Worpswede - Osterholz

Deutsch-tschechischer Literaturaustausch: Akin Sipal liest in Worpswede
Deutsch-tschechischer Literaturaustausch
Akin Sipal liest in Worpswede

Einen Monat lang hat der Autor Akin Sipal in Prag verbracht, um dort die Geschichte seiner Vorfahren zu recherchieren. Das Ergebnis wird der Stipendiat nun in Worpswede vorstellen.

 mehr »
Plattdeutsches Theater: Ein Sturkopf am Backofen
Plattdeutsches Theater
Ein Sturkopf am Backofen

Das Ohnsorg-Ensemble gastierte jetzt mit einer Neuinszenierung des Plattdeutsch-Klassikers „En Mann mit Charakter“ in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck.

 mehr »
Vortrag in Worpswede: Auf den Bären gekommen
Vortrag in Worpswede
Auf den Bären gekommen

Bären haben Rose-Marie Löwenherz schon als Kind begeistert. Heute unternimmt die Naturpädagogin Expedition zu wilden Bären, begegnet ihnen quasi auf Augenhöhe und berichtet davon bei einem Vortrag.

 mehr »
Music Hall Worpswede: Und am Ende tanzen alle bis zum Morgengrauen
Music Hall Worpswede
Und am Ende tanzen alle bis zum Morgengrauen

Mit „After dark“ aus dem Kultfilm „From dust till dawn“ wurden Titu & Tarantula einst bekannt. Jetzt präsentierten sie nach langer Wartezeit auch wieder neue Songs beim Auftritt in der Worpsweder Music Hall.

 mehr »
Märchenstunde in Worpswede: Große Kunstschau: Figurentheater spielt „Das kalte Herz“
Märchenstunde in Worpswede
Große Kunstschau: Figurentheater spielt „Das kalte Herz“

Das Hohenloher Figurentheater kommt nach Worpswede. In der Großen Kunstsschau wird es den Klassiker „Das kalte Herz“ aufführen. Der Abend soll einem guten Zweck dienen.

 mehr »
Kurzzeitsoldaten legen Gelöbnis ab: Intensive Woche im Kampfanzug
Kurzzeitsoldaten legen Gelöbnis ab
Intensive Woche im Kampfanzug

23 Vertreter aus Verwaltung, Wirtschaft und Medien schauen sich eine Woche als Kurzzeitsoldaten in der Bundeswehr um. In Osterholz-Scharmbeck geben sie ihr Treueversprechen ab.

 mehr »
Halbseitige Sperrungen: Reparaturen an der K 11
Halbseitige Sperrungen
Reparaturen an der K 11

Die trockenen Sommer haben Spuren an der Kreisstraße 11 zwischen Worpswede und Osterholz-Scharmbeck hinterlassen. Jetzt wird sie saniert. Die Bauarbeiten werden den Verkehr behindern.

 mehr »
Hörenbergwiese in Worpswede: Maisacker wird Blumenwiese
Hörenbergwiese in Worpswede
Maisacker wird Blumenwiese

Die Umgestaltung der Hörenbergwiese in Worpswede kann beginnen. Dort, wo bislang Mais wuchs, sollen schon bald Bäume wachsen und Insekten zu Hause sein. Schon im kommenden Jahr soll man das sehen können.

 mehr »
Interview mit der Schauspielerin Heidi Mahler: „Ich bin ich selbst“
Interview mit der Schauspielerin Heidi Mahler
„Ich bin ich selbst“

Die bekannte Volksschauspielerin Heidi Mahler kommt diesen Sonnabend mit einem Klassiker des Ohnsorg Theaters in die Stadthalle Osterholz-Scharmbeck. Im Interview sprach sie über Klassiker und ihr Karriereende.

 mehr »
Gedenkstätte Neu Sankt Jürgen: Die Hülle weicht, die Erinnerung bleibt
Gedenkstätte Neu Sankt Jürgen
Die Hülle weicht, die Erinnerung bleibt

Es war ein schwieriger Weg bis zur Entscheidung: Letztendlich fand sich eine Mehrheit für den Abriss des früheren Gedenkstättenhäuschens in Neu Sankt Jürgen. Innerhalb von zwei Tagen soll es verschwinden.

 mehr »