Worpswede - Osterholz

Planungsausschuss Worpswede: Fürs Klima und gegen einen Beauftragten
Planungsausschuss Worpswede
Fürs Klima und gegen einen Beauftragten

Einen Klimaschutzbeauftragten wird die Gemeindeverwaltung von Worpswede so schnell nicht bekommen. Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) scheiterte im Planungsausschuss mit ihrem Antrag.

 mehr »
Alte Molkerei: Heinz Erhardt ist zurück in Worpswede
Alte Molkerei
Heinz Erhardt ist zurück in Worpswede

Heinz Erhardt ist ein Dauerbrenner im Worpsweder Theater. Regelmäßig kehrt Schauspieler Christian Schliehe in der Rolle des Komikers auf die Bühnenbretter zurück.

 mehr »
Worpswede kürzt Haushaltsentwurf: Kein Tiefbau ohne Abteilungsleiter
Worpswede kürzt Haushaltsentwurf
Kein Tiefbau ohne Abteilungsleiter

Der Fachbereich Bauwesen in der Worpsweder Gemeindeverwaltung ist chronisch überlastet. Das wird sich in diesem Jahr auf die Investitionstätigkeit der Gemeinde auswirken und damit auch auf den Haushalt.

 mehr »
Worpsweder Hallenbad: Technik am Ende ihrer Leistungsfähigkeit
Worpsweder Hallenbad
Technik am Ende ihrer Leistungsfähigkeit

Die Technik des Worpsweder Hallenbads ist marode. Fast 50 Jahre lang haben Wasser, Chlor und feuchte Luft den Installationen zugesetzt. Die Sanierungskosten übersteigen die Millionengrenze.

 mehr »
Heinrich-Vogeler-Gesellschaft: Gesellschaft plant 150. Geburtstag Heinrich Vogelers
Heinrich-Vogeler-Gesellschaft
Gesellschaft plant 150. Geburtstag Heinrich Vogelers

Die Heinrich-Vogeler-Gesellschaft kümmert sich um den Barkenhoff in Worpswede und den Nachlass des Künstlers. 2022 will sie den 150. Geburtstags Vogelers feiern.

 mehr »
Infrarot-Fotografie von Maren Arndt: Die Welt in ungewohntem Licht
Infrarot-Fotografie von Maren Arndt
Die Welt in ungewohntem Licht

Maren Arndt hält seit Jahren die Welt mit der Kamera fest. Im Osterholz-Scharmbecker Rathaus zeigt sie nun eine Auswahl ihrer Bilder. Das Besondere: Es handelt sich um Infrarot-Aufnahmen.

 mehr »
Axel prahl in Worpswede
Ahoi, Herr Kommissar

Auch als Sänger und Gitarrist macht Axel Prahl eine gute Figur. Der beliebte Schauspieler war mit seinem Inselorchester in der Worpsweder Music Hall zu Gast.

 mehr »
Zum Tod von Fritz Dressler: Bilder für die Ewigkeit
Zum Tod von Fritz Dressler
Bilder für die Ewigkeit

Der Fotograf und Hochschul-Professor Fritz Dressler ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Er galt als einer der bedeutendsten Fotografen Worpswedes und war weit darüber hinaus bekannt.

 mehr »
Findorff-Festwochenende in Worpswede: Stephan Weil als Ehrengast
Findorff-Festwochenende in Worpswede
Stephan Weil als Ehrengast

Moorkommissar Jürgen Christian Findorffs 300. Geburtstag wird 2020 ausgiebig gefeiert. Hauptveranstaltung ist das Festwochenende in Worpswede am 29. und 30. August, zu dem Ministerpräsident Stephan Weil kommt.

 mehr »
Neue Storchenwohnung in Südwede: Das Nest ist gemacht
Neue Storchenwohnung in Südwede
Das Nest ist gemacht

Die Storchensaison kann beginnen, die Unterkünfte sind bereitet: In Südwede haben Experten jetzt ein neues Nest aufgestellt. Einige Einzugskandidaten sind schon in der Region, auch wenn das ungewöhnlich ist.

 mehr »
Anzeige