Worpswede - Osterholz

Heimatforschung in der digitalen Welt: „Die Zukunft ist unabwendbar digital“
Heimatforschung in der digitalen Welt
„Die Zukunft ist unabwendbar digital“

Der Medienkünstler Michael Weisser erzählt im Interview, was er unter Heimat und moderner Heimatforschung versteht.

 mehr »
Kunst aus Worpswede: Ein großer Ring aus Bronze
Kunst aus Worpswede
Ein großer Ring aus Bronze

Auf der Wiese der Bronzegießerei Rieke in Worpswede entsteht unter einem Zeltdach eine Skulptur des international berühmten Künstlers Olafur Eliasson. Über 800 Kilo Bronze sind zu einem Ring gegossen worden.

 mehr »
Aldi-Parkplatz in Worpswede: Ein Platz für Kunden
Aldi-Parkplatz in Worpswede
Ein Platz für Kunden

Die Überwachung des Aldi-Parkplatzes in Worpswede hat für Unruhe gesorgt. Jetzt hat sich der Aldi-Konzern geäußert und sein Vorgehen erklärt.

 mehr »
VHS Lilienthal-Grasberg-Ritterhude-Worpswede: Qualitätssiegel für Volkshochschule
VHS Lilienthal-Grasberg-Ritterhude-Worpswede
Qualitätssiegel für Volkshochschule

Die VHS Lilienthal-Grasberg-Ritterhude-Worpswede hat einen Qualitätstest bestanden und ein Zertifikat erhalten. Das ist wichtig, weil erst dadurch wichtige Finanzmittel fließen.

 mehr »
Baumpflege in Worpswede: Weiter Kritik am Verfahren
Baumpflege in Worpswede
Weiter Kritik am Verfahren

Die Baumpflegemaßnahmen im Sophie-Scholl-Weg sorgen weiter für Diskussionen. Der Pflege- und Fällbedarf ist unstrittig, jetzt geht es um die Frage, wie man den Plan der Öffentlichkeit hätte vermitteln sollen.

 mehr »
Künstliche Intelligenz: „Ich bin mir der Verantwortung bewusst“
Künstliche Intelligenz
„Ich bin mir der Verantwortung bewusst“

Der Informatik-Professor Rolf Drechsler benennt im Interview die Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz.

 mehr »
Baumschutz in Worpswede: Achtzehn und vier
Baumschutz in Worpswede
Achtzehn und vier

Ein Baumfällvorhaben am Sophie-Scholl-Weg in Worpswede hat einige besorgte Bürger auf den Plan gerufen. Am Ende stellte sich heraus: Die Maßnahme fällt halb so schlimm aus wie befürchtet.

 mehr »
Mobilfunkmessung: Gegen Löcher im Handy-Netz
Mobilfunkmessung
Gegen Löcher im Handy-Netz

Die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis Osterholz wird in den nächsten drei Wochen im Detail erfasst. Ein Messfahrzeug fährt ab Montag, 30. September, alle Wege und Straßen in den Gemeinden des Landkreises ab.

 mehr »
Kommentar: Parkplatz gesucht
Kommentar
Parkplatz gesucht

Wer bei Aldi in Worpswede die zulässige Parkdauer überschreitet, wird womöglich zur Kasse gebeten. Macht das Beispiel Schule, braucht es in mancherorts kreative Parkplatzlösungen, kommentiert André Fesser.

 mehr »
Stipendium am Canal Grande: Ein Worpsweder in Venedig
Stipendium am Canal Grande
Ein Worpsweder in Venedig

Sein Nachbar für drei Monate ist Commissario Brunetti - zumindest im Film liegt dessen Dachterrasse direkt neben dem Atelier, in dem Jost Wischnewski in Venedig arbeitet. Möglich macht das ein Stipendium.

 mehr »