Wohnungspolitik

Studie: Wohnungsnot wächst auch außerhalb der Großstädte
Studie
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Mieten klettern. Wer wenig oder durchschnittlich verdient, hat es bei der Wohnungssuche in der Stadt schwer. Oft bleibt nur, „weiter raus“ zu ziehen, an den Stadtrand oder ins Umland - das hat Folgen.

 mehr »
#btw17
Studie: Wohnungsnot wächst auch außerhalb der Großstädte

Wohnungen werden auch außerhalb von Ballungsräumen einer Studie zufolge knapper und teurer. In einem Drittel der regionalen Wohnungsmärkte fehlt Wohnraum, wie das Gutachterinstitut Prognos ermittelt hat. Demnach ist die Situation in 138 Städten und ...

 mehr »
„Trendwende geschafft“: Mehr Sozialwohnungen gebaut
„Trendwende geschafft“
Mehr Sozialwohnungen gebaut

Die Zahl neu gebauter Sozialwohnungen ist deutlich gestiegen.

 mehr »
Deutschland
BGH stärkt Kündigungsschutz für Mieter: Büro hat keinen Vorrang

Der Bundesgerichtshof schützt Mieter besser vor Kündigung: Wenn der Vermieter in der Wohnung seine Büro- oder Geschäftsräume einrichten will, hat das nicht zwangsläufig Vorrang. Künftig müssen die Gerichte in jedem Einzelfall abwägen, ob die ...

 mehr »
Grundsatzurteil: BGH stärkt Mieter-Kündigungsschutz: Kein Vorrang für Büro
Grundsatzurteil
BGH stärkt Mieter-Kündigungsschutz: Kein Vorrang für Büro

Ein Mieter soll nach vielen Jahren seine Wohnung verlieren, weil die Geschäftsräume einer Beratungsfirma aus allen Nähten platzen. So nicht, sagt der BGH. Und macht für ähnliche Fälle klare Vorgaben.

 mehr »
Bis zu 20 000 Euro
Familienbaugeld kommt wohl nicht mehr vor der Wahl

Berlin (dpa) - Das geplante Familienbaugeld kommt voraussichtlich nicht mehr vor der Bundestagswahl im September. Er sei skeptisch, ob die Zeit bis dahin reiche, sagte Baustaatssekretär Gunther Adler (SPD) am Dienstag in Berlin.

 mehr »
Bundesregierung
Gabriel will Mindestquoten für gemeinnützige Wohnungen

Zur Bekämpfung von Wohnungsnot hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel "quartierbezogene Mindestquoten für Wohnungen in Gemeinnützigkeit" angeregt. Damit müsse sichergestellt werden, dass in den Städten keine neuen Ghettos entstünden, sondern ...

 mehr »
Neubau- und Umbau: Fördermaßnahmen: Hier finden Immobilienbesitzer Hilfe
Neubau- und Umbau
Fördermaßnahmen: Hier finden Immobilienbesitzer Hilfe

Eine Immobilie kaufen oder bauen, kostet meist viel Geld. Deshalb will Bauministerin Barbara Hendricks künftig Familien in Gegenden mit knappen Wohnraum finanziell unterstützen. Welche Förderprogramme für Neubau- und Umbaumaßnahmen es bereits gibt.

 mehr »
Anzeige