World Wide Fund for Nature WWF

Kritik an Entschädigungen für Kohleausstieg: Bremen bekommt für das Aus der Kraftwerke kein Geld vom Bund
Kritik an Entschädigungen für Kohleausstieg
schließen X
Bisher 13 Kommentare

Für den Kohleausstieg stellt die Bundesregierung eine Milliarde Euro bereit. Bremen bekommt davon aber nichts ab – obwohl es hier drei Kohlekraftwerke gibt. Das alarmiert Beschäftigte und Politik.

 mehr »
EU-Kommission präsentiert Pläne: Tausend Milliarden für Klimaschutz
EU-Kommission präsentiert Pläne
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Die EU will bis 2050 „klimaneutral“ werden und ihre bisherige Wirtschaftweise umkrempeln. Neue Energien, neue Fabriken, neue Autos, optimal gedämmte Häuser: Es wird ein Kraftakt.

 mehr »
„Nähen für Australien“: Wie Oberschüler den Tieren in Australien helfen
„Nähen für Australien“
Wie Oberschüler den Tieren in Australien helfen

In Australien brennt es seit Monaten. Und es ist kein Ende in Sicht. Die Oberschule Bruchhausen-Vilsen hat jetzt beschlossen zu helfen. Sie nähen Fledermauswickel und Känguru-Beutel.

 mehr »
Volkshochschule in Vegesack: Lernen für jedermann
Volkshochschule in Vegesack
Lernen für jedermann

Die VHS Nord bietet im Frühling und Sommer mehr als 200 Veranstaltungen an. Wir haben ein paar neue Kurse und Highlights herausgepickt.

 mehr »
Klimaschutz: Starbucks führt Bechergebühr auch in Bremen ein
Klimaschutz
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Im November hatte das Unternehmen eine Testphase in zwei Städten gestartet. Ab morgen zahlen Kunden nun deutschlandweit eine Gebühr für Pappbecher - auch in Bremen. Die Einnahmen sollen gespendet werden.

 mehr »
Gegen Lebensmittelverschwendung: Bremen will Containern nicht bestrafen
Gegen Lebensmittelverschwendung
schließen X
Bisher 3 Kommentare

18 Millionen Tonnen Lebensmittel landen jährlich in Deutschland im Müll. Die Bremer Regierungsfraktionen von SPD, Grünen und Linken wollen das Mitnehmen weggeworfener Lebensmittel nun entkriminalisieren.

 mehr »
Verheerende Buschbrände in Australien: Reservisten sollen im Kampf gegen die Flammen helfen
Verheerende Buschbrände in Australien
Reservisten sollen im Kampf gegen die Flammen helfen

Das Inferno scheint kein Ende zu nehmen: Brutale Hitze und Wind machen die Brandbekämpfung in Australien noch schwieriger. Die Regierung ruft nun die Armee zur Hilfe.

 mehr »
Alternative Ideen: Mit diesen Tipps gelingt ein nachhaltigeres Weihnachtsfest
Alternative Ideen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Weihnachten wird Konsum regelrecht zelebriert, die Öko-Bilanz des Festes ist hingegen weniger berauschend. Dabei gibt es für viele Bräuche Alternativen. Sieben Tipps für ein nachhaltiges Weihnachtsfest.

 mehr »
Gegen die Verschwendung: Bremer Justizbehörde begrüßt die Legalisierung des Containerns
Gegen die Verschwendung
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Bislang ist das Containern, also das Mitnehmen entsorgter Lebensmittel von Supermärkten und Restaurants, eine Straftat. Die Bremer Justizbehörde hält es für wünschenswert, das zu ändern.

 mehr »
Fachtagung in Brüssel: Höchste Zeit für den Agrarwandel
Fachtagung in Brüssel
Höchste Zeit für den Agrarwandel

Bei einer Fachtagung in Brüssel suchen Niedersachsens Bauern, gemeinsam mit ihren europäischen Kollegen, nach Lösungen für die Probleme der industriellen Landwirtschaft und hoffen auf Fördergelder der EU.

 mehr »
Anzeige