Xi Jinping

Erwartungen sind gedämpft: Trump kündigt größeres Treffen mit Xi bei G20-Gipfel an
Erwartungen sind gedämpft
Trump kündigt größeres Treffen mit Xi bei G20-Gipfel an

Die beiden größten Volkswirtschaften der Welt China und die USA sind seit Monaten in einen erbitterten Handelskonflikt verstrickt. Nur eine baldige Einigung kann eine große Gefahr für den global Wohlstand abwenden.

 mehr »
Handelsstreit: US-Handelsminister dämpft Erwartungen an Trump-Xi-Treffen
Handelsstreit
US-Handelsminister dämpft Erwartungen an Trump-Xi-Treffen

US-Handelsminister Wilbur Ross hat Hoffnungen auf ein schnelles Ende der Handelsauseinandersetzung zwischen den USA und China gedämpft.

 mehr »
Warnung auch an Peking: Trump stößt nach Einigung mit Mexiko erneut Drohungen aus
Warnung auch an Peking
Trump stößt nach Einigung mit Mexiko erneut Drohungen aus

Mit Mexiko hat es eine Einigung gegeben - das hält Donald Trump jedoch nicht davon ab, weitere Drohungen im Handelskrieg auszustoßen. Wenn Chinas Staatschef Xi nicht mit ihm reden sollte, werde er die ganz große Zoll-Keule schwingen.

 mehr »
Gespräch mit Xi: Trump tritt im Handelskrieg leicht auf die Bremse
Gespräch mit Xi
Trump tritt im Handelskrieg leicht auf die Bremse

Donald Trump hat den Handelskrieg mit China drastisch verschärft. Jetzt signalisiert der US-Präsident wieder Gesprächsbereitschaft. Ein Deal sei möglich. Die Märkte sind irritiert.

 mehr »
Handelskrieg spitzt sich zu: USA bereiten neue Zölle gegen China vor
Handelskrieg spitzt sich zu
USA bereiten neue Zölle gegen China vor

Die Fronten im Handelskrieg zwischen den USA und China verhärten sich. US-Präsident Donald Trump will alle Importe aus China mit Sonderzöllen belegen. Peking zeigt sich unbeeindruckt. Wie geht es weiter mit den Gesprächen?

 mehr »
Handelskrieg eskaliert: Trump erhöht Zölle auf Importe aus China
Handelskrieg eskaliert
Trump erhöht Zölle auf Importe aus China

Trump verschärft den Druck: Während noch verhandelt wird, erhöht der US-Präsident die Sonderzölle auf Einfuhren aus China. Peking droht mit Vergeltung. Obwohl beide Seiten im Gespräch bleiben wollen, deutet nichts auf eine baldige Lösung hin.

 mehr »
„Neue Seidenstraße“: Gipfel in Peking: Vereinbarungen über 64 Milliarden Dollar
„Neue Seidenstraße“
Gipfel in Peking: Vereinbarungen über 64 Milliarden Dollar

Die Propagandaschau zeigte Xi Jinping als Führer der Welt. Doch die Kritik an der „Seidenstraße“ zeigt beim chinesischen Präsidenten Wirkung. Wirtschaftsminister Altmaier ist erstmal zufrieden

 mehr »
Gipfel in Peking: China verspricht in Sachen „Seidenstraße“ mehr Transparenz
Gipfel in Peking
China verspricht in Sachen „Seidenstraße“ mehr Transparenz

China winkt mit Milliarden. So pilgern Vertreter aus mehr als 100 Staaten nach Peking. Doch Chinas Pläne für eine „Neue Seidenstraße“ sind umstritten. Präsident Xi will einiges ändern. Was ist davon zu halten?

 mehr »
„Kurz davor, Deal zu machen“: Trump macht Hoffnung auf baldiges Handelsabkommen mit China
„Kurz davor, Deal zu machen“
Trump macht Hoffnung auf baldiges Handelsabkommen mit China

Ist der Handelskrieg bald zu Ende? US-Präsident Donald Trump verbreitet nach Gespräche in Washington Optimismus für ein baldiges Handelsabkommen mit China. Dann wären die beiden größten Volkswirtschaften der Welt in einer Freihandelszone vereint.

 mehr »
Welthandel: Trump verlängert Frist im Handelsstreit mit China
Welthandel
Trump verlängert Frist im Handelsstreit mit China

Über Monate lieferten sich die USA und China einen beispiellosen Handelskonflikt. Beide Seiten überzogen sich gegenseitig mit Strafzöllen und Donald Trump drohte mit einer weiteren Eskalation. Nun aber gibt er Peking mehr Zeit.

 mehr »
Anzeige