurer. Die Angebotsmieten stiegen 2019 um 3,5 Prozent. Das geht aus dem Frühjahrsgutachten des Branchenverbands Zentraler Immobilien-Ausschuss hervor. Im Vorjahr waren die Angebotsmieten mit 3,8 Prozent noch etwas ...

 mehr »
Immobilienmarkt: Großstadt-Mieten steigen langsamer
Immobilienmarkt
Großstadt-Mieten steigen langsamer

Wer in Ballungsräumen eine bezahlbare Wohnung sucht, muss oft sehr weit draußen suchen. Doch auch auf dem Land verlangen die Vermieter immer mehr. In den Metropolen selbst aber ändert sich gerade etwas.

 mehr »
Die Wohntrends 2020: Hygge ist die Basis für etwas Neues
Die Wohntrends 2020
Hygge ist die Basis für etwas Neues

Wer im Trend sein möchte, müsste alle paar Jahre neu einrichten? Das hätte die Branche gerne - gerade jetzt, wo das Hyggelige auf dem Rückzug ist. Doch schon einzelne Elemente bringen Veränderung.

 mehr »
Weltleitmesse für Konsumgüter: Messe Ambiente: Einige Stände bleiben wegen Coronavirus leer
Weltleitmesse für Konsumgüter
Messe Ambiente: Einige Stände bleiben wegen Coronavirus leer

Auf der Frankfurter Konsumgütermesse „Ambiente“ sind geringe Folgen des Coronavirus zu spüren. Obwohl die Stände bereits bezahlt sind, blieb jedes 20. Unternehmen aus China fern.

 mehr »
Berlin
Weniger Obdachlose in Berlin gezählt als geschätzt

In Berlin sind bei der ersten systematischen Obdachlosenzählung 1976 Menschen gezählt worden - deutlich weniger als bisher angenommen. Davon seien gut 800 Menschen auf Straßen angetroffen worden, sagte Sozialsenatorin Elke Breitenbach. Weitere 942 ...

 mehr »
Anzeige