WTO

„Schmerzhafte Konsequenzen“: Welthandel: WTO befürchtet Rückgang um bis zu 32 Prozent
„Schmerzhafte Konsequenzen“
Welthandel: WTO befürchtet Rückgang um bis zu 32 Prozent

„Die Zahlen sind hässlich“: Der Absturz der Weltwirtschaft ist aus Sicht von WTO-Chef Roberto Azevedo dramatisch. Zugleich macht die Welthandelsorganisation Hoffnung auf eine starke Erholung 2021.

 mehr »
Washingtons Alleingang: Welthandelsorganisation durch US-Blockade angeschlagen 
Washingtons Alleingang
Welthandelsorganisation durch US-Blockade angeschlagen 

Die Streitschlichtung im Welthandel funktioniert nicht mehr. Ein wichtiges Gremium kann nicht mehr arbeiten, weil die USA die Ernennung neuer Richter blockieren. Die Folgen könnten dramatisch sein.

 mehr »
USA verhindern neue Richter: Welthandelsorganisation WTO droht die Blockade
USA verhindern neue Richter
Welthandelsorganisation WTO droht die Blockade

Einem wichtigen Gremium der Welthandelsorganisation WTO droht von diesem Mittwoch an die Blockade. In Deutschland warnen Wirtschaftsvertreter, der Stillstand werde Folgen für die exportorientierte Industrie haben.

 mehr »
Keine Einigung in Sicht: USA blockieren Kernstück der WTO
Keine Einigung in Sicht
USA blockieren Kernstück der WTO

Die Welthandelsorganisation steuert vor ihrem 25-jährigen Jubiläum auf eine beispiellose Krise zu. Die USA blockieren ein zentrales Element der Streitschlichtung. Eine Lösung ist nicht in Sicht.

 mehr »
USA
USA prüfen im Streit um Airbus höhere Vergeltungszölle

Im Konflikt um verbotene Staatshilfen für den europäischen Flugzeugbauer Airbus erwägen die USA noch höhere Vergeltungszölle auf EU-Produkte als ohnehin schon geplant. Das teilte das Büro des US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer mit. Die ...

 mehr »
WTO-Entscheidung: Neuer Sieg für Boeing im Streit mit Airbus
WTO-Entscheidung
Neuer Sieg für Boeing im Streit mit Airbus

Im Dauerstreit zwischen den Flugzeugbauern Airbus und Boeing hat das europäische Konsortium erneut einen Rückschlag erlitten. Die Welthandelsorganisation (WTO) wies einen Vorstoß der Europäischen Union zurück.

 mehr »
Welthandelsorganisation WTO: China kündigt Strafzölle auf US-Exporte in Milliardenhöhe an
Welthandelsorganisation WTO
China kündigt Strafzölle auf US-Exporte in Milliardenhöhe an

China will neue Strafzölle auf US-Exporte im Umfang von 2,4 Milliarden Dollar (2,15 Mrd Euro) erheben. Das geht aus einen bei der Welthandelsorganisation (WTO) veröffentlichten Schreiben hervor.

 mehr »
Streit um Airbus und Boeing: Drohende Strafzölle: EU signalisiert USA Verhandlungswillen
Streit um Airbus und Boeing
Drohende Strafzölle: EU signalisiert USA Verhandlungswillen

Wenige Tage vor dem geplanten Inkrafttreten von neuen US-Strafzöllen auf Käse, Wein, Oliven und andere Waren versucht die EU-Kommission, die Sonderabgaben noch abzuwenden.

 mehr »
USA
Drohende Strafzölle: EU signalisiert USA Verhandlungswillen

Wenige Tage vor dem geplanten Inkrafttreten von neuen US-Strafzöllen auf Waren aus Europa hat die EU eine letzte Initiative gestartet, um die Sonderabgaben doch noch abzuwenden. In einem Brief an den US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer ...

 mehr »
Strafzölle: Zollstreit: Landwirte können auf Unterstützung hoffen
Strafzölle
Zollstreit: Landwirte können auf Unterstützung hoffen

Zukünftig werden EU-Importe in die USA teurer. Die Amerikaner verhängen Strafzölle in Milliardenhöhe auf Produkte aus Europa.

 mehr »
Anzeige