Xi Jinping

Kommentar über die USA und China
Minimalkonsens

Die USA und China haben mit einem ersten Abkomme ihren Handelskrieg beendet. Doch das könnte ein brüchiger Frieden werden, meint unser China-Korrespondent Fabian Kretschmer.

 mehr »
Kommentar über Chinas Staatspräsident
Das System Xi Jinping

Staatspräsident Xi Jinping ist der starke Mann Chinas. Und dennoch gibt der wohl mächtigste Machthaber seit Mao Tsetung einige Rätsel auf, analysiert Fabian Kretschmer.

 mehr »
Neue Zwischenfälle: Hunderttausende marschieren in Hongkong
Neue Zwischenfälle
Hunderttausende marschieren in Hongkong

Das neue Jahr hat in Hongkong begonnen, wie das alte aufgehört hat - mit Protesten, Brandsätzen, Tränengas und Festnahmen. Aber Peking bleibt hart. Aus Deutschland kommt Kritik - und der Ruf nach Sanktionen.

 mehr »
Wem die Deutschen vertrauen: Umfrage: Trump gefährlicher als Putin, Kim, Xi und Chamenei
Wem die Deutschen vertrauen
Umfrage: Trump gefährlicher als Putin, Kim, Xi und Chamenei

US-Präsident Donald Trump wird in Deutschland als größere Gefahr für den Weltfrieden wahrgenommen als Russlands Staatschef Wladimir Putin oder der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un.

 mehr »
Gastkommentar über die Politik Chinas: China ist kein strategischer Partner
Gastkommentar über die Politik Chinas
schließen X
Bisher 7 Kommentare

China hat sich mit der ökonomischen Öffnung der letzten Jahrzehnte nach Deng Xiaoping nicht in Richtung Demokratie entwickelt. Die Hoffnung des Westens hat sich nicht bewahrheitet, schreibt Helga Trüpel.

 mehr »
Peking droht Vergeltung an: USA stärken Hongkongs Demokratiebewegung - China schäumt
Peking droht Vergeltung an
USA stärken Hongkongs Demokratiebewegung - China schäumt

Neuer Ärger zwischen Peking und Washington: Die Unterstützung der Demokratiebewegung in Hongkong ist in den USA nun sogar gesetzlich verankert. Präsident Trump legte kein Veto gegen die überparteiliche Initiative ein. Wird China jetzt zu ...

 mehr »
Kommentar über die Wirtschaftslage: Es ist nur eine kleine Delle, keine Krise
Kommentar über die Wirtschaftslage
Es ist nur eine kleine Delle, keine Krise

Angesichts der guten Wirtschaftsdaten kann man sich über das Krisengerede der Wirtschaftsinstitute nur wundern, meint Dietrich Eickmeier, und spricht sich für mehr staatliche Investitionen aus.

 mehr »
Teilvereinbarung angestrebt: Xi: China will Handelsdeal mit USA - kann aber auch kämpfen
Teilvereinbarung angestrebt
Xi: China will Handelsdeal mit USA - kann aber auch kämpfen

Erstmals äußert sich Chinas Präsident zu der angestrebten Teilvereinbarung im Handelskrieg mit den USA. Er bekräftigt seinen guten Willen - gibt sich aber furchtlos gegenüber US-Präsident Trump. Der wiederum sendet eine ähnlich zweigeteilte ...

 mehr »
Zollstreit mit den USA: Chinas Außenhandel geht im Oktober erneut zurück
Zollstreit mit den USA
Chinas Außenhandel geht im Oktober erneut zurück

China und die USA machen Fortschritte bei ihren Handelsgesprächen. Doch vorerst belasten die bereits verhängten Zölle weiter. Der Handel beider Staaten brach im Oktober weiter ein.

 mehr »
Kein konkreter Zeitplan: China deutet Fortschritte im Handelskrieg mit USA an
Kein konkreter Zeitplan
China deutet Fortschritte im Handelskrieg mit USA an

Im Handelskrieg zwischen den USA und China zeichnen sich nach Angaben Pekings Fortschritte ab. Nach „ernsthaften und konstruktiven“ Gesprächen zwischen führenden Regierungsvertretern beider Länder habe man sich darauf verständigt, die Strafzölle bei ...

 mehr »
Anzeige